Home » Sonstiges » Sony zeigt neuen Kamera-Sensor mit 21 MP und 4K Video-Funktion

Sony zeigt neuen Kamera-Sensor mit 21 MP und 4K Video-Funktion

Apple Zulieferer Sony hat jüngst einen neuen Kamera-Sensor vorgestellt, mit dem das Unternehmen neue Maßstäbe auf dem Gebiet der Smartphone-Kameras setzt. Der neue IMX230 Exmor RS-Sensor ist in der Lage Fotos mit einer Auflösung von 21 MP aufnehmen zu können. Zudem wurde auch der HDR-Videomodus verfeinert und ermöglicht alsbald 4k Videoaufnahmen. Neben diesen prägnanten Neuerungen, hat Sony auch den Autofokus verbessert, dieser ist nun noch schneller. Die ersten Smartphones sollen im zweiten Quartal 2015 mit dem neuen Sensor ausgestattet werden. Denkbar wäre, dass Sony unter anderem das Xperia Z4 um den Exmor RS IMX230 bereichert.

Sony Sensor

Apple ist bekanntlich kein Fan von einer hohen Megapixel-Anzahl, was zuletzt auch die 8 MP Kamera im iPhone 6 beweist. Das Unternehmen hegt dennoch eine besondere Affinität im Hinblick auf Leistungsfähigkeit und Qualität. Dass Apple bei den neuen iPhone und iPad Modellen auf den 21 MP Kamera-Sensor setzt ist daher mehr als fraglich. Möglich ist allerdings, dass Apple den kleineren Sensor mit 16 MP wählt, der über die selbe moderne Sony-Technologie verfügt. Der neue IMX230 Exmor RS-Sensor liefert, für seine vergleichsweise geringe Größe, dank der Stacked CMOS-Struktur eine hohe Bildqualität.

Sony ist ein Vorreiter im Hinblick auf moderne Kamera-Technologien für Smartphones. Leider haben die Japaner noch Nachholbedarf bezüglich der Software-Optimierung. Trotz identischer Kamera-Sensoren liefert beispielsweise die Kamera des Galaxy Note 4 bessere Bilder ab als das Xperia Z. Die neuste Hardware kann sich jedoch sehen lassen. Ein weiteres Highlight, welches der IMX230 Exmor RS-Sensor zu bieten hat, ist die 4k Videoaufnahme-Qualität, die vor allem in dunkleren oder helleren Umgebungen für ein realistisches Bild sorgt.

Autofokus

Der verbesserte Autofokus ist vor allem für den Bereich der mobilen Fotografie sehr interessant. Bis zu 192 Fokuspunkte sollen bei der Aufnahme eines scharfen Fotos zum Einsatz kommen. Zusammen mit der „Image-Plane-Phase-Detection“ Funktion ist der Sensor dann auch in der Lage sich schnell bewegende Objekte scharf zu erfassen. Die Technik kommt bereits bei den hochwertigen Mirrorless-Kameras zum Tragen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Sony zeigt neuen Kamera-Sensor mit 21 MP und 4K Video-Funktion"

  1. Lukas 18. November 2014 um 13:48 Uhr ·
    Ich fänd eine neue Kamera im iPhone 6s sehr sinnvoll. Generell ist die vorhandene zwar schon sehr gut aber man sieht letztendlich halt schon, dass es ein paar Megapixel mehr sein könnten.
    iLike 31
    • Jürgen 18. November 2014 um 17:21 Uhr ·
      Was machst du mit deinen Bildern? Als Poster ausdrucken? Über einen Beamer ansehen?
      iLike 10
    • Merowinger 19. November 2014 um 02:25 Uhr ·
      Du bist der erste der heult wenn Bilder im Dunkeln nichts mehr aussehen…
      iLike 0
  2. Cani 18. November 2014 um 13:50 Uhr ·
    Ich bin total zufrieden mit meiner iPhone Kamera, wenn ich teilweise das Z2 von einem Kumpel sehe, naja, manchmal dauert es eine es eine gefühlte Ewigkeit bis das Foto geschossen wird :)
    iLike 7
  3. Flo 18. November 2014 um 13:56 Uhr ·
    So einen will ich in meinem iPhone! Keinen mickrigen 8 MP Sensor!!! Jetzt sagen wieder einige, es kommt nicht auf die MP an. Aber 8MP sind echt wenig, und bei des selben Quali könnte man auch mal locker 13 oder mehr einsetzen!
    iLike 8
    • Grm 18. November 2014 um 14:10 Uhr ·
      Bei 13 MP ist dann halt ein starkes Rauschen dabei. Man müsste einfach die Größe der Linse und des Sensors erhöhen – das wäre sicherlich auch gut machbar.
      iLike 2
    • Spipsi1 18. November 2014 um 16:57 Uhr ·
      8MP sind also zu wenig? Da fragt man sich warum selbst viele PROFI DSLRs „nur“ 8 MP haben. Meiner Meinung reichen die 8MP locker (die iPhone Bilder sind meiner Meinung nach (fast) die besten Handyfotos auf dem Markt)
      iLike 2
    • Robi 18. November 2014 um 17:27 Uhr ·
      Entscheidend ist vor allem die Größe der einzelnen Pixel. Größere Pixel mit größerem Abstand bietet immense Vorteile beim Rauschverhalten unter schlechten Lichtverhältnissen. Also für die immer dabei IPhone Kamera genau das Richtige, da so in Alltagssituationen mit schlechtem Licht bessere Fotos geschossen werden können. Bei einem so kleinen Sensor würde man bei den vorgeschlagenen 13MP ein deutlich stärkeres Rauschen sehen
      iLike 1
      • MrX 18. November 2014 um 18:11 Uhr ·
        Da hast du Recht. Htc one hatte auch nur 4mb
        iLike 0
  4. Ich 18. November 2014 um 14:11 Uhr ·
    Hoffentlich kommt das im nächsten iPhone :)
    iLike 1
  5. Amo 18. November 2014 um 14:17 Uhr ·
    An alle hater und disser der Apple iPhone 6 Kamera. Ihr habt absolut keine Ahnung. Bitte geht hin und vergleicht das iPhone mit anderen top Smartphones in unterschiedlichsten Szenarien. (Z3, note3, galaxy s5). Ihr werdet feststellen, nichts aber rein gaaaarrr nichts kommt der iPhone Kamera in die Nähe. Ich habe auch immer gedacht, zu wenig. Aber es ist in der Tat die beste Smartphone Kamera. Nicht nur die Qualität und Farben, Auslösezeit, Handhabung, Bearbeitung, aus dem StandBy. Neue Funktionalitäten wie Zeitraffer, Panorama, slowmo usw. Es wurde nur optimiert und das zurecht. Weiter so apple
    iLike 24
    • Herr der Schlinge 18. November 2014 um 15:21 Uhr ·
      ich habe ein iphone 6. aber das galaxy s5 meines bruders macht MINDESTENS genau so gute fotos. wenn nicht dann sogar besser. ps: heul mal nicht so rum
      iLike 5
      • Amo 18. November 2014 um 17:15 Uhr ·
        Wie gesagt. Ich rede nicht NUR von der Quali. Alleine schon im StandyBy Modus. Rechts unten hochschieben um die Kamera zu öffnen ist die schnellste und einfachste variante eine Smartphone Kamera App zu starten. Und wenn man bedenkt dass die Konkurenten 2-3 soviele Megapixel bzw. Ultrapixel besitzen wie das iPhone 6, ist es doch das beste. Das Problem ist einfach von den unmengen an Pixel, dass die kleine Linse dies gar nicht aufnehmen kann und somit die das Bild verzerrt. Erst durch eine Linsenvergrößerung würde es wieder sinn machen auf höhere pixelanzahlen zu setzen.
        iLike 2
    • hurricaneX3 18. November 2014 um 16:53 Uhr ·
      @Amo: Du hast schon recht. Die Iphone 6(+) Kamera ist auch in diversen seriösen Tests fast immer ganz vorne in der Bestenliste. Ich selbst bin der Ansicht, dass 8 MP für eine Handyknipse ausreichen. Lieber Bildstabilisator als 16 MP. Des weiteren stellt sich die Frage, wie weit dann die Kamera mit 16 MP über das Gehäuse heraussteht, weil die Smartphones immer dünner werden. That’s ugly — BTW: Das Galaxy 5 meiner Frau macht auch spitzen Fotos, das nimmt sich eigentlich nichts mit dem Apfel.
      iLike 2
    • Segafrefo 18. November 2014 um 17:20 Uhr ·
      ich höre schin die ersten Nörgler, die herum jammern, weil bei deren 16GB phones der Speicherplatz nicht mehr ausreicht. By the way: würde mich als semiprofessionellen „Knipser“ bezeichnen. Seit iPhone 6 nehme ich nur noch selten SLR-Kameras mit… 8 MP sind mehr als ausreichend, es sei denn ihr braucht mega Prints
      iLike 1
    • Uwe 19. November 2014 um 04:01 Uhr ·
      Na Dann schau dir mal die iPhone 6 / Plus Tests auf seriösen Seiten wie computerbase.de, golem.de oder Heise.de an, und die Vergleiche mit dem Samsung Galaxy Note 4. Da wirst du sehen das in ALLEN Test Detailreichtum und Feine Strukturen wesentlich besser mit mehr als 8 MP Sensor erzielt werden. Und wer mach die meisten Bilder im Dunkeln ?? selbst da ist die iPhone 6 Kamera auch nicht viel besser als die Konkurrenz…. Und immer das Geschwätz von wegen Poster ausdrucken … Wirf ein 8 MP Foto per AirPlay auf einen Full Hd Fernseher und du wirst sehen wie groß der Unterschied zu bs. Nem 16 Mp Bild ist! deutliche Unterschiede!
      iLike 0
  6. roffl 18. November 2014 um 15:19 Uhr ·
    Das war der Startschuss für die Gerüchte rund um das iPhone 6s/7.
    iLike 2
    • Nivek 18. November 2014 um 17:30 Uhr ·
      Das iphone 6 ist out
      iLike 2
  7. Maxim 18. November 2014 um 15:49 Uhr ·
    Was ist ein iPhone? Kann man das essen?
    iLike 4
  8. Patric 18. November 2014 um 19:39 Uhr ·
    Megapixel hat nichts mit der Bildqualität zu tun sondern lediglich mit der Bildgrösse wenn man es ausdrucken möchte!!! Immer dieses dilettantische Gerede! Eine Blendenöffnung, damit mehr Licht einfällt, sorgt für eine bessere Bildqualität so wie es Apple macht. Die haben’s kapiert im Gegensatz zur Konkurrenz, die nur mit Zahlen prahlen für Leute die null Ahnung von Fotografie haben!
    iLike 0
    • Uwe 19. November 2014 um 04:11 Uhr ·
      aha… Auch Quatsch. beides muss stimmen, was nützen dir tolle Bilder mit guten Farbübergängen und Beleuchtung wenn die Auflösung nicht stimmt. Und 8 Mp sind für detaillierte Bildnuacen und Detailreichtum nicht mehr zeitgemäß. Oder schaust du gerne deine Landschaftsbilder an die du mit der FaceTime Kamera geschossen hast??
      iLike 0
  9. Jotceka77 19. November 2014 um 08:25 Uhr ·
    Die ganzen Kommentare hier erinnern mich ein wenig an die Aussage von Sven Väth, Mitte der 90er : Hardcore has nothing to do with Geschwindigkeit
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.