Home » Apple Watch » Tödlicher Tumor: Apple Watch rettet Frau das Leben

Tödlicher Tumor: Apple Watch rettet Frau das Leben

Apple Watch EKG - Apple

Die Apple Watch hat durch ihre Gesundheitsfunktionen schon zahlreichen Menschen das Leben gerettet: Einmal mehr erwies es sich für eine Apple Watch-Trägerin als unschätzbarer Vorteil, eine Apple Watch zu besitzen. Auch hier führte das EKG auf die Spur einer gefährlichen Erkrankung.

Diese Frau aus Maine, USA, wird ihre Apple Watch in Zukunft wohl mit anderen Augen sehen. Kim Durkee erhielt in zwei Nächten in Folge Warnungen ihrer Apple Watch. Die Uhr meldete Anzeichen eines Vorhofflimmerns, ein Feature, das durch die EKG-Funktion der Apple Watch realisiert wird, über die die Uhr seit der Apple Watch Series 4 verfügt.

In der dritten Nacht, als die Warnungen nicht abreißen wollten, suchte Durkee schließlich eine Notaufnahme ist. Wenn es falscher Alarm sein sollte, nun, dann könne man die Uhr immer noch wegschmeißen, zitieren US-Medien die Amerikanerin. – war es aber nicht.

Gefährlicher Tumor durch Apple Watch entdeckt

Tatsächlich war es bei der Frau zu Vorhofflimmern gekommen und die Ursache dafür war ganz und gar nicht harmlos: Ein Myxom hatte die Blutzufuhr zum Herzen beeinträchtigt. Im weiteren Verlauf hätte es zu einem Schlaganfall kommen können. In einer mehrstündigen Operation am offenen Herzen wurde der Tumor schließlich im Massachusetts General Hospital entfernt.

Bemerkenswert an dieser Geschichte ist die Tatsache, dass die Patientin keine merkbaren Beschwerden erlebte. Der Tumor, der bereits eine Größe von vier cm erreicht hatte und schnell wuchs, hätte unbehandelt fast sicher zum Tod der Frau geführt.

Klar ist: Diese Frau wurde von ihrer Apple Watch gerettet. Klar ist auch: Die bereits existierenden Health-Funktionen leisten erstaunlich viel, umso wünschenswerter ist, dass Apple mit der Implementierung weiterer Gesundheitsfeatures in nächster Zeit erfolgreich ist.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "Tödlicher Tumor: Apple Watch rettet Frau das Leben"

  1. GeneralMotors 20. Juli 2022 um 17:40 Uhr ·
    Die Meldung wird NICHT durch das EKG generiert! Wie soll sie sich mitten in der Nacht beim schlafen ein EKG machen?
    iLike 7
    • RinciJo20 20. Juli 2022 um 18:33 Uhr ·
      Der Kommentar zum Artikel ist nicht ganz richtig, wie dieser Support Artikel bei Apple klar stellt: https://support.apple.com/de-de/HT208931 Das Erkennen eines unregelmäßigen Herzrhythmus ist eine Unterfunktion der EKG Funktion, daher auch nur auf Apple Watch Modellen mit EKG verfügbar, somit hat der Autor des Artikels keinen Fehler gemacht.
      iLike 1
      • GeneralMotors 20. Juli 2022 um 20:20 Uhr ·
        Nein, in dem Bericht ging es um die Benachrichtigung bei unregelmäßigen Herzrhythmus. Und diese ist mindestens seit der S3 mit an Board!
        iLike 3
      • GeneralMotors 20. Juli 2022 um 20:27 Uhr ·
        In der von dir verlinkten Artikel steht auch ab Series 1 verfügbar, da für diese Funktion nicht das EKG verwendet weiß.
        iLike 2
      • GeneralMotors 20. Juli 2022 um 20:26 Uhr ·
        „Mitteilung bei unregelmäßigem Herzrhythmus Mit dem optischen Herzsensor in Apple Watch Series 1 oder neuer überprüft die Mitteilungsfunktion bei unregelmäßigem Herzrhythmus gelegentlich den Herzrhythmus des Anwenders im Hintergrund auf Anzeichen eines unregelmäßigen Herzrhythmus, der ein Zeichen für Vorhofflimmern sein könnte und benachrichtigt den Nutzer mit einer Mitteilung, wenn bei fünf Rhythmusprüfungen über einen Zeitraum von mindestens 65 Minuten ein unregelmäßiger Herzrhythmus erkannt wird.“. https://www.apple.com/de/newsroom/2019/03/ecg-app-and-irregular-rhythm-notification-on-apple-watch-available-today-across-europe-and-hong-kong/
        iLike 5
      • Tom Jodelbayer 22. Juli 2022 um 02:42 Uhr ·
        du hast genau das richtige Fazit aus dem Artikel gezogen. Grüße aus der Nachtschicht! Tom
        iLike 0
      • GeneralMotors 22. Juli 2022 um 11:55 Uhr ·
        Auf welchen Kommentar beziehst du dich?
        iLike 1
    • Stanger 22. Juli 2022 um 23:00 Uhr ·
      Kaufe dir eine Apple Watch dann erlebst es wie es funktioniert
      iLike 1
      • GeneralMotors 25. Juli 2022 um 12:43 Uhr ·
        Auf welchen Kommentar beziehst du dich?
        iLike 0
      • GeneralMotors 25. Juli 2022 um 12:51 Uhr ·
        Falls du dich auf meinen Kommentar beziehst: Ich besitze eine Apple Watch S3 und eine S7, beide unterstützen die Mitteilungsfunktion bei unregelmäßigen Herzrythmus, die dauerhaft und automatisch funktioniert. Diese Funktion wird über den Pulssensor realisiert. Um diese Funktion geht es in dem Artikel, denn nur diese Funktion erstellt Benachrichtigungen! Die S7 hat zusätzlich noch eine EKG-Funtkion, bei der manuell 1-Kanal-EKGs erstellt werden können, bei der auch ein unregelmäßiger Herzrythmus erkannt werden kann. Dies muss wie gesagt jedoch manuell erfolgen, da man mit der anderen Hand die Krone zur Messung berühren muss. Um diese Funktion geht es in dem Artikel jedoch nicht, da diese weder automatisch im Hintergrund läuft, noch Benachrichtigungen erstellt. Beide Funktionen sind unabhängig voneinander und haben nichts miteinander zu tun!
        iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.