Home » Betriebssystem » Übersicht: Auf diesen Macs läuft macOS Big Sur

Übersicht: Auf diesen Macs läuft macOS Big Sur

macOS Big Sur ist heute für alle Nutzer veröffentlicht worden. Das neue System läuft noch auf vergleichsweise vielen Rechnern, auch ältere Modelle werden noch unterstützt. Nachfolgend noch einmal eine Übersicht über die Macs, die das neue Update bekommen.

Apple hat heute Abend macOS Big Sur für alle Nutzer veröffentlicht. Hier haben wir noch einmal wesentliche Highlights zusammengefasst. Aktuell läuft der Download vereinzelt noch immer etwas langsamer als üblich, dies sollte sich aber spätestens in ein paar Stunden gelegt haben. Aber welche Macs kriegen das Update auf macOS Big Sur?

Die Antwort ist: Ziemlich viele Modelle werden unterstützt, einige alte Macs fallen aber auch raus.

Diese Macs erhalten macOS Big Sur

Das 12 Zoll-MacBook wird ab der Version von 2015 unterstützt und kann auf Big Sur aktualisiert werden.

Das MacBook Air bekommt das Update in der Version von 2013 oder höher. Auch beim MacBook Pro wird das Update ab der Version von 2013 bereitgestellt.

Der Mac Mini in der Version von 2014 oder später kann auf macOS Big Sur aktualisiert werden.

Der iMac kann ebenfalls ab den Versionen von 2014 das Update erhalten.

Natürlich gibt es Big Sur für den iMac Pro von 2017, auch der alte Mac Pro von 2013 erhält das Update noch.

Apple liefert größere Updates in der Regel für einen Zeitraum von fünf Jahren, manchmal auch länger, wie sich hier zeigt. Möglich ist aber, dass auf älteren Geräten die Performance zu wünschen übrig lässt. Wie sich das im Fall von Big Sur verhält, muss sich zeigen. Lasst uns gern hierzu eure Erfahrungen wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Übersicht: Auf diesen Macs läuft macOS Big Sur"

  1. Rumpelstilzchen 12. November 2020 um 22:07 Uhr ·
    Habe es auf meinem MBP 2014 installiert und es läuft ganz gut soweit. Ein bisschen träge ist es schon, aber das waren die vorherigen OS auch schon. Liegt wohl am Alter, ist ja immerhin auch schon sechs Jahre alt.
    iLike 1
  2. juliako95 12. November 2020 um 22:22 Uhr ·
    Bei mir wie folgendes angezeigt wenn ich Big Sur installieren möchte: Beim installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten.
    iLike 27
    • Daniel 12. November 2020 um 22:33 Uhr ·
      Hab genau das selbe Problem 🥴
      iLike 22
    • ro 12. November 2020 um 22:34 Uhr ·
      Dito
      iLike 17
      • Chris 12. November 2020 um 22:41 Uhr ·
        Habe das Problem auch!
        iLike 3
    • thomas 12. November 2020 um 22:54 Uhr ·
      bei mir auch…
      iLike 3
  3. M_K 12. November 2020 um 22:36 Uhr ·
    Dito
    iLike 6
  4. Dennis 12. November 2020 um 22:37 Uhr ·
    Ich kriege auch folgende Fehlermeldung: „Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten.“ Weiß schon jemand mehr darüber?
    iLike 22
  5. Dennis 12. November 2020 um 22:37 Uhr ·
    Leider bekomme ich auch ständig die Fehlermeldung… „Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten.“ Weiß schon jemand mehr darüber?
    iLike 15
  6. Mezz0 12. November 2020 um 22:49 Uhr ·
    Bei mir beginnt der Download nicht und es kommt gleich die Fehlermeldung: Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten Letztes MB Air September 2020
    iLike 2
  7. Morten 12. November 2020 um 22:50 Uhr ·
    Hi, bei mir auch. Und zwar hatte es erst bis ca. 6gb runtergeladen und dann abgebrochen, hatte es dann nochmal gestartet, aber es brach wieder ab. Und jetzt gehts garnichterst zu starten. Serverüberlastung?
    iLike 2
  8. mezz0 12. November 2020 um 22:50 Uhr ·
    Bei mir beginnt der Download nicht und es kommt die Fehlermeldung: Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten MBAir Septemer 2020
    iLike 2
  9. C-Mann 12. November 2020 um 22:55 Uhr ·
    bei mir Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten.
    iLike 1
  10. Mike 12. November 2020 um 22:56 Uhr ·
    Das Gleiche, beim download ist es bei der hälfte stehen geblieben, habe zwar versucht das update neu zu laden aber seit dem kommt diese Meldung : Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten.
    iLike 1
  11. Dan 12. November 2020 um 23:04 Uhr ·
    Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten. Same here
    iLike 1
  12. Christian 12. November 2020 um 23:07 Uhr ·
    Dto. gleiches Problem: Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten. MacBook Pro 13″ (2020) Wenn einer die Lösung kennt, gern posten ;)
    iLike 1
  13. Jack 12. November 2020 um 23:07 Uhr ·
    Hab ebenfalls das Problem: Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten. Neustart bringt hier nichts denn das ist ein Problem direkt bei Apple. Apple ist bereits an der Thematik dran. Ebenfalls gibt es wohl Probleme mit applePay so wie mit der App Karten usw. Leider ging nicht ganz genau draus hervor ob es diese Fehler mit dem neuen System gab oder derzeit auch mit aktuellem Cataline die Probleme auftreten. Denke ein wenig geduld muss man schon noch haben und dann geht es weiter
    iLike 1
  14. Sinan 12. November 2020 um 23:09 Uhr ·
    Bie mir auch: „Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten.“ Eigentlich sollte es schon heruntergeladen sein, aber finde die Datei auch nicht in den Programmen…
    iLike 0
  15. Marc 12. November 2020 um 23:09 Uhr ·
    Server überlastet, darum kommt die Fehlermeldung
    iLike 4
  16. Detlef 12. November 2020 um 23:14 Uhr ·
    Ja hab das gleiche, 6 GB 3 mal geladen ,immer wieder abgebrochen mit Fehler, jetzt geht gar nix mehr „Beim Installieren der ausgewählten Updates ist ein Fehler aufgetreten“. Denke das es mit den Server oder mit den Update probleme gibt. Oder Apple hat das Update zurückgezogen. Läuft wahrscheinlich nur mit den neuen M1 😁
    iLike 0
  17. Robert 12. November 2020 um 23:30 Uhr ·
    Also hilft nur abwarten???
    iLike 1
    • Roman van Genabith 12. November 2020 um 23:30 Uhr ·
      Ja
      iLike 1
  18. Marc 12. November 2020 um 23:38 Uhr ·
    Schau mal … Das Update wird zu einem drittel/ max. halb geladen. Dann bricht die Verbindung ab. Somit mehr das Update-System, es ist nicht komplett. Somit kommt die Fehlermeldung. Dann hast du die Download-Slots, die total überfüllt sind. Du kannst damit es nicht downloaden und darum bleibst du in der Schleife hängen. Mach das Update morgen mittag/abend und es läuft
    iLike 1
  19. Martin‘83 13. November 2020 um 13:57 Uhr ·
    Download ohne Probleme ,Installation bis ca 95% zügig . Jetzt kompletter Stillstand ohne Regung seit 30 min ??!! Was jetzt ? Dauerte das echt so ewig ?
    iLike 2
  20. joerg 13. November 2020 um 21:51 Uhr ·
    speicher zu klein, min. 8gb besser bei mojave o. catalina bleiben vorerst alte version wiederherstellen und warten!!!
    iLike 0
  21. xhase 15. November 2020 um 10:29 Uhr ·
    Schnelle Leitungen werden bevorzugt mit 1Gb/s geht ohne Probleme ca. 30 Min alles komplett an mac Mini (allerdings mit SSD aufgerüstet).
    iLike 0
  22. Apple_ anonymous 15. November 2020 um 12:30 Uhr ·
    Neustes Feature in Mac OS 11: Apple loggt alle Aktivitäten von Nutzern: Bye Bye Datenschutz … bei jedem öffnen einer App wird Zeit, Datum, Ort, IP Adresse und App Name an den Apple Server übermittelt und man hat keine Möglichkeit es zu deaktivieren
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.