Umfrage: Soll das nächste iPhone so wie hier ohne Notch kommen?

Bilder des iPhone X - L. Gehrer / WakeUp Media

Das iPhone X leitete die Smartphone Epoche „Notch“ ein. Da gibt es keine Zweifel. Zunächst verpönt, wird Apple nun fast täglich von irgendjemandem kopiert. Doch manche Hersteller verfolgen mittlerweile den ultimativen Ansatz „ohne Notch“. Dabei geht man jedoch massive Einbußen in anderen Bereichen ein. Sollte Apple diesen Ansatz nachmachen? Nehmt gerne an der Umfrage unten teil.

Das Vivo NEX ist nur ein Smartphone von mehreren, die auf eine ausfahrbare Kamera setzen, um das Notch Problem zu lösen. Andere verbauen die Kamera gar unten ein. Im Endeffekt geht es um die Frage: Sollte Apple auf Biegen und Brechen versuchen, die Notch weg zu bekommen?

Patente, die Kamera ausfahrbar zu machen oder Touch ID unter das Display zu verbauen, gibt es genug. Doch würden mit solchen neuen Technologien eventuell die Preise steigen, die Wasserdichte geringer werden, die Stabilität leiden und wohl teilweise auch die Qualität der Kamera (nicht direkt erreichbar, schlechtere Auflösung etc.).

Nochmals zum Beispiel Vivo NEX: Dieses hat einen kleinen Motor verbaut, der die Kamera ausfahren lässt. Somit bliebe die Qualität der Kamera erhalten, obgleich sicherlich nicht die Auslöse-Geschwindigkeit und schon gar nicht das schlichte Design der iPhones:

Sollte Apple also ein iPhone nach Vorbild von Vivo bauen, nur um die Notch zu eliminieren? Wieviel ist das 100% Edge-to-Edge Display wert? Nehmt gerne an der Umfrage unten teil.

Wollt ihr ein iPhone ohne Notch?

-> ZUR UMFRAGE

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Umfrage: Soll das nächste iPhone so wie hier ohne Notch kommen?"

  1. André 29. November 2018 um 17:40 Uhr · Antworten
    Euch gehen wohl die Themen aus? Nächster Artikel wollt ihr eine UKW Antenne am iPhone? Lol…
    iLike 15
    • Lukas Gehrer 29. November 2018 um 18:00 Uhr · Antworten
      Sehr sehr passender Kommentar. Respekt André! :-)
      iLike 17
      • Peter 29. November 2018 um 20:16 Uhr ·
        Ja, das behebt die Funklöcher 😂😂😂 und mindestens 1m lang😂
        iLike 0
    • Carsten 29. November 2018 um 19:11 Uhr · Antworten
      Antenne 😂😂😂
      iLike 0
    • Roman van Genabith 29. November 2018 um 19:12 Uhr · Antworten
      Ich denke, das wäre tatsächlich eine gute Frage. Das werden wir aufgreifen. Und dann ist da auch noch der Klinkenanschluss. Ich denke, wir werden auch mal fragen, wer alles die gute alte Klinke zurückhaben möchte.
      iLike 7
      • Jan 29. November 2018 um 19:18 Uhr ·
        Ich und viele mehr, denn veraltet ist die Klinke nicht, aber das können Fanboys nicht wissen. Man sieht ja hier auch, wer über Antennen lacht. Zu dumm um ein bisschen weiter zu denken. Hier tummeln sich offenbar nur noch Menschen mit Schrumpfgehirn.
        iLike 6
      • Matthias 30. November 2018 um 12:49 Uhr ·
        Zu dumm, dass es hier so viele Fanboys gibt, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind…!
        iLike 1
    • Necman 3. Dezember 2018 um 05:46 Uhr · Antworten
      Jep, Motorola Star Treck mit Klappe und ausziehbarer Antenne, war mein Highlight Handy 😎
      iLike 0
  2. Klickt 29. November 2018 um 19:42 Uhr · Antworten
    Was ist denn ein Schrumpfgehirn? Könntest du das vielleicht im Kontext zur UKW-Antenne ein klein wenig genauer definieren?
    iLike 2
  3. MacWulf 29. November 2018 um 19:54 Uhr · Antworten
    Ich konnte die ganze Aufregung um die Notch nicht verstehen, rechts und links daneben ist doch der ideale Platz für die Symbole, die dort liegen.
    iLike 8
  4. phil-berlin345 29. November 2018 um 20:56 Uhr · Antworten
    Das nächste iPhone sieht aus wie das neue iPad. Ganz einfach.
    iLike 5
  5. 12punkt1cicero 29. November 2018 um 23:22 Uhr · Antworten
    Richtig wie das neue iPad und USB-C
    iLike 0
  6. Ohne Punkt und Komma 30. November 2018 um 09:37 Uhr · Antworten
    Die Notch hat nur Vorteile das die WLAN Anzeige die Uhr Zeit usw da sind wo es niemand stört.
    iLike 0
  7. Necman 3. Dezember 2018 um 05:47 Uhr · Antworten
    Jep, Motorola Star Treck mit Klappe und ausziehbarer Antenne, war mein Highlight Handy 😎
    iLike 0