Bei Apple ist Hardware mit Software verzahnt. Beides wird miteinander und aufeinander abgestimmt – wie ein gutes Uhrwerk. Dass diese Politik fruchtet, machen Softwaresupports deutlich. Auf der Androidseite sieht dies leider anders aus. Schon beim Kauf eines neuen Geräts kann niemand versichern, ob dieses Gerät jemals Softwareupdates erhalten wird. Und wenn ja – wie viele?
Auf fidlee.com hat man sich einmal den Updatezyklus von mobilen Geräten angenommen und kam zu einem handfesten Ergebnis: Apple bietet für iOS den längsten Softwaresupport. Auch Vorjahresmodelle werden bei der Vergabe neuer Updates berücksichtigt und erhalten, wenn auch nicht immer alle Funktionen, das neuste iOS um Softwarelücken zu schließen. Bei Android ist das nicht immer der Fall. Ein klares Bild ist hier kaum zu erkennen. Einige Geräte liegen bereits beim Kauf ein Jahr hinter der eigentlich aktuellen Version. Die Folge: Fragmentierung, die besonders für Entwickler eine Herausforderung darstellt.
(Tabelle zum Vergrößern anklicken)
54 Gedanken zu „Softwaresupport für mobile Geräte – iOS klarer Sieger“
Die Kommentare sind geschlossen.