Home » Hardware » Studio Display spielt nicht mit einigen aktuellen iPads zusammen

Studio Display spielt nicht mit einigen aktuellen iPads zusammen

Apple Mac Studio Front Vorderseite Thumb

Das neue Studio Display unterstützt zwar eine Reihe Mac-Modelle der letzten Jahre, beim iPad sieht es hier aber anders aus: Mehrere aktuelle iPads werden nicht vom neuen Highend-Display von Apple unterstützt. Der Grund liegt in der genutzten USB-C-Schnittstelle.

Das neue Studio Display hat bei vielen interessierten Nutzern offenbar einen Nerv getroffen. Das neue externe Display kann bereits bei Apple vorbestellt werden, doch aufgepasst: Nicht alle Modelle aus dem eigenen Apple-Gerätepark müssen mit ihm kompatibel sein.

Während dies auf die meisten Macs ab 2016 zutrifft, ergibt sich am iPad ein anderes Bild.

Diese iPads laufen nicht am Studio Display

Das neue Studio Display mit 27 Zoll, über das ihr hier mehr Details lesen könnt, spielt nicht mit dem iPad Air 4 zusammen, also dem jetzt vorletzten Modell. Auch das aktuelle iPad Mini 6 kann an ihm nicht betrieben werden, doch warum nicht? Beide iPads besitzen USB-C-Ports.

Allerdings benötigt das Studio Display USB 2.1 Gen 2, der weiterentwickelte Standard erlaubt zehn Gbit/s. Die beiden genannten iPads besitzen nur einen USB 3.1 Gen 1-Port, der ist auf ein externes Display mit 30 Hz und 4K-Auflösung beschränkt.
Unklar ist, was passiert, wenn man ein iPad Air 4 oder iPad Mini 6 an das Studio Display anschließt, das werden aber sicher bald erste experimentierfreudige Nutzer ausprobieren.

Das neue iPad Air 5 ist dagegen ebenso mit dem neuen Studio Display kompatibel, wie das iPad Pro 11 Zoll und das iPad Pro 12,9 Zoll der dritten Generation oder höher. Bei Apple findet sich die vollständige Kompatibilitätsliste.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Studio Display spielt nicht mit einigen aktuellen iPads zusammen"

  1. Simon 9. März 2022 um 19:32 Uhr ·
    Das Studio Display hat doch einen eigen A-Chip drin. Sehen wir bei der WWDC, dass das Studiodisplay ohne Kabel über AirPlay mit MacBooks und iOS verbunden werden kann? 🤩
    iLike 4
  2. Maverick 9. März 2022 um 20:22 Uhr ·
    Danke, für die Aufklärung wegen dem Studio Display und kompatibler iPads., die Frage hatte ich gestern im Kommentar gestellt, aber gestern Abend selbst auf der  Homepage gefunden.
    iLike 0
  3. Lutz Fuchs 10. März 2022 um 07:57 Uhr ·
    Warum sollte man ein iPad an ein Display anschließen nutzte Max die Möglichkeit über air Play das Bild über ein tv für mehre Personen anzuzeigen aber an einen Monitor im Büro? Mich würde mal interessieren was man da überhaupt alles anschließen kann
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.