Home » Apple » Tim Cook: China wird Apple und das iPhone nicht angreifen

Tim Cook: China wird Apple und das iPhone nicht angreifen

Applechef Tim Cook rechnet nicht mit Maßnahmen aus China, die gegen Apple und das iPhone gerichtet sind. Trotz der jüngsten Eskalationen sieht der CEO optimistisch in die Zukunft.

Apples CEO Tim Cook hat sich zum Konflikt der USA mit China geäußert. Diese geostrategischen und wirtschaftspolitischen Konfliktlinien beginnen zunehmend auch die Tech-Branche zu tangieren, nachdem sie bereits seit einiger Zeit Einfluss auf die weltweiten Warenströme und Lieferketten ausüben. Nun nahm Tim Cook eine erfrischend positive Position zur Sache ein, aber wieviel an seinen Worten ist Zweckoptimismus?

China wird nicht gegen Apple schießen

Tim Cook glaubt nicht an Strafmaßnahmen aus China gegen US-Unternehmen. Obwohl die USA zuletzt neue Strafzölle in Höhe von jetzt 25% auf eine ganze Reihe von Produktgruppen verhängt hat, die teils auch erste Apple-Artikel einschließen und obwohl die USA wenig später den chinesischen Tech-Giganten Huawei auf eine Schwarze Liste gesetzt hat, was zufolge hatte, dass die Geschäftstätigkeit für das Unternehmen außerhalb Chinas auf einen Schlag deutlich erschwert wird, ist Cook noch immer zuversichtlich. „Die chinesische Regierung hat Apple bis jetzt überhaupt nicht zum Ziel von Maßnahmen gemacht und ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass sie das tun wird“, so Cook in einem Gespräch mit amerikanischen Medien. Das iPhone wird in so vielen Ländern verkauft und es in China anzugreifen, werde der chinesischen Wirtschaft schaden. Die Politik der USA schade Amerika aber auch, so Cook weiter. Das ist das, was Cook Präsident Trump regelmäßig zu vermitteln versuche. „Er hört sich immer an, was ich anzumerken habe. Manchmal folgt er meinen Positionen nicht, aber ich glaube daran, immer das Gespräch zu suchen, auch wenn man ganz abweichender Meinung ist.“

Die Gespräche zwischen Cook und Trump seien charakterisiert durch viele Schritte vor- und zurück, so der Applechef.

Investoren und Analysten großer US-Banken hatten zuletzt prognostiziert, im schlimmsten Fall, der gezielte Anti-Apple-Maßnahmen aus Peking mit einschließt, könnte Apple ein Verlust von bis zu einem Drittel seines weltweiten Jahresgewinns drohen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook: China wird Apple und das iPhone nicht angreifen"

  1. nkl.dr 6. Juni 2019 um 08:12 Uhr ·
    Mach frei nach dem Motto: Think different. Ich finds auf einer Seite schlecht was das läuft klar, der Aktien Kurs auf Talfahrt und Gewinn Einbrüche, ich find die Einstellung von TC sehr gut das er sich auch mit einer komplett anderen Meinung an den US Präsidenten weitergibt. Klar er will versuchen das apple dadurch den Bach runtergeht aber das finde ich schon sehr erachtemswert.
    iLike 2
  2. Wiepenkathen 7. Juni 2019 um 17:10 Uhr ·
    Trump erklären zu wollen, wie dumm seine Art der Politik ist und wie nachteilig sie gleichzeitig für die US-Wirtschaft ist, ist wie das Kämpfen gegen Windmühlen. Der Mann hat erstens ein ungeeignetes Hirn, um das zu verstehen, und zweitens Scheuklappen auf, so dass er nichts sieht, was links und rechts seiner Denk- und Handlungsweise passiert. Ich habe schon etliche dumme Politiker erlebt, doch dieser Mann ist die Krönung an Dummheit. 🤦🏼‍♂️
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.