Home » Apps » Twitter arbeitet an neuer „Unmention“-Funktion

Twitter arbeitet an neuer „Unmention“-Funktion

Twitter Logo

In letzter Zeit hat Twitter immer wieder neue Funktionen für den Kurznachrichtendienst veröffentlicht. Demnächst soll diese Liste wohl um ein „Unmention“-Feature ergänzt werden, das es einfacher mache, Konversationen wieder zu verlassen.

Bereits 2020 hat Twitter eine Funktion eingeführt, die es Nutzerinnen und Nutzern erlaubte, zu entscheiden, wer auf ihre Tweets antworten konnte. Hierbei gab es die Option, dies nur für Follower zuzulassen oder Antworten komplett zu deaktivieren.

Nun hat der Privatsphäre-Designer von Twitter, Dominic Camozzi, angekündigt, dass er an einem neuen „Unmention“-Feature arbeite. Konkret gehe es dabei um das Problem, dass man manchmal noch immer Benachrichtigungen bei Antworten auf einen Thread bekomme, obwohl man diesen bereits verlassen habe.

Grund hierfür ist bekanntlich die Tatsache, dass der Nutzername automatisch in jede neue Antwort kopiert wird. Die kommende Funktion solle es aber einfach und schnell möglich machen, mittels eines „Unmention-Buttons“ den eigenen Nutzernamen aus dem Thread zu entfernen.

Funktion kann auf allen Tweets angewendet werden

Dies gelte übrigens auch für normale Tweets. Wann immer der eigene Account also in einem fremden Tweet erwähnt werde und man nicht mit dem Inhalt des Tweets assoziiert werden möchte, könne man den eigenen Namen selbst entfernen. Darüber hinaus werde die Person, die den Tweet ursprünglich gepostet hat, nicht darüber benachrichtigt, dass jemand die „Unmention“-Funktion verwendet habe.

Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt

Zurzeit befinde sich das Feature noch in der Entwicklungsphase, sprich, es sei bloß ein Konzept. Demzufolge ist noch nicht bekannt, ob und wie es überhaupt für alle zugänglich gemacht wird. Denn letztlich könnte es auch Teil des Twitter-Blue-Dienstes werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.