Home » Hardware » Stromschläge und Verbrennungen: IKEA startet Rückruf für das USB-Ladegerät Åkstorm

Stromschläge und Verbrennungen: IKEA startet Rückruf für das USB-Ladegerät Åkstorm

Bei IKEA gibt es nicht nur Billy, Brimnes, MALM und Co, man kann auch jede Menge Technik kaufen. Dazu zählt auch Zubehör zum Laden und hier gibt es einen wichtigen Rückruf der Schweden, dem ihr im Fall der Fälle unbedingt Folge leisten solltet.

Ladegerät Åkstorm zurückgerufen

Wer günstige Lightning-Kabel haben wollte, konnte direkt bei den Schweden zugreifen. Basierend auf dem Erfolg hat IKEA sein Portfolio diesbezüglich ausgebaut und unter anderem ein 40-Watt-USB-Netzteil namens Åkstorm auf den Markt gebracht. Dieses ruft IKEA nun dringlich wieder zurück, da erhebliche Sicherheitsmängel auftreten können. Wer das Netzteil im Einsatz hat, soll das bitte umgehend in einem der Einrichtungshäuser abgeben. Wie auf einer eigens eingerichteten Webseite zu entnehmen ist, muss der Kassenbeleg nicht vorgezeigt werden, der Kaufpreis werde unkompliziert erstattet. Die betroffenen Åskstorm-USB-Ladegeräte 40W dunkelgrau können über die Modellnummer ICPSW5-40-1 identifiziert werden, welche auf der Rückseite zu finden ist.

Kabelbruch kann auftreten

Beim wiederholten Zusammenrollen des AC-Kabels kann die Isolierung der innenliegenden Lützen beschädigt und somit brüchig werden. Die Folge davon sind Stromschläge oder ein Verkohlen. Das Produkt hat IKEA direkt aus dem Sortiment genommen, unklar ist zudem, wie lange diese Aktion läuft. Wir wollen euch nicht auf den Zeiger geben, aber solltet ihr eines dieser Ladegeräte im Einsatz haben – bitte abbauen und zeitnahe zum IKEA bringen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.