Home » Apple » Spotify und Tile drängen: US-Justiz erwägt Kartellklage gegen Apple

Spotify und Tile drängen: US-Justiz erwägt Kartellklage gegen Apple

Kapitol Washington - Symbolbild

Das US-Justizministerium bereitet aktuell eine große Kartellklage gegen Apple vor. Sie basiert im Kern auf verschiedenen Beschwerden von Unternehmen, die sich durch Apples Unternehmenspolitik benachteiligt sehen. Ob sie aber tatsächlich eingereicht wird, ist noch nicht klar.

Apple sieht weiterem Ärger mit den Behörden entgegen: Derzeit bereitet das US-Justizministerium eine Klage gegen Apple vor, wie aus amerikanischen Medienberichten hervorgeht. Gegenstand der Klage sind Kartellbedenken, die man innerhalb des Ministeriums hat. Hier herrschen jedoch offenbar widerstreitende Ansichten vor, weshalb noch nicht klar ist, ob und wann es tatsächlich zu einer Klageerhebung kommt.
Eine solche wird von der Rechtsabteilung im Ministerium vorangetrieben, doch es bedarf noch der Unterstützung weiterer Akteure in der Ministerialbürokratie, weshalb sich das Vorhaben als schwierig gestaltet. Bis Ende des Jahres könnte eine Klage auf den Weg gebracht werden.

Das erdrückende Ökosystem von Apple

Hintergrund der drohenden Klage sind verschiedene Beschwerden von Unternehmen, die Dienste anbieten, die ebenfalls von Apple erbracht werden: Tile vertreibt die gleichnamigen Tracker, Spotify bietet den weltweit führenden Musikstreamingdienst.

Mit beiden Unternehmen steht Apple mittels der AirTags und Apple Music in direkter Konkurrenz und verschafft sich selbst wettbewerbswidrige Vorteile, indem es etwa der 30%%-Provision im App Store nicht ausgeliefert ist. Vergleichbare Vorwürfe gegen Apple sind nicht neu.

Derzeit ist noch unklar, ob es tatsächlich zu einem aktiven Vorgehen des Ministeriums gegen Apple kommt, doch dass sich früher oder später etwas ändern muss im Apple-Universum, scheint langsam klar zu werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Spotify und Tile drängen: US-Justiz erwägt Kartellklage gegen Apple"

  1. ohne Punkt und Komma 27. August 2022 um 14:40 Uhr ·
    Also verstehen muss man das nicht. Spotify ist immer noch größer und führt denn Streaming Music Markt an und findet es dann immer noch ungerecht weil 30% Abgabe? Die AirTags funktionieren nur richtig mit Apple Geräten. Sie können sich immer noch auf den Android Markt stürzen. Hatte sehr lange Zeit eine Tile Tracker an meinem Hund 🐕 bin aber dann zu denn AirTags gewechselt weil ich lieber alles von einem Hersteller haben möchte.
    iLike 12
  2. Wagnersjens 29. August 2022 um 18:34 Uhr ·
    Jeder kann beim Kauf der Hardware entscheiden in welchem Ökosystem man sein will. Und jeder App Entwickler oder Dienstleister ist frei zu entscheiden mit welchem Ökosystem Geld verdient werden soll.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.