Home » Apple » Südkoreas Wettbewerbshüter untersuchen Apples Geschäfte

Südkoreas Wettbewerbshüter untersuchen Apples Geschäfte

Südkoreas Fair Trade Commission (FTC) untersucht „einige Angelegenheiten“ betreffend Apple. Dies gab der Leiter der Wettbewerbsbehörde, Jeong Jae-chan, in einer Parlaments-Anhörung bekannt. Details der Untersuchung verriet Jae-chan selbst auf Anfrage eines südkoreanischen Abgeordneten nicht. Lokale Medien berichten jedoch, Anfang des Monats habe sich die FTC einen Überblick über Apples Verträge mit lokalen Telekommunikationsanbietern verschafft.

Apple ist mit den Verträgen zu Telekommunikations-Anbietern in der Vergangenheit bereits häufiger negativ aufgefallen. In Frankreich zwang der Konzern die Anbieter beispielsweise, eine große Stückzahl seiner Telefone abzunehmen und schränkte die Verwendung der Marke „Apple“ stark ein, während man sich selbst gleichzeitig umfassende Nutzungsrechte an den Marken der Vertragspartner einräumte. Frankreichs Wettbewerbshüter verlangen daher über 40 Millionen Euro Entschädigung sowie eine Strafzahlung von 8 Millionen Euro.

Fair Trade Commission Südkorea

2011 verlor Apple bereits einen ähnlichen Fall in Taiwan, nachdem man sich das letzte Wort bei der Preisgestaltung der iPhones 4, 4S, 5 und 5S und den damit verbundenen Verträgen vorbehielt. Taiwans Gerichte entschieden zu Gunsten der Telekommunikations-Anbieter, dass Apple die Rechte an der Preisgestaltung zusammen mit den Geräten abgeben müsse und verhängten eine Strafe in Höhe von über 647.000 US-Dollar.

Zum aktuellen Sachverhalt nahm Apple bisher keine Stellung.

(via Reuters)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Südkoreas Wettbewerbshüter untersuchen Apples Geschäfte"

  1. Devil97 28. Juni 2016 um 12:34 Uhr ·
    Schon seltsam das Recht der Preisgestaltung meiner eigenen Geräte abgeben zu müssen. Aus Apple Sicht
    iLike 2
    • Segafredo 28. Juni 2016 um 13:29 Uhr ·
      Preisbindung ist auch in D (ausser Medikamente, amtliche Leistungen) eigtl. Wettbewerbsrechtlich nicht erlaubt. Aus diesem Grunde heißt es bei uns auch UVP (unverbindliche Preisempfehlung). Apple hebelt das geschickt mit den sonst zu geringen Margen für den Handel aus. Mich würde es wirklich einmal interessieren, wenn Apple dem Handel bessere Einkaufskonditionen geben würde, wie sich dann der Preis Entwicklung würde?
      iLike 12
  2. Halb&Halb 28. Juni 2016 um 12:45 Uhr ·
    … und schränkte die Verwendung der Marke „Apple“ stark ein… Umgangssprachlich: ‚da beißt sich doch die Katze selbst in den Schwanz‘ ;)
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.