Home » Hardware » „Tesla der Lüfte“: Eviation stellt E-Jet mit fast 750km Reichweite vor

„Tesla der Lüfte“: Eviation stellt E-Jet mit fast 750km Reichweite vor

Eviation wird seit Jahren mit Tesla verglichen, wenn es darum geht, bestehende Technologien zu elektrifizieren. Nur eben in der Luftfahrt. Der neue „Alice“-Jet wurde jetzt in der „production version“ vorgestellt und kann sich sehen lassen.

Manche Experten gehen davon aus, dass sich E-Flugzeuge schneller durchsetzen werden als zunächst angenommen. Vor allem als Privatjet und für Kurzstreckenflüge mit sehr wenigen Passagieren könnten die Flieger entweder als eine Art Flugtaxi oder als richtige Linienflüge zum Einsatz kommen und dort die Kosten für Flüge unheimlich senken. Eviation ist eine israelische Firma, die in Sachen Innovation hier ganz vorne mit dabei ist. Der erste Jet namens Alice wurde nun mit weiteren Fakten enthüllt, die für das fertige Flugzeug gelten, wie es dann verkauft werden soll.

Alice Jet – Screenshot Website Hersteller

Alice Jet – Screenshot Website Hersteller

Zwei Motoren vom Typ „magni650“ sind verbaut und tragen das Flugzeug bis zu 740 Kilometer weit (440 nautical miles). Das ist deutlich weniger als die fast 1000 Kilometer, die zunächst versprochen wurden. Dennoch reichen über 700 Kilometer – sofern das im Alltag erreicht werden kann – für einige Anwendungsfälle. Platz hat der Jet für immerhin 9 Personen.

Immer noch ist der erste richtige Flug für dieses Jahr geplant. Leider dauert die Markteinführung wohl noch länger, vor allem aufgrund von behördlichen Zulassungen. Die Firma spricht von 2024.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "„Tesla der Lüfte“: Eviation stellt E-Jet mit fast 750km Reichweite vor"

  1. Thorsten 2. Juli 2021 um 17:56 Uhr ·
    Lukas, ich muss dich mal korrigieren. Ein Jet ist ein Flugzeug mit Strahlantrieb . Die Maschine auf dem Bild ist eine Propellermaschine.
    iLike 8
  2. MacGregor 2. Juli 2021 um 21:35 Uhr ·
    Abgesehen von diesem Möchtegern futuristischen Design Horror und der nicht ernstzunehmenden Reichweite klingt die Idee ein elektrisches Flugzeug zu produzieren ja mal ganz interessant.
    iLike 1
    • MacGregor 2. Juli 2021 um 21:36 Uhr ·
      Vor allem die sie Learjet jetzt ja gerade erst eingestellt haben.
      iLike 0
  3. Andi68 3. Juli 2021 um 20:06 Uhr ·
    Die Akkus wiegen sicher eine Tonne oder mehr. Elektro ist ja schön und gut, aber Akkus sind der letzte Rotz.
    iLike 2
    • Freeze86 4. Juli 2021 um 09:56 Uhr ·
      Zum Glück funktioniert dein Handy mit einer Solarzelle. Ach ne , … das sind ja auch gefährliche Rohstoffe drin … was nehmen wir denn da🤔
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.