Home » Apps » Sprachnachrichten auf Twitter: Mit Voice-Tweets soll die Nutzung persönlicher werden, was sagt ihr?

Sprachnachrichten auf Twitter: Mit Voice-Tweets soll die Nutzung persönlicher werden, was sagt ihr?

Voice-Tweets - Twitter

Eine spannende Neuerung führt der Kurznachrichtendienst Twitter jetzt ein: Voice-Tweets. In Zukunft können Nutzer nicht nur schreiben, Fotos oder Videos teilen, sondern auch Sprachnachrichten mit ihren Followern teilen. Twitter hofft auf weniger Missverständnisse und persönlichere Tweets. Was haltet ihr von der neuen Funktion?

Twitter hat damit begonnen, eine neue, interessante Funktion für seine Nutzer zur Verfügung zu stellen. Mit Voice-Tweets können Nutzer in Zukunft auch Sprachnachrichten per Twitter verschicken. Diese Voice-Tweets werden wie normale Tweets mit allen Followern geteilt.
Der Nutzer kann einen Sprach-Tweet wie einen gewöhnlichen Tweet anlegen, wobei sich Twitter seiner Begrenztheit treu bleibt.

Voice-Tweets mit 140 Sekunden Länge

Die gesprochenen Tweets sind auf eine Länge von 140 Sekunden reduziert, wie die Text-Tweets in früheren Jahren. Wenn der Nutzer länger sprechen möchte, werden seine Ausführungen auf mehrere Tweets aufgeteilt, dies erfolgt automatisch.

Persönlicher und weniger Missverständnisse

Mit den Voice-Tweets möchte Twitter seinen Nutzern die Möglichkeit geben, mehr von ihrer Persönlichkeit zu transportieren, wie das Unternehmen in einem Eintrag auf seinem Blog ausführt. Nach Text, Videos, Fotos und GIFs sei dies die natürliche nächste Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks.
Zugleich hofft Twitter, die Anzahl der Missverständnisse auf dem Dienst mit gesprochenen Tweets reduzieren zu können.

Neues Feature Zunächst für ausgewählte iPhone-Nutzer verfügbar

Perspektivisch werden alle Nutzer die Voice-Tweets nutzen können. Aktuell ist das Feature allerdings erst für wenige ausgewählte iOS-User aktiv verfügbar. Abspielen können Voice-Tweets dagegen alle Anwender.
Wie findet ihr die Idee der gesprochenen Tweets, wäre das Feature eine Inspiration auch für andere Plattformen wie Facebook?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Sprachnachrichten auf Twitter: Mit Voice-Tweets soll die Nutzung persönlicher werden, was sagt ihr?"

  1. iPhonex 18. Juni 2020 um 07:19 Uhr ·
    Das kann in manchen Fällen sehr unter die Gürtellinie gehen bei der jetzigen Stimmung in Deutschland
    iLike 1
    • Steve 18. Juni 2020 um 08:21 Uhr ·
      Für wenige Ausnahmen kann das tatsächlich hilfreich sein, wie woanders auch. Allerdings grassiert inzwischen die Angewohnheit bei einigen Leuten, und sie schreiben fast gar nicht mehr, sondern senden nur noch Voice-Messages. Abgesehen davon, dass man Voice in vielen Umgebungen und Situationen nicht direkt abhören kann, stehen solche Leute bei mir inzwischen ganz oben auf der Liste für die Axt. Es ist nicht die Funktion selbst, sondern was viele dann damit machen und anstellen, und welcher Missbrauch dann auch möglich wird.
      iLike 2
  2. iPhonex 18. Juni 2020 um 08:39 Uhr ·
    Also, Voice Nachrichten finde ich irgendwie lächerlich, weil man dann auch gleich telefonieren kann, es sei denn mein Gesprächspartner ist nicht erreichbar, aber ansonsten…na ja…
    iLike 1
  3. Neko 18. Juni 2020 um 10:45 Uhr ·
    Genauso sinnfrei für mich wie in WhatsApp und anderen Messangern. Ich kann den Monologergüssen nichts abgewinnen und es nicht so leicht wie bei einem Text das wichtig aus dem ganzen schnell zu isolieren. Vorallem wieso weniger Missverständnisse? Es ist nicht klarer nur weil es gesprochen ist.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.