Home » Apps » Spatial Audio nun auch in MS Teams verfügbar

Spatial Audio nun auch in MS Teams verfügbar

Mit der Einführung von macOS 12 Monterey im Herbst 2021 führte Apple auch auf dem Mac Spatial Audio ein, wie Apple sein 3D-Sound nennt. Der Konzern will damit ein immersives Audio-Erlebnis ermöglichen. Dieses Feature steht nun auch in MS Teams bereit, wir klären auf.

Spatial Audio in MS Teams verfügbar

Spatial Audio soll ein besonders räumliches Klangbild ermöglichen und dem Nutzer das Gefühl geben, die zu hörenden Stimmen befinden sich tatsächlich im Raum verteilt. Nach einer langen Testphase hat Microsoft diese Funktion nun für MS Teams auf dem Mac offiziell freigeschaltet. Der Redmonder Konzern äußert sich dazu wie folgt:

Die Schaffung realistischer und ansprechender Audio- und Videoerlebnisse, die dynamische reale Szenarien simulieren, bringt Herausforderungen mit sich. Zum Beispiel verlassen wir uns auf binaurales Gehör (d.h. wir verwenden beide Ohren), um die Quellen von Geräuschen in der physischen Welt zu identifizieren und zu unterscheiden. Die meisten Audio- und Videokommunikationsanwendungen bieten heute jedoch monophones Audio, bei dem Sprachsignale von verschiedenen Teilnehmern in einem einzigen Audiokanal übertragen werden, wodurch der wertvolle räumliche Kontext, den unser Geist möglicherweise vorwegnimmt, beseitigt wird.

Teams Spatial Audio richtet den wahrgenommenen Audiostandort jedes Teilnehmers an seiner Videodarstellung aus, um es den Benutzern zu erleichtern, zu verfolgen, wer spricht, besser zu verstehen, wenn mehrere Sprecher gleichzeitig sprechen, und um die Müdigkeit und die kognitive Belastung zu verringern.

 

Damit das Feature genutzt werden kann, muss Microsoft 365 bzw MS Teams auf die neueste Version aktualisiert werden. Nach dem Neustart solle Spatial Audio, sofern euer Mac das unterstützt, verfügbar sein.

Microsoft 365 im Angebot

Das Update wollen wir zudem noch nutzen, um auf ein aktuelles Angebot aufmerksam zu machen. Office 365 in der Familienlizenz für bis zu 6 Benutzer gibt es aktuell gerade mit drei Zusatzmonaten für 74,99 Euro. Das mitgelieferte Norton wandert jedoch bitte direkt in die Ablage P:

 



* Bei den hier genutzten Produkt-Links handelt es sich um Affiliate-Links, die es uns ermöglichen, eine kleine Provision pro Transaktion zu erhalten, wenn ihr über die gekennzeichneten Links einkauft. Dadurch entstehen euch als Leser und Nutzer des Angebotes keine Nachteile, ihr zahlt keinen Cent mehr. Ihr unterstützt damit allerdings die redaktionelle Arbeit von WakeUp Media®. Vielen Dank!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Spatial Audio nun auch in MS Teams verfügbar"

  1. pio 4. August 2023 um 11:02 Uhr ·
    Leider nur kabelgebuden.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.