Touch ID unter dem Display: Apple soll Spezial-iPhone für China planen

Touch ID

Apple arbeitet angeblich an einem iPhone, das nur auf den chinesischen markt gebracht werden soll. Um kostengünstiger sein zu können, soll man hier auf Face ID verzichten, doch dafür eine interessante Alternative in Betracht ziehen.

Ein etwas abenteuerlicher Bericht wird zuletzt in verschiedenen chinesischen Medien verbreitet. Danach arbeite Apple daran, ein iPhone speziell entwickelt für den chinesischen Markt zu präsentieren. Dieses Modell solle dabei helfen, die zuletzt stark unter Druck geratenen iPhones in China wieder wettbewerbsfähiger zu machen, damit Apple sich wieder besser gegen Huawei und andere regionale Hersteller behaupten könne, entsprechende Theorien hatte es zuvor bereits gegeben, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Um dieses Ziel zu erreichen, soll Apple auf Face ID verzichten.

Touch ID unter dem Display als Alternative

Stattdessen, so heißt es, werde Apple dieses Modell mit Touch ID bringen, so weit, noch so nachvollziehbar. Allerdings wurde auch davon gesprochen, dass Apple einen Fingerabdrucksensor unter dem Display bei diesem speziellen Modell einsetzen könnte, das wiederum wäre wohl einerseits weniger kostensparend, andererseits wäre dann in China ein iPhone erhältlich, das es so derzeit nirgends gibt: Den Fingerabdruckscanner unter dem Display besitzen bis jetzt nur sehr wenige Smartphones. Einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite hält der Bericht auch für möglich, dann bliebe aber die Frage, wieso man nicht einfach ein Modell mit Home-Button bringt.

Der Bericht wirkt alles in allem wenig plausibel: Es hat zwar schon spezielle Modifikationen des iPhones für China gegeben, etwa die aktuellen Modelle mit zwei physischen SIM-Slots, doch eine Modifikation, wie sie hier beschrieben wird, wäre eine bemerkenswerte Abweichung von der üblichen iPhone-Norm.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Touch ID unter dem Display: Apple soll Spezial-iPhone für China planen"

  1. ProfDr 2. Juli 2019 um 13:17 Uhr · Antworten
    Weil FaceID in China nicht funktioniert? 👹
    iLike 17
    • tannauboy 2. Juli 2019 um 16:21 Uhr · Antworten
      Selbst FaceID ist bei den Millionen an selben Gesichtern überfordert 🤷‍♂️🙈 @Asiaten: nicht zu ernst nehmen 😜
      iLike 7
  2. nighty 2. Juli 2019 um 13:25 Uhr · Antworten
    Touch ID unter dem Display wäre für mich eher ein Kaufgrund.
    iLike 21
  3. ThePaw 2. Juli 2019 um 13:53 Uhr · Antworten
    Würde ich sofort nehmen. Bin kein Fan von FaceID
    iLike 22
  4. Felix 2. Juli 2019 um 14:08 Uhr · Antworten
    Etwas off-topic, aber immer wieder angebracht: eure Sätze sind zum Teil soooo lang 🤦🏻‍♂️ in diesem Artikel mit zig Kommata über 10(!) Zeilen. Das ist sehr anstrengend und verwirrend zu lesen teilweise.. Danke.
    iLike 4
  5. Instagram: Darkchild242 2. Juli 2019 um 14:11 Uhr · Antworten
    FaceId finde ich wirklich mehr als nervig auf meinem XS Max. Einzug und allein nice to have, wenn man nasse Hände hat! Aber sonst, gerne wieder nur TouchID
    iLike 8
  6. Fabio 2. Juli 2019 um 15:01 Uhr · Antworten
    Habt ihr eigentlich schon mal drüber nachgedacht, zum Start von iOS 13 im September dann einen Darkmode für eure App zu veröffentlichen, das fände ich klasse.
    iLike 8
    • MarcelFox 2. Juli 2019 um 16:16 Uhr · Antworten
      Ah coole Idee da wäre ich auch für :D
      iLike 3
  7. OnSmash 2. Juli 2019 um 15:43 Uhr · Antworten
    Würde ich jederzeit favorisieren…
    iLike 1
  8. Jabada 2. Juli 2019 um 17:23 Uhr · Antworten
    Gibts es eigentlich schon konkrete Vermutungen, wann die dritte Beta-Runde von iOS, macOS etc losgeht. Die letzten Wochen war das ja immer schon einige Stunden vor Release bekannt.
    iLike 2
  9. Zero-Day 2. Juli 2019 um 17:47 Uhr · Antworten
    FaceID ist der Hammer.. ich liebe es
    iLike 8
  10. fipiblitz 2. Juli 2019 um 23:45 Uhr · Antworten
    TochID und dann auch noch günstiger- klingt traumhaft!
    iLike 1
    • Sharx 3. Juli 2019 um 14:32 Uhr · Antworten
      …‘musste dann aus CN importieren 😁
      iLike 2