Im App Store tummeln sich zahlreiche Apps zum Überprüfen des Akkuzustands eines iOS-Geräts, die kann man sich jedoch getrost sparen: iOS selbst weist den Nutzer auf einen nötigen Austausch des Akkus hin.
Der reddit-Nutzer quincomm bietet uns mit seinem Post die Vorlage für die heutige Ausgabe von Today I Learned. In den Einstellungen seines iPhone 6, dessen Akkuleistung immer weiter nachgelassen hatte, fand er einen Hinweis des Systems: Your iPhone battery may need to be serviced.
Verfügbar ist dieser Hinweis mindestens ab iOS 10.3.3, mit früheren iOS-Versionen konnten wir in der Redaktion das Verhalten nicht überprüfen. Akku-Apps aus dem App Store kann man sich entsprechend sparen. Laut quincomm kam jede App zu einem anderen Ergebnis zum Zustand seines Akkus. Der Grund dafür ist, dass diese Apps vom System keinerlei Zugang zu den relevanten Daten bezüglich des Akkus erhalten können. Solltet ihr Probleme mit eurem iPhone-Akku haben, könnte ein Blick in die Einstellungen (> Batterie) euch Gewissheit darüber bringen, ob ihr den Akku tauschen lassen solltet.
We learned!
16 Gedanken zu „TIL: iOS weist Nutzer auf nötigen Akkutausch hin“
Die Kommentare sind geschlossen.