Home » Sonstiges » Tellerrand: HTC ohne Smartwatch – Microsoft ohne Lumia

Tellerrand: HTC ohne Smartwatch – Microsoft ohne Lumia

Anfang der Woche schossen ausgehend von den folgenden Bildern Spekulationen ins Kraut, wonach HTC bald eine eigene Smartwatch veröffentlichen würde.

IMG_1009

Dem sei aber nicht so, bestätigt der Hersteller nun gegenüber AndroidPolice. Die gezeigten Prototypen seien schon sehr alt und wurden bereits längst verworfen. Im Wortlaut schließt HTC zumindest eine smarte Uhr unter eigener Marke aus. Möglich ist aber durchaus noch die Auftragsfertigung für beispielsweise Google – dort arbeitet man nämlich schon mit dem Pixel zusammen.

Microsoft hat ein Smartphone-Problem.

nokia-lumia-1020-thumb

Microsoft hat unterdessen ganz andere Probleme. Die Ende letzten Monat eingestellte Lumia-Sparte lief wirklich schlechter als gedacht. Der Umsatz zu Weihnachten ist im Vergleich zum Vorjahr um 84 Prozent geschrumpft. Das bedeutet: Weniger als 1 Millionen Smartphones wurden verkauft.

Dennoch will man in dem Bereich bleiben: Angesprochen auf das eigene Microsoft-Handy unter der Premium-Marke Surface, versprach Chef Nadella jüngst, Microsoft werde nicht „einfach so“ in einen bestehenden Markt eintreten, ohne etwas komplett Neues zu bringen. Man habe sich nicht an Handys orientiert, sondern viel eher geschaut, wie wir und wie Firmen die kleinen Geräte nutzen. Davon ausgehend entwickelt man zur Zeit das „ultimative Mobile-Device“:

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Tellerrand: HTC ohne Smartwatch – Microsoft ohne Lumia"

  1. AppleCar 27. Januar 2017 um 12:00 Uhr ·
    Microsoft hat ja super Handys. Nur sollte endlich mal am Betriebsystem gearbeitet werden. Dann könnte man sichs überlegen
    iLike 12
  2. Erich 27. Januar 2017 um 12:10 Uhr ·
    Das „traurige“ daran ist, denen traue ich das inzwischen sogar zu!
    iLike 5
  3. gast22 27. Januar 2017 um 12:40 Uhr ·
    Promo-Geblabber. Ich traue ihnen zu, etwas zu entwickeln. Ich traue ihnen zu, dass sie es auf den Markt bringen. Ich traue ihnen nicht zu, dass es massenhaft angenommen wird. Schaut doch einfach in die letzte Quartalsveröffentlichung: Nur die Cloud hat ein Plus erreicht. Trotz der „tollen“ Surfaces.
    iLike 2
  4. Fred 27. Januar 2017 um 12:47 Uhr ·
    1 Millionen… mannmannmannn
    iLike 0
  5. -Joko- 27. Januar 2017 um 13:10 Uhr ·
    Damit dieses neue Gerät ein Erfolg werden würde, müsste neben Hardware und Software, auch der App Store von windows mobil auf den aktuellesten stand gebracht werden. Dazu müssten für Entwickler Reize geschaffen werden, für diese Plattform Apps zu entwickeln. Meiner Meinung nach ist das hoffnungslos.
    iLike 2
    • Onkel Jürgen 27. Januar 2017 um 13:29 Uhr ·
      Wenn Microsoft wirklich sich nur auf den Business Markt fokussieren will (wie im Artikel beschrieben), dann sind Apps eher nebensächlich
      iLike 3
  6. Nighty 28. Januar 2017 um 08:37 Uhr ·
    Hallo, ich bin seit Jahren Tester im Insiderprogram von Microsoft Mobile und ich muss sagen das über die Jahre das Mobile Betriebssystem bis hin zum jetzigen Windows 10 Mobile sehr gut und gelungen ist. Ich benutze privat ein IOS Gerät und geschäftlich ein Windowsphone , dabei muss ich sagen das die Apps die ich auch privat alle nutze auch im Windowsstore zu finden sind. ( und das sind recht viele ) ja aber trotzdem ist es für viele Leute nicht sehr interessant und daher auch der Markt eingebrochen . Da würde auch ich als Entwickler keine Apps entwickeln wenn ich weiß das die absetzte weiter sinken. Die Smartphones von Microsoft gerade die 900er Serie waren Hardwaremäßig im Highend Bereich aber leider von der Verarbeitungsqualität alles andere als gut , worauf ich mein 950xl abgegeben habe und zu einem Nokia Lumia zurück bin . Hätte Microsoft dahmals mit Nokia noch ein Betriebssystem auf den Markt gebracht wie sie es jetzt mit Windows 10mobile geschafft haben , dann hätte die Welt der Windowsphones deutlich besser ausgesehen was Qualität und Quantität betrifft und ich denke auch das sich dann auch viele Entwickler dafür interessiert hätten .
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.