Home » Apple » Studie unter der Lupe: App Store Umsatz im Q3 fast verdoppelt?

Studie unter der Lupe: App Store Umsatz im Q3 fast verdoppelt?

iPhone mit iOS 14 - Symbolbild

Nach aktuellen Daten der Marktforschungsfirma Sensor Tower verdoppelten sich im dritten Quartal die Umsätze des Apple App Store fast. Wir fassen zusammen.

Umsatzbringer Apple App Store

Die Marktforschungsfirma Sensor Tower beruft sich auf vorläufige Prognosen der eigenen Store Intelligence Lösung, welche die Verbraucherausgaben für In-App-Käufe, Abonnements und einmalige App-Käufe im App Store weltweit auf 19 Milliarden US-Dollar beziffert. Im Vergleich zum dritten Quartal 2019 entspricht dies einem Plus von 31 Prozent, während der Konkurrent Google Play Store im gleichen Zeitraum um 34 Prozent auf 10,3 Milliarden US-Dollar wuchs.

Im dritten Quartal 2019 hatten sich die Umsätze der beiden App Stores auf 22,2 Mrd. US-Dollar belaufen, während die App-Käufer dieses Jahr 32 Prozent mehr ausgaben. Die App-Installationen legten um 23,3 Prozent auf 36,5 Mrd. US-Dollar zu. Die Mehrheit der weltweiten Einnahmen verbuchte Apple für mit weniger Installationen für sich. Der App Store verzeichnete einen Zuwachs von 2,5 Prozent auf 8,2 Mrd. Installationen, doch in der gleichen Zeit kam der Google Play Store auf 28,3 Mrd. Installationen, was einer Steigerung von 31 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Jedoch bleibt Android trotz dieser enormen App-Installationen bezüglich Umsatzgenerierung hinter Apple zurück.

Coronavirus-Pandemie treibt Umsätze

Wie Sensor Tower feststellte, zeigt die anhaltende Coronavirus-Pandemie positive Auswirkungen auf den App-Markt und ist ein Phänomen, welches zum ersten Mal am Ende des zweiten Quartals im Juli beobachtet wurde. Die Social Media Newcomer TikTok belegte im dritten Quartal 2020 unter den Nicht-Spiele-Apps den höchsten Umsatz, gefolgt von YouTube, Tinder, Tencent Video und Disney Plus. Bei den Installation erreichte TikTok ebenfalls den Spitzenplatz, dem Facebook, Zoom, WhatsApp und Instagram folgten.

Die Kategorie Spiele legte im dritten Quartal um 26,7 Prozent auf 20,9 Milliarden US-Dollar zu und davon konnte der Apple App Store über die Hälfte des Umsatzes für sich verbuchen, während der Google Play Store nur auf 8,5 Mrd. US-Dollar kam.

Der Sensor Tower Bericht ist nur eine Schätzung des realen Umsatzes und Apple publiziert keine Kennzahlen seines App Stores. Der iPhone-Hersteller verwies im Juni dieses Jahres allerdings auf eine Studie, laut deren Ergebnis das Ökosystem im Vorjahr einen Handel von mehr als 500 Mrd. US-Dollar ermöglichte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Hannes
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.