Home » Apple » OS X 10.10.1: Immer noch WLAN-Probleme?

OS X 10.10.1: Immer noch WLAN-Probleme?

Gestern Abend hat Apple OS X 10.10.1 an alle Nutzer verteilt. Am Tag nach der Aktualisierung melden sich bei uns nun einige Anwender zu Wort und beklagen, dass das eigentlich fehlerbereinigende Update den WLAN-Bug auf dem Mac offenbar nicht vergessen macht.

Auch in den USA reißen die Beschwerden nicht ab. Verbindungsabbrüche seien demnach immer noch die Regelmäßigkeit. Dennoch nimmt die Anzahl derselbigen erfreulicher Weise ab.

Für uns ein Grund in die Runde zu fragen: Plagt euch euer Mac noch immer mit Verbindungsschwierigkeiten oder haben sich die Probleme inzwischen gelegt?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

66 Kommentare zu dem Artikel "OS X 10.10.1: Immer noch WLAN-Probleme?"

  1. Heike 18. November 2014 um 12:31 Uhr ·
    Nein
    iLike 17
    • Fabian 18. November 2014 um 12:40 Uhr ·
      Bei mir stürzt Facetime immer ab! Hat das noch jemand?
      iLike 0
    • Vincenzo 18. November 2014 um 15:15 Uhr ·
      Also bei mir hat alles gut geklappt und bis jetzt stabil -:) Die Leute die WLAN Problem weiter haben, empfehle ich die FritzBox 7490 dann ist alles vorbei -;)
      iLike 2
  2. Chris DE 18. November 2014 um 12:33 Uhr ·
    Hatte bei meinem MacBook Pro Late 2013 zum Glück erst gar keine. ;-)
    iLike 10
    • Markenschwein 18. November 2014 um 13:05 Uhr ·
      Ich glücklicherweise auch auch nicht…auch Late 2013
      iLike 2
    • Lars 18. November 2014 um 13:17 Uhr ·
      Ich habe auch ein Late 2013 und ich habs Probleme. Habe bei der Telekom schon eine neuen Router geordert, hatte nicht gesehen das die wohl mit einem Bug zu tun hat… Nervt!
      iLike 1
    • Chris DE 18. November 2014 um 15:57 Uhr ·
      Habe ich wohl Glück gehabt. ;-) trotzdem habe ich das Gefühl als wird bei Apple aktuell nicht mehr so entwickelt wie man es aus frühen Zeiten gewohnt ist…. Ob das nun an Jobs lag oder nicht sei dahingestellt. Fakt ist die „Fehler“ häufen sich… :-/
      iLike 1
  3. a-Fan 18. November 2014 um 12:34 Uhr ·
    Es ist zum K… , irgendwie kann ich es nicht wirklich verstehen, was die da gebastelt haben. Einfach lächerlich so etwas den Kunden anzubieten, bin extrem sauer!!!
    iLike 13
  4. Michael 18. November 2014 um 12:35 Uhr ·
    keine Probleme
    iLike 10
    • Sebastian 18. November 2014 um 13:16 Uhr ·
      Nicht
      iLike 2
  5. GG 18. November 2014 um 12:35 Uhr ·
    Bei meinem MacBook Pro later 2013 hat sich auch nichts verbessert.
    iLike 2
    • Sebastian 18. November 2014 um 12:47 Uhr ·
      Wie äußern sich die WLAN-Probleme?
      iLike 1
  6. Fabian 18. November 2014 um 12:38 Uhr ·
    Schlimmer als vorher! Was kann man dagegen machen?
    iLike 4
    • Retina Plus 18. November 2014 um 12:41 Uhr ·
      Was machst du mit deine mac bitte ??
      iLike 3
    • Marco 18. November 2014 um 12:44 Uhr ·
      Schlimmer? Melde dich mal bei Apple
      iLike 0
  7. Retina Plus 18. November 2014 um 12:40 Uhr ·
    Keine Probleme mit w-lan nur mit mission controll extrem lag hoffentlich wird apple ein update machen.
    iLike 1
  8. _hudson 18. November 2014 um 12:40 Uhr ·
    Nie Probleme mit Yosemite (Beta) gehabt.
    iLike 8
    • Sebastian 18. November 2014 um 12:46 Uhr ·
      Hast du noch die Beta?
      iLike 2
  9. Marco 18. November 2014 um 12:42 Uhr ·
    mal was anderes: Habt ihr bei iOS 8.1.1 WLAN-Probleme auf dem iPad? Ist bei mir ganz plötzlich, an der Hardware kann es also nicht liegen
    iLike 1
    • Mo 18. November 2014 um 15:17 Uhr ·
      Also iPad alles ok,aber iPhone 6 immer Noch massive Probleme mit wlan.hört es eigentlich auch mal irgendwann auf.
      iLike 0
    • Nico 23. November 2014 um 10:09 Uhr ·
      Seit dem Update auf 8.1.1 kann ich fast keine Seiten mehr mit dem IPad Air öffnen. Bin ausschließlich im WLAN unterwegs. Permanente Verbindungsabbrüche. Keine Ahnung, was ich nun machen soll. Liegst am Update? Kommt noch eins? liegst am WLAN-Router?
      iLike 0
    • Nico 23. November 2014 um 10:13 Uhr ·
      Hab seit dem Update auf 8.1.1 extreme Probleme im WLAN mit dem IPad Air. Ich kann kaum noch Internetseiten öffnen, da diese nicht zu Ende geladen werden. Ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Liegst am Update? kommt bald noch eins? Oder liegst am WLAN Router?
      iLike 0
  10. Sebastian 18. November 2014 um 12:46 Uhr ·
    Mein Mac Mini kann ich nicht updaten, ist kein Update da
    iLike 1
  11. Ady 18. November 2014 um 12:46 Uhr ·
    Apple deklariert ihre Nutzer zum Beta-Tester! Vielleicht soll sich Apple wiedermal auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Uhrmacher sind sie nicht und Bankkaufleute auch nicht. Die letzten Updates waren auch ein Grund warum ich vom iPhone6+64 abgewichen habe.
    iLike 6
  12. chris 18. November 2014 um 13:01 Uhr ·
    bei mir sind sowohl auf dem iPhone 6 Plus als auch Retina 5K iMac alle WLAN Probleme weg ! Verstehe nicht wieso es hier soviel Hater gibt. Gehts zu Android da wartet man erst recht lang auf ein Update
    iLike 2
    • Sunny 18. November 2014 um 13:33 Uhr ·
      Man kann sich natürlich immer an schlechteren Dingen messen. Wenn das aber alle so machen wie du, würden wir heute noch in der Höhle wohnen. Es kann ja wohl nicht sein, daß Update für Update auf den Markt geworfen wird und die Probleme nicht behoben werden. Aber solange die Kunden Weltmeister im sich alles schönreden sind, besteht auch kein Anlaß, von Seiten des Herstellers mal Gas zu geben.
      iLike 12
      • Chris 18. November 2014 um 23:16 Uhr ·
        es geht nichdarum sich alles schön zu reden…ok mein beispiel war vielleicht nicht so gut gewählt aber, warum sagst du das Update für Update geworfen wird ohne die Probleme zu beheben ? Nur weil nachdem update bei dir das problem immer noch besteht heisst es nicht automatisch dass es bei allen so ist oder ? Ja ein Update sollte bei allen Anwender die besagten Probleme beheben, aber zeig mir ein Update bei dem ALLES von Anfang an reibungslos lief.
        iLike 0
  13. Agent Zuckerguss 18. November 2014 um 13:02 Uhr ·
    Signifikante Verbesserung um fast 10-20 MB/s !
    iLike 2
    • uwe 19. November 2014 um 04:15 Uhr ·
      unsinn….
      iLike 0
  14. Mareike 18. November 2014 um 13:05 Uhr ·
    Puh – man gut das ich nach dem ganzen IOS8-Desaster bei Mavericks geblieben bin. Ich wusste schon warum…
    iLike 3
    • Michael 19. November 2014 um 13:55 Uhr ·
      Wieso? Yosemite läuft nach dem Upadate relativ gut
      iLike 0
  15. Bike1200 18. November 2014 um 13:18 Uhr ·
    wlan genau so schlecht wie vor dem Update. Fällt immer aus am Mac
    iLike 1
  16. WFK 18. November 2014 um 13:31 Uhr ·
    Hatte noch nie Probleme.
    iLike 4
  17. Freak 18. November 2014 um 13:33 Uhr ·
    bei mir Funktioniert alles perfekt bis auf Mail, wenn man was per maildrop senden will hängt sich der ganze mac auf…
    iLike 1
  18. Andy 18. November 2014 um 13:36 Uhr ·
    Ich bin Gottseidank immer einer derjenigen, die nie Probleme haben. Habe bisher weder Soft- weder Hardware Probleme gehabt bei Apple :D
    iLike 0
    • Doran 18. November 2014 um 18:31 Uhr ·
      Das wird sich von nun an ändern.
      iLike 1
    • Michael 19. November 2014 um 13:56 Uhr ·
      ist bei mir auch so… Mein Mac läuft super!
      iLike 0
  19. JayJay 18. November 2014 um 13:37 Uhr ·
    Vorher nicht und jetzt auch nicht. MBP mid 2012
    iLike 0
  20. DaTo 18. November 2014 um 14:22 Uhr ·
    Also mein MacBook Air ist deutlich schneller im Wlan unterwegs. Habe kaum Verbindungsabbrücke feststellen können. Habe aber bei iOS8.1.1 iPhone 6 noch Wlanprobleme gehabt. Mein Wlan Symbol schwankte die ganze Zeit zwischen 3 und 2 Strichen. iPhone einmal komplett aus und an und Wlan einmal aus und an und es war wie von Geisterhand weg. Irgendwo hat er sich scheinbar aufgehangen.
    iLike 0
    • Andy. 2 18. November 2014 um 15:03 Uhr ·
      Dan war jedoch der Router das Problem
      iLike 1
      • DaTo 18. November 2014 um 16:04 Uhr ·
        Meinte das Wlan beim iPhone. Router habe ich nicht angepackt.
        iLike 0
  21. neo70 18. November 2014 um 14:24 Uhr ·
    Was erwartet Ihr? Mit jeder neuen Generation, müssen die Updates für immer mehr unterschiedliche Geräte funktionieren. Das ist eben der Preise, denn man für die lange Updateunterstützung der Devices zahlt. Man sollte mal die Vielfältigkeit betrachten und dann kommt noch dazu, dass auf den Geräten unterschiedlichste Apps bis hin zum Jailbreake installiert sind. Da kann alles einen reibungslosen Ablauf stören. Muss doch nicht immer am OS liegen, sondern auch an Apps, welche noch nicht angepasst sind. Das alles mit dem ersten Release unter einen Hut zu bekommen ist schier unmöglich. Weiter sollten auch mal die Geräte und ihre Vergangenheit betrachtet werden. Auch wenn man es von einem Mac nicht gewohnt ist, sollte man bei einer neuen Version durchaus mal über eine Neuinstallation nachdenken. Da gibt es bestimmt Mac, welche seit Lion immer nur Updates erfahren haben. Der Cleaninstall ist kein Hexenwerk, am LAN in wenigen Minuten erledigt und hat bei mir sowohl auf dem 5s und MacBook Pro Retina Late 2012 wahre Wunder bewirkt. Läuft alles wir am Schnürchen.
    iLike 2
  22. Benny 18. November 2014 um 14:25 Uhr ·
    Mein nagelneues MBP Retina 15″ was ein Monat alt ist hat auch tierische Probleme mit dem wlan. Es dauert teilweise ewig bis ne Website geladen ist bzw. Bricht sogar ganz ab. Mein 27″ iMac hat die gleichen Probleme. Echt nervend…
    iLike 0
  23. diiimo2011 18. November 2014 um 14:39 Uhr ·
    Es kommt auf die Entfernung vom Wlan Router an. Sitze ich gleich neben Ihm auf der Couch ist alles Super im Nachbarzimmer kommen die Probleme. Ein Ping an google.de 64 bytes from 85.239.127.99: icmp_seq=7 ttl=61 time=20.168 ms. Mit etwas Entfernung geht es so im 5000er Bereich los oder es kommt gleich ein Timeout. Vor dem Update gab es das auch, aber es war nicht so oft. Offenbar kann Apple alles außer Wlan. MacBook Pro 13 / Late 2013 Router mittlerweile einen super TP-Link AC1750 Archer C8 vorher ein Netgear. Richtig lustig wird es wenn ein Windows noch dazu kommt.
    iLike 1
  24. Sebastian 18. November 2014 um 14:44 Uhr ·
    Nur in naher Distanz geht es. Kann man da sbei Apple austauschen lassen?
    iLike 1
  25. Üwl 18. November 2014 um 14:49 Uhr ·
    Hallo, alle die hier von Problemen berichten sollten die Schuld nicht bei Apple suchen sondern erstmal das eigene System auf Vordermann bringen. Viele Probleme sind hausgemacht.
    iLike 1
    • Starflash 18. November 2014 um 16:33 Uhr ·
      was ist das denn für ne unqualifizierte Antwort? Dir ist schon bewusst, das die WLAN Probleme erst nach dem Update vom 10.10 auftraten?
      iLike 2
  26. Hu 18. November 2014 um 14:57 Uhr ·
    Seit Yosemite bekomme ich keine Mitteilungen mehr in der Mitteilungszentrale, obwohl alle Accounts aktiviert sind und auch in den Einstellungen unter Mitteilungen die entsprechenden Häkchen sitzen.
    iLike 0
  27. Andy. 2 18. November 2014 um 15:08 Uhr ·
    Läuft alles Einwandfrei, schon seit Anfang keine Probleme gehabt, mit W-Lan hatte ich nur Probleme mit dem iPhone dies ist jedoch behoben. Hoffe bei 10.10.1 werden jetzt mal die Daten auf USB-Sticks usw richtig Angezeigt, sonst mache ich hald wieder ein Downgrade auf Mavericks
    iLike 0
  28. AppleLumi 18. November 2014 um 15:19 Uhr ·
    Habe immer noch Probleme- Late 2013
    iLike 0
  29.  KSY 18. November 2014 um 15:55 Uhr ·
    Leider ja, egal was ich streame runterlade es stürzt immer wieder ab…
    iLike 0
  30. Hprue 18. November 2014 um 15:59 Uhr ·
    Arbeite seit der Beta 1 mit Yosemite am FB Router 7390 – absolut keine Probleme, läuft alles im grünen Bereich
    iLike 1
  31. Dirk 18. November 2014 um 17:15 Uhr ·
    ich hatte Probleme. Mein MacMini und mein MacoBook verbinden sich nach einigen Minuten mit dem WLAN der FitzBox (7490), die sehr weit entfernt steht, die dauernde geht dann voll in die Knie, obwohl der bessere Accespoint (TimeCapsule) sehr dicht neben den clients steht. Erst wenn ich das WLAN an der FB ausschalte, verbinden sich die Geräte wieder mit der TC. Das war vor Yosemite nicht so. Mal sehen, ob das Update hilft.
    iLike 0
  32. QSI 18. November 2014 um 18:06 Uhr ·
    Als ich heute mit meinem MacBook Pro arbeitete musste ich feststellen das der Akku im nu leer war…. hat das auch jemand? 10.10.1
    iLike 0
  33. Hubi 18. November 2014 um 18:19 Uhr ·
    Hatte mit meinem MacBook pro Late 2011 noch nie Probleme mit dem WiFi unter Yosemite und habe auch nach dem gestrigen Update keine.
    iLike 0
  34. Philip 18. November 2014 um 18:35 Uhr ·
    Sehr geil -.- Seit Gesten hab ich überhaupt kein Internet mehr auf meinem MacBook Pro late 2013. Vor dem Update nur selten Ausfälle, meist auch nur nach sehr langer und exzessiver Nutzung, in Form von leichten Verschlechterungen in der Downloadgeschwindigkeiten. Und jetzt geht nix mehr… Keine Fehlermeldung seitens OS aber internet Seiten bauen sich trotzdem nicht auf, nicht langsam, nicht ruckellig einfach GARNICHT! Ist ja nicht so, dass man sich eventuell darauf verlassen können sollte, dass ich meinen Laptop benutzten – vorallem wenn man ihn täglich auf der Arbeit brauch.
    iLike 0
    • Philip 18. November 2014 um 18:38 Uhr ·
      iPhone 5s ist dagegen seid gestern wieder Top, hier hat das Update wirklich sehr bei der Geschwindigkeit und der Beständigkeit der Internetverbindung geholfen… Ich möchte mal schwer hoffen, dass da schnell ein Update für OS rauskommt.
      iLike 0
  35. Volker 18. November 2014 um 21:16 Uhr ·
    Bekomme mit meinem MacBook Air seit dem Update eigentlich gar keine WLAN Verbindung mehr. Router an -‚wieder aus – wieder an, Neustart hin oder her… Nutzt nix….
    iLike 0
    • Matthias Petrat 18. November 2014 um 21:46 Uhr ·
      Beim Start des Mac mal CMD+R direkt gedrückt halten und im EFI-Modus dort das Festplattendienstprogramm starten. Repariere dort die Zugriffsrechte und das Volume der Boot-Partition. Danach den Mac neustarten. Die Netzwerkeinstellungen öffnen und dort ALLE WLAN-Verbindungen entfernen bzw. rauslöschen. Danach erneut mit deinem Heim-WLAN verbinden. Könnte das Problem lösen.
      iLike 0
  36. Razzer 18. November 2014 um 21:17 Uhr ·
    MBP 2014 immer noch Wlan Probleme Mbp verbindet sich mit wlan 2,5 oder 5 GHz Netz. Dann nach 30-60 Sekunden verliert es die Verbindung und connected sich neu. Es hält 25 sec dann ist es wieder weg. Dlink Router in der Zeit wo wlan aktiv ist und das mbp an und hat wlan Probs verlieren ipad und iPhone ihr wlan. Kaum is dann das wlan am mbp wieder deaktiviert von mir verbinden sich ipad und iPhone wieder wunderbar.
    iLike 0
  37. Stefan 18. November 2014 um 23:00 Uhr ·
    Hatte am iMac Late 2009 keine Probleme – daran hat sich nichts geändert.
    iLike 0
  38. coleman 18. November 2014 um 23:33 Uhr ·
    Ab 10.10.1. mit IMAC und MBPro keine WLan – Probleme mehr. IPad und IPhone haken noch.
    iLike 0
  39. Ronny 19. November 2014 um 03:59 Uhr ·
    mein MacPro Anfang 2009 lief vor dem 10.10.1 update weitestgehend problemlos, aber nun läuft gar nichts mehr rund! Eine Albtraum, danke Apple.
    iLike 0
  40. Crumpy 19. November 2014 um 15:14 Uhr ·
    TimeCapsule festplatten werden nicht mehr geöffnet.. Auch nach neustart, aus- und einstecken..
    iLike 0
  41. calvinsam 19. November 2014 um 22:41 Uhr ·
    Was für ein Mist!!! Ich hatte keine Probleme und mit 10.10.1 habe ich nun ständige Verbindungsbrüche!!! APPLE aber so was nen sofortigen FIX!!!!
    iLike 0
  42. Mike-sonnenthal 30. November 2014 um 16:44 Uhr ·
    Das MacBookAir habe ich jetzt 1/2 Jahr – alles war OK. Seit dem Update 10.10. ist der Laptop im Internet praktisch unbrauchbar. Das neue 10.10.1 hat daran nichts geändert. Kennt jemand einen Link auf einen Inhalt, wo das Downgrade ohne Datenverlust beschrieben wird.. danke..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.