Home » Today I Learned » TIL: iOS weist Nutzer auf nötigen Akkutausch hin

TIL: iOS weist Nutzer auf nötigen Akkutausch hin

Im App Store tummeln sich zahlreiche Apps zum Überprüfen des Akkuzustands eines iOS-Geräts, die kann man sich jedoch getrost sparen: iOS selbst weist den Nutzer auf einen nötigen Austausch des Akkus hin.

Der reddit-Nutzer quincomm bietet uns mit seinem Post die Vorlage für die heutige Ausgabe von Today I Learned. In den Einstellungen seines iPhone 6, dessen Akkuleistung immer weiter nachgelassen hatte, fand er einen Hinweis des Systems: Your iPhone battery may need to be serviced.

Bild: quinncom, reddit.com

Verfügbar ist dieser Hinweis mindestens ab iOS 10.3.3, mit früheren iOS-Versionen konnten wir in der Redaktion das Verhalten nicht überprüfen. Akku-Apps aus dem App Store kann man sich entsprechend sparen. Laut quincomm kam jede App zu einem anderen Ergebnis zum Zustand seines Akkus. Der Grund dafür ist, dass diese Apps vom System keinerlei Zugang zu den relevanten Daten bezüglich des Akkus erhalten können. Solltet ihr Probleme mit eurem iPhone-Akku haben, könnte ein Blick in die Einstellungen (> Batterie) euch Gewissheit darüber bringen, ob ihr den Akku tauschen lassen solltet.

We learned!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "TIL: iOS weist Nutzer auf nötigen Akkutausch hin"

  1. SurferSven 7. Oktober 2017 um 12:09 Uhr ·
    Hi, bei meinem iPhone 6 wird auch angezeigt das der Akku überprüft werden soll! Kann mir jemand ne Empfehlung geben wo das vernünftig gemacht wird außer im Apple Store !?
    iLike 0
    • heinz 7. Oktober 2017 um 12:30 Uhr ·
      Nirgendwo! Das ist das gleiche wie mit einem Auto. Die Fachwerkstatt hat immer mehr Erfahrung als der Hof und Wiesenhändler. Bitte nicht an der falschen Stelle sparen.
      iLike 0
      • Peter 7. Oktober 2017 um 13:34 Uhr ·
        @heinz Was für ein Unsinn! Ich habe meinen Akku bei Media Markt tauschen lassen. Das kostet für das 5s 50 Euro. Braucht man ein Spezialstudium zum Akkutausch? Es gibt keinen Grund, Techniker zu diskreditieren, die ihr Handwerk verstehen, nur weil sie nicht bei Apple arbeiten. Die Fachwerkstatt verlangt oft das Vielfache.
        iLike 2
      • Cindo 7. Oktober 2017 um 14:06 Uhr ·
        Soweit ich weiß wird das Gerät an Apple zur Reperatur geschickt, Media Markt führt eigenständig keine Reperatur an iPhone durch.
        iLike 0
      • 7. Oktober 2017 um 14:53 Uhr ·
        Klar. Jeder MediaMarkt hat mittlerweile einen Techniker vor Ort der auch Reparaturen durchführt. Und das ziemlich preiswert, was man allerdings beachten muss ist, dass danach die Garantie erlischt, falls Sie das nicht schon ist.
        iLike 2
      • Auge78 7. Oktober 2017 um 23:46 Uhr ·
        Und der Peter hat wie immer was zu kacken
        iLike 0
      • Marco 8. Oktober 2017 um 11:06 Uhr ·
        Schon richtig, man sollte aber immer bedenken, daß man nur bei Apple Original-Ersatzteile bekommt, denn im freien Handel sind nur Kopien erhältlich, auch bei denen, die Apple Produkte offiziell betreiben.
        iLike 0
    • C3PO 7. Oktober 2017 um 13:04 Uhr ·
      Mediamarkt kann ich empfehlen! Hab das dort machen lassen, kann man gleich drauf warten. Und bis jetzt läuft der Akku super! Kostet aber auch 60€ glaub
      iLike 3
    • adhoc 7. Oktober 2017 um 15:39 Uhr ·
      Schau mal im Netz nach „apple zertifiziertem support“ in Deiner Umgebung! Wir habe hier in der Nähe einen solchen und dort sind die Reparaturen günstiger. Das sind Apple geschulte Techniker!
      iLike 2
    • 8. Oktober 2017 um 15:35 Uhr ·
      Ich hab den Akku des iPhone 6 meiner Mutter selbst ausgetauscht. Das ist günstig (25€ für Akku und Reparaturset) und nicht schwer mit der entspr. Anleitung. Der Akku war fix eingebaut und funktioniert 1A
      iLike 0
      • Sascha 9. Oktober 2017 um 21:16 Uhr ·
        Wie immer bei sowas keine Frage: Warst du ESD gesichert? Smartphones ungesichert aufem Küchentisch aufschrauben, kann gut gehen, muss aber nicht.
        iLike 0
  2. MHT 7. Oktober 2017 um 12:11 Uhr ·
    Bei mir steht nichts, aber mein Akku ist trotzdem am Arsch.
    iLike 3
  3. Crackers 7. Oktober 2017 um 12:33 Uhr ·
    Mein Akku im 6s plus war auch im Eimer, das hab ich auch ohne Hinweis und App gemerkt, habe ihn selbst getauscht und jetzt ist alles wieder gut.
    iLike 0
  4. Daniel H. 7. Oktober 2017 um 13:12 Uhr ·
    kann es sein, dass diese funktion erst ab dem iPhone 6 verfügbar ist?` Bei meinem iPhone 5S (mittlerweile auch aktuellstes iOS 11.0.2 wird nichts dergleichen angezeigt. Und mein Akku reichte mit iOS 10 und drunter mit Musik über BT bis zum Mittag, ab iOS 11 nicht mal bis zum Mittag, ca. von 8:00/8:30 Uhr bis 10:30/11:00 Uhr. Finde ich auch traurig … Ich bin mir auch im klaren, dass neuere iOS Systeme auf älteren Geräten die Geräte verlangsamen können. Das habe ich mit meinem iPhone 4S schon gehabt.
    iLike 0
    • Mahmud 7. Oktober 2017 um 21:46 Uhr ·
      Das könnte sein
      iLike 0
  5. Mahmud 7. Oktober 2017 um 21:45 Uhr ·
    Bei meinem akku im iphone 6 zum glück alles gut
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.