Home » Apple » Speicherplatz sparen: Nicht alle Standard-Apps lassen sich löschen

Speicherplatz sparen: Nicht alle Standard-Apps lassen sich löschen

Endlich wird es Apple seinen Nutzer mit iOS 10 ermöglichen, ausgewählte Standard-Apps zu löschen. Die Programme werden dann nicht nur vom Homescreen entfernt. Auch die systemweiten Vernetzungen fallen damit weg. Im App Store bietet Apple die Apps zum Erneut-Laden an.

13434754_10154268040413390_2293104533866822058_n

Den größten Vorteil der neuen Funktion haben sicherlich Nutzer der 16 Gigabyte iPhones. Denn sie sparen Speicherplatz, zumal der Großteil der Programme wahrscheinlich sowieso nicht genutzt wurde.

Allerdings können nicht alle Programme auch tatsächlich entfernt werden. In einem neuen Hilfedokument listet Apple die Apps auf:

  • Taschenrechner
  • Kalender
  • Kompass
  • Kontakte
  • FaceTime
  • Find My Friends
  • Home
  • iBooks
  • iCloud Drive
  • iTunes Store
  • Mail
  • Maps
  • Musik
  • News (nicht in Deutschland)
  • Notizen
  • Podcasts
  • Erinnerung
  • Stocks
  • Tips
  • Videos
  • Voice Memos
  • Watch-App
  • Wetter

Nicht löschen lässt sich zum Beispiel die Aktivitäts-App, Health, Mein iPhone suchen oder Wallet. Auch die  Telefon- und Nachricht-App sowie die Uhr und Safari müssen auf dem iPhone bleiben. Auf dem iPad bietet Apple zudem keine Möglichkeit, die Kontakte-App zu entfernen. Und auch Photo Booth bleibt unangetastet.

Inhalte werden in der Regel gelöscht, sobald die App entfernt wird. iCloud speichert jedoch die Kontakte oder Notizen im Vorfeld.

When you remove a built-in app from your Home screen, you also remove any related user data and configuration files. This can affect things like related system functions or information on your Apple Watch.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

38 Kommentare zu dem Artikel "Speicherplatz sparen: Nicht alle Standard-Apps lassen sich löschen"

  1. Settle 14. Juni 2016 um 09:10 Uhr ·
    Und wie bekommt man die Apps dann wieder wenn man sie benötigt?
    iLike 2
    • Philipp Tusch 14. Juni 2016 um 09:12 Uhr ·
      Die werden dann im App Store verfügbar sein – allerdings erst später, wahrscheinlich mit dem offiziellen Release oder der Public Beta.
      iLike 24
      • Alex. 14. Juni 2016 um 09:17 Uhr ·
        Das heisst, wenn man sie jetzt löscht, kann man sie nicht wieder bekommen. :D
        iLike 13
      • Settle 14. Juni 2016 um 09:20 Uhr ·
        Okay super danke
        iLike 0
      • vfx 14. Juni 2016 um 09:35 Uhr ·
        Die Apps können jetzt schon nachgeladen werden, sind im Store aber erst sichtbar , wenn man via iOS 10 reingeht
        iLike 6
      • Marco 14. Juni 2016 um 10:14 Uhr ·
        Diese sind bereits verfügbar im App Store
        iLike 3
      • Exzellente 14. Juni 2016 um 10:39 Uhr ·
        Dann musst du halt iOS neu aufsetzten
        iLike 0
      • Ulle 14. Juni 2016 um 10:43 Uhr ·
        @Alex man kann die jetzt noch nicht löschen erst mit iOS 10 dann
        iLike 1
    • Veräppelt 14. Juni 2016 um 09:14 Uhr ·
      Im App-Store.
      iLike 1
    •  like 14. Juni 2016 um 12:25 Uhr ·
      Ist PhotoBooth vorinstalliert?
      iLike 0
      • Thomas 14. Juni 2016 um 15:38 Uhr ·
        Ja.
        iLike 0
  2. o.wunder 14. Juni 2016 um 09:11 Uhr ·
    Man kann Apple nicht vorwerfen das man manche Apps nicht entfernen kann. Aber das die Standard Apps nicht festgelegt werden können, das kann man Apple schon vorwerfen und die EU Kommision könnte deswegen auch ruhig Strafen in Milliardenhöhe verhängen, haben sie bei Microsoft gemacht.
    iLike 2
    • Jo 14. Juni 2016 um 09:30 Uhr ·
      Nur dumm das Apple kein Markt beherrscht.
      iLike 15
  3. Domenic 14. Juni 2016 um 09:16 Uhr ·
    Und wann kann man die Löschen, erst ab iOS 10 oder wie?
    iLike 1
    • SicParvisMagna 14. Juni 2016 um 09:26 Uhr ·
      „Endlich wird es Apple seinen Nutzer mit iOS 10 ermöglichen, ausgewählte Standard-Apps zu löschen.“ Mann müsste nur 1 Satz mehr als die Überschrift lesen. ?
      iLike 33
    • o.wunder 14. Juni 2016 um 09:57 Uhr ·
      Es war eine Vorstellung der iOS10 Features!
      iLike 3
  4. Lukas K. 14. Juni 2016 um 09:18 Uhr ·
    Das sind aber viele Apps die zur Auswahl stehen, die man löschen kann. Ich dachte mehr an Tipps oder meine Freunde finden, aber doch nicht an beispielsweise FaceTime! Wie soll ich einen FaceTime Anruf machen, wenn ich nicht mal mehr weiß ob mein gegenüber FaceTime hat?
    iLike 16
    • SicParvisMagna 14. Juni 2016 um 09:28 Uhr ·
      Echt gute Frage! Interessant wird auch, ob man dann in Spotlight noch Rechnen kann, und ob das Wetter in der NC angezeigt wird, da hier ja im Hintergrund die eigentlichen Apps genutzt werden.
      iLike 5
    • iPadAir 14. Juni 2016 um 09:36 Uhr ·
      Es gab auf dem iPhone (ich glaube bis iOS 6) keine eigene FaceTime App. Da war die Funktion in der Telefon-App verankert. Erst später kam die separate App hinzu, die man von iPad und iPod touch kennt. Vll. is der Service selbst ja weiterhin in der Telefon-App verankert und die FaceTime App war nur eine andere Möglichkeit/ eine Art „Link“ darauf. – sind aber auch nur meine Überlegungen dazu.
      iLike 5
    • o.wunder 14. Juni 2016 um 09:59 Uhr ·
      Dann nimmst Du eben Skype oder einen anderen Messenger für diesen Bekannten.
      iLike 0
      • AppleJuenger 14. Juni 2016 um 10:30 Uhr ·
        Ich glaube seine Frage ist nicht, dass er Videochatten und trotzdem FaceTime deinstallieren will, sondern die wie das eigene iPhone technisch reagiert, wenn das Gegenüber FaceTime deinstalliert hat.
        iLike 8
    • AppleJuenger 14. Juni 2016 um 10:32 Uhr ·
      Ich denke mal es wird keinen Unterschied machen, ob er sich nur vom Dienst abmeldet (oder garnicht erst anmeldet) oder gleich die ganze App runter wirft. Du siehst dann einfach die Taste für FaceTime nicht neben seinen Kontaktdaten.
      iLike 2
  5. Wolfgang 14. Juni 2016 um 09:59 Uhr ·
    Wird bei den Universal Apps jetzt beim Download eine auf das Gerät abgestimmte App geladen? Das war mal im Gespräch. Bis dato werden ja auf ein iPhone auch immer noch die iPad Daten mitgeladen und umgekehrt.
    iLike 1
  6. AppleKurd 14. Juni 2016 um 10:20 Uhr ·
    Gerade wallet ist einer der Apps, auf die ich gar kein Bock habe! ?
    iLike 10
    • Kicki Le Puf 14. Juni 2016 um 14:15 Uhr ·
      Nun so sieht das jeder anders ;)
      iLike 3
    • Zero-Day 14. Juni 2016 um 17:03 Uhr ·
      Wenn man eine Verwendung dafür hat, ist das eine super App.
      iLike 1
  7. Devil97 14. Juni 2016 um 10:33 Uhr ·
    Von der Einstellung App ist gar nicht die Rede. Lustiger Gedanke, wenn man sie löscht sind auch alle Daten dieser App gelöscht LOL
    iLike 1
  8. Rene 14. Juni 2016 um 11:09 Uhr ·
    Stimme dir da vollkommen zu!
    iLike 1
  9. Marc66666 14. Juni 2016 um 11:38 Uhr ·
    Wie sieht die iCloud Drive App aus ? Wo ist die ?
    iLike 0
    • Halb&Halb 14. Juni 2016 um 13:54 Uhr ·
      Einstellungen – iCloud – iCloud Drive – Auf Home-Bildschirm
      iLike 1
  10. Bort 14. Juni 2016 um 12:00 Uhr ·
    die kontakte kann man löschen?
    iLike 3
    • Devil97 14. Juni 2016 um 12:56 Uhr ·
      Versteh ich auch nicht
      iLike 3
  11. Megaholti 14. Juni 2016 um 12:23 Uhr ·
    Ja tatsächlich könnte man die löschen, ich trau mir das ehrlich gesagt aber nicht.
    iLike 1
    • Halb&Halb 14. Juni 2016 um 13:58 Uhr ·
      Kontakte werden in der iCloud gespeichert, wenn man dies zulässt. Wenn noch nicht geschehen, wird sicher im Vorfeld, also beim Löschvorgang der KontakteApp, nachgefragt seitens des Device’s.
      iLike 0
  12. Thomas 14. Juni 2016 um 15:46 Uhr ·
    Warum sich jetzt z.B. Die Mail-, Kontakte- und Notizen-App löschen lassen, obwohl die ja wohl die meisten verwenden werden, wenn auch nicht direkt (z.B. Kontakte über iMessage bzw. Nachrichten), aber dann die Aktivitäts-, Health- und Wallet-App nicht, verstehe ich nicht. Ich habe keine dieser jemals geöffnet (außer einmal in der Beta, um zu gucken, was man machen kann und wie es aussieht)… Warum man dann wiederum Kontakte dem iPhone löschen kann, obwohl sie da ja wohl wichtiger sind als auf dem iPad, wo man sie nicht löschen kann, macht auch keinen Sinn… Dass man Mein iPhone suchen nicht löschen kann, ist sinnvoll, genauso wie Telefon und Nachrichten auf dem iPhone und Safari.
    iLike 1
    • Thomas 14. Juni 2016 um 15:49 Uhr ·
      Andererseits hätte es auch gereicht, wenn man sie unsichtbar machen könnte, mMn. Denn z.B. Die Kontakte-App öffne ich nie, verwende sie aber mit Telefon und Nachrichten so wie manchmal mit Siri. Auf dem Homescreen nimmt sie trotzdem Platz weg. Denn insgesamt bringen mir die, ich weiß nicht was, 250 MB Ersparnis, von allen Apps zusammen auch auf einem 16 Gb iPhone nicht so wirklich viel, da könnte ich drauf verzichten. Habe sowieso nie verstanden, wieso man die deinstallieren muss und nicht einfach wie alle anderen in einen Müll-Irdner verschiebt, Ich hab eh für die ganzen Widget-Apps einen eigenen Ordner, den ich niemals öffne, weil die Apps alle gar nicht (manche Apple Apps) oder im Hintergrund bzw. indirekt verwendet werden…
      iLike 1
  13. Benjamin 14. Juni 2016 um 17:13 Uhr ·
    Oha, das sind ja ne ganze Menge Apps, die man löschen kann. Das wird aber dazu führen, dass er App Store überflutet wird mit Fake Apps, die einem vorgaukeln wollen, die Original Apple App zu sein. Klar, der Großteil wird nicht drauf reinfallen. Aber auf die „schlauen“ User haben es diese Programmierer ja auch nicht abgesehen. Diese neue Offenheit wird vielleicht sogar dazu führen, dass durch welche Umstände auch immer eine Original App durch eine Fake App ersetzt wird, ohne das man es vielleicht merkt.
    iLike 0
  14. inu 14. Juni 2016 um 20:41 Uhr ·
    Sollte ich tatsächlich nachweisbar feststellen, daß iCloud meine Kontakte oder Notizen im Vorfeld speichert -was gegen mein Einverständnis dafür erfolgen müßte!-, bekommt mein Rechtsanwalt Arbeit.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.