4. März 2014

Aaron Baumgärtner

Twitter macht Ärger – Systemfehler setzt Passwörter zurück

Twitter-Nutzer der ganzen Welt haben vergangene Nacht eine Mail erhalten, welche den eigenen Twitter-Account für gehackt erklärten. Ein Ändern des Passwortes soll deshalb vorgenommen werden. Der angebliche Hackerangriff hat jedoch nie stattgefunden – ein Systemfehler war schuld.

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Am Abend des Rosenmontags setzte Twitter zahlreiche Passwörter ihrer Nutzer zurück mit dem Grund, dass der Twitter-Account gehackt wurde. Die Lösung soll ein neues Passwort sein, was viele User auch sofort erstellten. Das Kuriose dabei war jedoch, dass der sogenannte Hackerangriff nie stattgefunden hat und die Mitteilungen nur aufgrund eines Systemfehlers verschickt wurden, so der Twitter-Sprecher.

Insgesamt sollen zwar deutlich weniger als ein Prozent aller Twitter-Nutzer betroffen sein, bei aber mehr als 240 Millionen aktiven Usern macht sich die kleine Prozentzahl trotzdem bemerkbar.

4 Gedanken zu „Twitter macht Ärger – Systemfehler setzt Passwörter zurück“

  1. Ich sehe es so: Lieber eine Falschmeldung, als KEINE Meldung….! Gab ja leider genug Negativbeispiele, bei denen KEINE Meldung über gehackte Accounts herausgingen, trotz der Tatsache dass diese Angriffe…bekannt waren.
  2. Nachdem Ellen ja gestern den Retweetrekord gebrochen hat, hatten die doch eigentlich genug Aufmerksamkeit, oder?
  3. Interessanterweise gab es gestern, zum selben Zeitpunkt, die gleiche Meldung von eBay. Angeblicher Account Mißbrauch, Account gesperrt, eMail mit Hinweis und Aufforderung das Passwort zu ändern. Auf Nachfrage konnte (wollte) auch keiner bestätigen, dass es im Vorwege überhaupt tatsächlich zu einer mißbräuchlichen Nutzung des Accounts kam, und man konnte es sich nicht erklären, warum die Mail raus ging.

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