Home » Sonstiges » „Ganz neu gedacht“: Microsoft will das Handy ersetzen

„Ganz neu gedacht“: Microsoft will das Handy ersetzen

Shortnews: Vielleicht schraubt Microsofts Chef die Erwartungen mit diesen Aussagen etwas hoch. Vielleicht aber haben die Redmonder auch tatsälich die größte Kehrtwende seit dem iPhone vor.

img_0489

Aber von vorne: Es gab schon vor geraumer Zeit mal Spekulationen darüber, dass sich Microsoft endlich fest im Handy-Markt etablieren will. Die Geschichte mit Windows Phone hat ja nicht so gut geklappt. Von einem „Surface Phone“ war die Rede. Zu diesen Mutmaßungen nimmt Microsofts Chef Satya Nadella nun in einem Interview Stellung. Und das liest sich ungewohnt visionär.

Angesprochen auf das eigene Microsoft-Handy unter der Premium-Marke Surface, verspricht Nadella, Microsoft werde nicht „einfach so“ in einen bestehenden Markt eintreten, ohne etwas komplett Neues zu bringen. Man habe sich nicht an Handys orientiert, sondern viel eher geschaut, wie wir und wie Firmen die kleinen Geräte nutzen. Davon ausgehend entwickelt man zur Zeit das „ultimative Mobile-Device“:

„We don’t want to be driven by just envy of what others have, the question is, what can we bring? That’s where I look at any device form factor or any technology, even AI,“ he said. „We will continue to be in the phone market not as defined by today’s market leaders, but by what it is that we can uniquely do in what is the most ultimate mobile device.“

Wir dürfen also sehr gespannt sein. Gerüchteweise könnte Microsoft, die sich zuletzt mit HoloLense und den Innovationen in der Surface-Kategorie tatsächlich von einer neuen Seite zeigten, das Gerät schon Anfang 2017 vorstellen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "„Ganz neu gedacht“: Microsoft will das Handy ersetzen"

  1. Heinz 25. November 2016 um 11:00 Uhr ·
    Ich bin mächtig gespannt was das sein wird und traue MS durchaus einen ganz neuen Andatz zu.
    iLike 52
    • powpow 25. November 2016 um 13:47 Uhr ·
      Ich wette es wird ungefähr genauso „toll“ wie alles andere von Microsoft die letzte Zeit… …am besten finde ich aber immer die ganzen Versprechungen. Und Ideen. Und Visionen. Und die Produkte und Services die dieses nie umsetzten können. Weniger reden – mehr machen, wäre mal ein ganz neuer Ansatz bei MS. Von daher: viel Erfolg
      iLike 15
      • neo70 26. November 2016 um 04:45 Uhr ·
        Dem kann man nur zustimmen. Labern, falsche Versprechungen und am Ende ist der Kunde der Gelackmeierte. Das ist, was MS in den letzten Jahren im Bereich mobile Device fertig gebracht hat. Unglaublich.
        iLike 2
      • dike71 28. November 2016 um 07:34 Uhr ·
        Du hast bestimmt von Apple gesprochen, nicht von MS. Nicht schlimm, kommt msl vor…
        iLike 1
    • dike71 28. November 2016 um 07:37 Uhr ·
      @Heinz: Ganz deiner Meinung. Letztendlich ist kann nan einfach sagen das Microsoft das neu Apple ist. Aber auch bei Blackberry sind Leute bis zum Schluss geblieben btw: Am Mittwoch kommt mein Surface Pro 4 *freu*
      iLike 1
  2. Dominik 25. November 2016 um 11:03 Uhr ·
    Wird vermutlich so gut ankommen wie dieses FirePhone was auch alles revolutioniert hat…
    iLike 19
    • Heinz 25. November 2016 um 12:50 Uhr ·
      Das FirePhone hatte absolut keinen neuen Ansatz, sondern wollte nur auf preiswert machen.
      iLike 0
      • MERTL 25. November 2016 um 13:33 Uhr ·
        Das Firephone war nichtmal im Ansatz preiswert!
        iLike 7
  3. DantDiave 25. November 2016 um 11:25 Uhr ·
    Klasse, da tut sich ein neues Loch auf in dem der erfolgreiche Nadella wieder Milliarden versenken kann. Muss der eine CC haben……
    iLike 6
    • Heinz 25. November 2016 um 12:47 Uhr ·
      Ich denke das sie sehr gute Ansätze haben und hoffe das sie in der Lage sind ein stabiles Produkt zu liefern. Dann wird das auch was.
      iLike 5
      • Thomas 25. November 2016 um 13:26 Uhr ·
        Sie hatten auch mit W10 gute Ansätze, genauso mit dem Surface, den Lumias und vielen anderen Dingen. Aber aus dem meisten haben sie nichts gutes gemacht oder ein paar K.O.-Kriterien eingebaut. Auch ihr toller Play-Anywhere-Ansatz ist super, aber dann verpacken sie es, indem sie ihr eigenes Game, Forza Horizon 3, für XBOX bringen und für Windows 10 einen billigen Konsolenport machen, der regelmäßig abstürzt und unzählige Bugs hat. Ich glaube nicht mehr an Microsoft, die müssen mich erst wieder überzeugen.
        iLike 1
  4. Siglinde 25. November 2016 um 11:57 Uhr ·
    Gut so. Hauptsache, es ist wirklich was neues. Und nicht ein Design-Geplänkel, was am Ende dann doch wieder keine Innovation ist…
    iLike 9
  5. MSG 25. November 2016 um 14:49 Uhr ·
    Hab zuerst „Nuttela“ gelesen ?
    iLike 3
  6. inu 25. November 2016 um 16:06 Uhr ·
    Hokus pokus fidibus, zauber, hex und spuk! … … …
    iLike 1
  7. Peter Birnenkuchen 25. November 2016 um 16:31 Uhr ·
    Nach so einer Ansage werden die Aktien wieder steigen. Fragt sich nur, was man daran auch ernst nehmen kann. Cook hat auch für das iPhone 7 versprochen, dass die Leute zurückblicken und sich fragen werden, wie sie ohne diese tolle Neuerung leben haben können. Was für ein Gadget er damit gemein hat? Ich denke nicht dass das Smartphone so schnell ersetzt werden kann, lediglich erweitert und verbessert.
    iLike 0
  8. Christian 25. November 2016 um 17:51 Uhr ·
    Ha was soll das denn werden? Wie haben sich doch die Ach so tollen Windows Phones verkauft. Ich durfte mal eins testen. Ich habe es nicht mal einen Tag geschafft und war froh das ich seit her kacheln außer auf dem Klo nirgends mehr angetroffen habe :-)
    iLike 6
  9. Steve Ditko 25. November 2016 um 23:58 Uhr ·
    MS Watch
    iLike 2
  10. Rob Otter 26. November 2016 um 05:51 Uhr ·
    Solche vollmundigen Ankündigungen behandle ich genauso wie Wahlversprechen von Politikern: ich glaube erstmal kein Wort, auch wenn ich es gern würde. Ich erinnere mich noch gut, dass MS vor vielen Jahren ein revolutionäres Dateisystem auf Datenbankbasis entwickeln wollte, das mit den ganzen bestehenden Nachteilen aufräumen sollte. Nach längeren Verzögerungen mussten sie dann leider zugeben, dass sie es nicht hinkriegen. Das ist ja auch ok, aber hey, da ging es nur um einen begrenzten technischen Bereich – nicht um einen riesigen Lifestyle-Markt, in dem man außer mit der Technik auch mit den Gefühlen der Menschen zu kämpfen hat. Und wie schwer DAS ist, hat MS ja mit Einführung des Kacheldesign bei Windows 8 gemerkt.
    iLike 4
  11. sportiv 26. November 2016 um 07:56 Uhr ·
    Finde es aber schade, dass MS nicht zu einer 3. Kraft (neben iOS&Android) heranwuchs.
    iLike 5
  12. iWhat 26. November 2016 um 11:03 Uhr ·
    Verkünden kann ich im Vorfeld ja vieles. Microsoft hat mich jedenfalls mit super Innovationen bisher nicht so sonderlich überrascht. Oder hab ich etwas verpasst?
    iLike 0
  13. Ronald 26. November 2016 um 14:25 Uhr ·
    Ich vermute es wird ein vollwertiger mobiler Computer in Handygrösse werden!
    iLike 1
  14. Rudolf Gottfried 28. November 2016 um 15:07 Uhr ·
    Wen interessierts, Winzigweich-Junge?
    iLike 0
  15. Herminator 28. November 2016 um 16:53 Uhr ·
    Wenn man bedenkt, dass es 2017 schon 10 (zehn!!!)Jahre her ist, dass das Smartphone erfolgreich das Licht der Anwender erblickte! Dann ist es verdammt viel Zeit, ohne was „richtig“ neues! Also es wird langsam Zeit, he das ist Elektronik, da sind die Entwicklungszyklen doch viel kürzer als sonst in der Technik! Aber es passieren nur „Optimierung “ und Detailverbesserung, mehr Pixel, Kamera, Ton, Speicher, kleiner größer, dünner, schwerer…… Das mit ist alles nur nix revolutionäres mehr! Wird langsam Zeit für einen neuen Geniestreich
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.