Übernahme durch Telefonica: Alle Base-Shops werden verschwinden

In einigen Städten hat Telefonica schon damit begonnen, die Base-Shops unter die Marke O2 zu stellen. Das die Tür flankierende Logo wurde abgenommen, ein einfaches „O2“ an die Stelle der noch immer sichtbaren Abdrücke des alten Zeichens aufgesetzt. Es sieht etwas dürftig aus – soll aber auf lange Sicht das Ziel des Telefonica-Konzerns sein. Alle Base oder E-Plus-Läden werden bis Ende des Jahres aus dem Stadtbild verschwinden.

shutterstock_183222851

Das Mutter-Unterehmen verspricht aber, dass dennoch alle Vertragsverlängerungen oder Anliegen der Base-Kunden in den umgetauften Shops behandelt werden. Ganz abtauchen soll die Marke allerdings nicht: Base bleibt weiterhin mit einem Online-Auftritt auf dem Markt, kündigte Telefonica heute an. Damit tritt man letzten Spekulationen entgegen, die nach der Übernahme von einer kompletten Vernichtung der ehemaligen E-Plus-Tochter ausgingen. Im Blog kommentiert das Unternehmen die Strategie so:

Telefónica Deutschland setzt weiterhin auf eine fokussierte Mehrmarkenstrategie. Ziel […] ist es das optimale Filialnetz mit dem besten Kundenerlebnis zu schaffen. Nach der Ankündigung des Übergangs von bis zu 300 Shops an Drillisch ist die Vereinheitlichung der Shops ein nächster Schritt.

Die Netzzusammenlegung der beiden Unternehmen ist auch inzwischen im UMTS-Netz vollzogen. GSM oder LTE sollen in Kürze folgen.

[Bild: 360b, Shutterstock]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Übernahme durch Telefonica: Alle Base-Shops werden verschwinden"

  1. NotYou 29. Mai 2015 um 16:57 Uhr ·
    Wenn man ALDI-Talk hat, kriegt man dann auch O2-Netz? Weil ALDI-Talk nutzt ja auch das E-Plus.
    iLike 4
    • Wilhelm 29. Mai 2015 um 17:03 Uhr ·
      Du bist ein schlauer Fuchs
      iLike 32
      • Shape 1. Juni 2015 um 05:59 Uhr ·
        @ wilhelm Normale Fragen darf man hier also auch nicht mehr stellen?
        iLike 2
    • Robert 29. Mai 2015 um 19:49 Uhr ·
      Du hast dann kein Netz mehr. Nie wieder
      iLike 16
  2. Different 29. Mai 2015 um 17:31 Uhr ·
    ich hab meine Handy Verträge in technick shops […] abgeschlossen, die sind meiner meinung nach nicht an einen anbieter gebunden und können ehrlich ihre meinung sagen und beraten was besser ist:)
    iLike 1
    • prismatics 29. Mai 2015 um 17:42 Uhr ·
      Eh… Technik, nicht Tech nick. Grooooßer Unterschied.
      iLike 7
      • MrX 29. Mai 2015 um 17:53 Uhr ·
        Tech-Nick arbeitet beim Saturn
        iLike 16
      • prismatics 30. Mai 2015 um 08:58 Uhr ·
        Das meinte ich doch gar nicht. „Tech nick“ und Saturn hat nichts mit Technik zu tun. Die ziehen einen mit den teueren Preisen nur ab. iPhone und iPad teuerer als bei Apple…
        iLike 0
  3. Oliver 29. Mai 2015 um 17:45 Uhr ·
    Eine Fehler im Bericht: „Die Netzzusammenlegung der beiden Unternehmen ist auch inzwischen vollzogen. Kunden beider Provider surfen nun mit dem jeweils besten Netz des anderen.“ das wäre schön… Betrifft aber leider nur das UMTS Netz. GSM oder LTE wird derzeit noch nicht zusammengelegt.
    iLike 3
    • Philipp Tusch 29. Mai 2015 um 17:55 Uhr ·
      Okay, danke. Haben wir berichtigt. Sobald du etwas von einer Besserung merkst, kannst du uns ja verständigen.
      iLike 5
  4. DominikAppler 29. Mai 2015 um 20:43 Uhr ·
    Toll. Schlechteres Netz! Wir kommen
    iLike 1
    • Eikeapple 30. Mai 2015 um 14:12 Uhr ·
      Kann mich nicht beschweren
      iLike 3
  5. JensD 30. Mai 2015 um 10:25 Uhr ·
    Wenn die Zusammenschaltung mal funktionieren würde. Im Berliner ubahn Netz hat eplus 3G und o2 Edge (wobei das eh nie funktioniert hat). Wenn beim iPhone lte aktiviert ist und man geht in Untergrund bleibt es hartnäckig bei o2. Wenn man das iPhone aber auf 3G stellt funktioniert die Umschaltung zum eplus Netz. Das ist noch nicht das gelbe vom Ei.
    iLike 0
  6. APPLEFan 30. Mai 2015 um 16:20 Uhr ·
    Ich hab Aldi-Talk und oben steht O2
    iLike 1
  7. Agit 31. Mai 2015 um 14:08 Uhr ·
    Die Zusammenlegung ist einfach genial! Habe in Berlin auf der U9 U8 U7 (Rest nicht getestet) endlich 3G als O2 Kunde dank Eplus Netz. In Gebäuden habe ich nun endlich auch besseres Netz. Früher war indoor und im Ubahn Bereich kein Netz oder kein mobiles Internet vorhanden (O2 Netz).
    iLike 3
  8. Isor 2. Juni 2015 um 10:12 Uhr ·
    Das heißt in Kurzform das alles mitE-Plus zu tun hat bald O2 ist. ??? Aetka.Blau. Richtig. ??
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.