Software-Nachschub: Apple veröffentlicht iOS 8.3

Soeben hat Apple iOS 8.3 an alle Nutzer ausgeteilt. Die Aktualisierung bringt einhergehend mit OS X 10.10.3 ebenfalls 300 neue Emoji-Icons, welche die kulturelle Vielfalt berücksichtigen, und entfernt den Beta-Status der iCloud Fotomediathek. Die aber wohl größte Neuerung ist, dass ihr ab sofort die Möglichkeit habt, CarPlay auch ohne Kabel zu nutzen. Stattdessen wird Bluetooth zur Verbindung zwischen iPhone und Auto bzw. CarPlay-Display verwendet.

Ansonsten kümmert sich das Update um viele Kleinigkeiten: Ein Apple Watch Emoji, eine neu gestaltete Emoji-Tastatur, neue Siri-Sprachen, den Lautsprecher-Anruf über Siri und die Meldefunktion für iMessage Spam. Ob der immer mitschwingenden Sicherheits- und Stabilitätsverbesserungen lohnt sich der Download des Software-Pakets, dessen Changelog ihr hier nachlesen könnt. In diesem Update ist die Liste der Fehlerbehebungen besonders lang.

iOS 8.3 kann drahtlos in den Einstellungen über Allgemein -> Softwareaktualisierung geladen werden. Da zur Zeit die Apple-Server etwas ausgelastet sind, es wurden zwei Aktualisierungen hintereinander veröffentlicht, kann es zu Problemen beim Laden kommen. Hier hilft einfach abwarten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

94 Kommentare zu dem Artikel "Software-Nachschub: Apple veröffentlicht iOS 8.3"

  1. Chris 8. April 2015 um 18:55 Uhr ·
    ?
    iLike 1
    • Chris DE 8. April 2015 um 18:59 Uhr ·
      Ich warte lieber erst mal auf die ersten Nutzerberichte. ^^
      iLike 14
      • Jay Menno 8. April 2015 um 19:39 Uhr ·
        Alles bestens. Läuft bei mir rund!
        iLike 34
      • Ronny 8. April 2015 um 19:50 Uhr ·
        Ja warte man noch 2 Jahre bloss nicht updaten um himmelswillen, blos nicht
        iLike 42
      • Chris 8. April 2015 um 19:52 Uhr ·
        ich Spiele bereits fleißig mit der neuen Smileys Tastatur rum
        iLike 13
  2. Nicola 8. April 2015 um 18:57 Uhr ·
    gibt es ein radio oder sonstiges wie ich carplay auch in einem anderen auto verwenden kann?
    iLike 3
    • TM 8. April 2015 um 19:16 Uhr ·
      Von Alpine und Pioneer gibt’s auch Einbauradios, die CarPlay unterstützen
      iLike 6
      • Klaus 8. April 2015 um 21:32 Uhr ·
        Mir wärs lieber gewesen, die Performance wäre verbessert worden. Mein iPad 2 ist mit iOS 8.2 eine Katastrophe.
        iLike 8
  3. Neeco 8. April 2015 um 18:57 Uhr ·
    Schöner Artikel. Am besten hat mir die Ausführlichkeit gefallen.
    iLike 50
    • Kevin 8. April 2015 um 21:12 Uhr ·
      Warum sollen auch alle Einzelheiten aufgeführt werden wenn man diese ohne größere Umstände selbst nachlesen kann?
      iLike 6
  4. FPod 8. April 2015 um 18:57 Uhr ·
    Ja es gibt mehrere nachrüstsysteme
    iLike 2
  5. Robin 8. April 2015 um 18:58 Uhr ·
    noch nie so einen kurzen Artikel von euch gelesen :D
    iLike 7
  6. Flo 8. April 2015 um 18:59 Uhr ·
    Da ist der Apple Server ja noch mehr überlastet!
    iLike 2
  7. Max 8. April 2015 um 19:00 Uhr ·
    Endlich!
    iLike 3
    • Nicola 8. April 2015 um 19:22 Uhr ·
      Ich finde es sind fast zu viele Smiliesorten :D Und ich versteh nicht, warum man immer noch nicht alle Apps auf einmal schließen kann :( Naja warten wir auf iOS9
      iLike 8
      • Equilibrium 8. April 2015 um 19:42 Uhr ·
        In iOS braucht man keine Apps schließen, es sei denn eine App hängt. Ansonsten macht iOS das alles alleine Speicherverwaltung. Versuche das immer den Leuten zu erklären, wenn ich sehe, dass Sie da wild Apps am schließen sind.
        iLike 16
      • Agit 8. April 2015 um 20:55 Uhr ·
        Dieses Apps Schließen ist das dümmste überhaupt. Meine Güte, der Ram ist da, um gefüllt zu werden! Ständiges Befüllen und Leeren des Speichers führt zu weniger Akkulaufzeit und mehr Fehleranfälligkeiten im System.
        iLike 2
      • Max 8. April 2015 um 23:22 Uhr ·
        @Equilibrium Ich hab das mal ne Weile gemacht weil ich dachte das spart Akku, aber jetzt kann ich nichtmehr aufhören, ist zur Angewohnheit geworden. Es ist schwer sich das wieder ab zu gewöhnen.
        iLike 2
      • Koala 9. April 2015 um 10:10 Uhr ·
        Laber laber … Für Sesselfurzer und Hotel Mama Bubis mag das zutreffen aber nicht für arbeitende und traveller !!! … lasst doch mal alle eure apps auf wenn ihr gerade 4 wochen in USA unterwegs seid … Oder in Russland
        iLike 0
      • samed 9. April 2015 um 11:46 Uhr ·
        EquibiluRum, naja hab hab apple store mitarbeiter gefrragt, und die meinten das man die apps selber schließen soll ! Ich denke nicht das ein apple store mitarbeiter lügen würde. Ansonsten kann man tim cook fragen xd
        iLike 0
  8. Merlin 8. April 2015 um 19:00 Uhr ·
    Kann das Update nicht laden
    iLike 1
  9. Sascha 8. April 2015 um 19:02 Uhr ·
    Beta-Tester habe Probleme beim Laden.
    iLike 5
    • Jo 8. April 2015 um 19:18 Uhr ·
      Aber nur diejenigen, die nicht wissen, was sie machen… Ich lach mich schlapp.
      iLike 12
  10. Matthias 8. April 2015 um 19:02 Uhr ·
    Fehler
    iLike 2
  11. Agit 8. April 2015 um 19:02 Uhr ·
    Danke Apfelpage. Ihr seid die besten und die schnellsten, wenn es um Apple geht ;)
    iLike 23
  12. Matthias 8. April 2015 um 19:03 Uhr ·
    Update kann nicht geladen werden,…
    iLike 2
  13. Capt1n 8. April 2015 um 19:03 Uhr ·
    Ich bekomme immer ein Fehler Meldung und kann es nicht Laden.
    iLike 4
  14. Merlin 8. April 2015 um 19:06 Uhr ·
    Lädt immer noch nicht -.-
    iLike 1
  15. GF 8. April 2015 um 19:07 Uhr ·
    Na hoffentlich wurde die Batterielaufzeit und der mobile Datenverbrauch aus iOS 8.3 Pubic Beta 2 verbessert…
    iLike 1
  16. Tralala 8. April 2015 um 19:09 Uhr ·
    Ist der Bug, dass sich die Widgets selbstständig verschieben, behoben worden?
    iLike 0
  17. Anton 8. April 2015 um 19:11 Uhr ·
    Weiß jmd ob der Mittelfinger Emoji noch kommt!?
    iLike 23
    • Neeco 8. April 2015 um 20:11 Uhr ·
      Nein
      iLike 0
  18. yourname 8. April 2015 um 19:24 Uhr ·
    Standardfrage vorab: Wie lange hält der Akku damit? :D
    iLike 5
  19. Merlin 8. April 2015 um 19:35 Uhr ·
    Iphone 6 plus Ich kann es nicht laden er sagt ich hab die aktuellste software
    iLike 1
    • Auge78 8. April 2015 um 19:41 Uhr ·
      Also bei mir installiert er auf demselben Device
      iLike 1
  20. Hallo 8. April 2015 um 19:37 Uhr ·
    Juhu endlich :)
    iLike 1
  21. Auge78 8. April 2015 um 19:42 Uhr ·
    Bin gespannt, ob der Kamerabug weg ist!
    iLike 0
  22. DerÄppel 8. April 2015 um 19:42 Uhr ·
    Schlecht gemacht mit den Smileys… Wird eine richtige schlechte umgewöhnung werden
    iLike 1
    • Jay Menno 8. April 2015 um 20:16 Uhr ·
      wieso das denn?
      iLike 3
      • viitube 8. April 2015 um 21:42 Uhr ·
        Emoji’s update Klasse;)
        iLike 0
      • 187 9. April 2015 um 01:08 Uhr ·
        ..l.. Fehlt
        iLike 0
  23. Hallo 8. April 2015 um 20:08 Uhr ·
    Und wie läuft es ?
    iLike 2
  24. Mareike 8. April 2015 um 20:10 Uhr ·
    Ich warte :-))) besser ist das.
    iLike 3
    • Jay Menno 8. April 2015 um 20:16 Uhr ·
      Alles gut.
      iLike 2
    • ronald 8. April 2015 um 21:25 Uhr ·
      Ja warte bis 2018
      iLike 10
  25. Mr._Dentist 8. April 2015 um 20:33 Uhr ·
    Bei mir funktioniert die Diktierfunktion immer noch nicht. Wer hat das gleiche Problem? Was tun?
    iLike 0
    • Motte 8. April 2015 um 21:28 Uhr ·
      Hab’s grad mal mit nem längeren Text versucht, und es funktionierte einwandfrei! Ich hoffe dies war keine Ausnahme, sondern der Fehler ist wirklich ausgemerzt.
      iLike 0
      • SirPeoples 8. April 2015 um 22:25 Uhr ·
        Es läuft. Ich denke bei whatsapp geht es nicht. Ist bei mir auch mit whatsapp. Alles andere geht
        iLike 0
  26. der wassertrinker 8. April 2015 um 20:35 Uhr ·
    ich habe es jetzt seit 10 minuten. ich habe festgestell dass der akku 5 std länger hält
    iLike 36
  27. samed 8. April 2015 um 20:45 Uhr ·
    Bin noch bei ios 8.1.3 … Ganz ruhig alles läuft 100% perfekt ;)
    iLike 1
    • samed 8. April 2015 um 21:40 Uhr ·
      Ja werd ich später machen, trotzdem danke ;)
      iLike 1
  28. Marcus K. 8. April 2015 um 20:49 Uhr ·
    Läuft…ging Ruck Zuck… Auf dem iPad Air2 sogar schneller als auf dem iPhone 6 ….. Die neuen Emoticons sind aber überflüssig…
    iLike 6
  29. Auge78 8. April 2015 um 21:03 Uhr ·
    Also meinst du 6 Plus laden, iPad mini Retina lieber nicht?!?
    iLike 4
  30. Auge78 8. April 2015 um 21:25 Uhr ·
    DANKE :)
    iLike 2
  31. Auge78 8. April 2015 um 21:29 Uhr ·
    Also jetzt im Ernst: Akku hatte beim Laden von iOS 8.3 56%, da war es 19:41 Jetzt ist es 21:31 und es sind nur noch 37% und das nach 2x öffnen der Apfelpage
    iLike 1
    • Auge78 8. April 2015 um 21:43 Uhr ·
      Ich hoffe
      iLike 0
  32. ZeroCool 8. April 2015 um 21:36 Uhr ·
    Die Diktierfunktion unter WhatsApp ist immer noch mangelhaft. Hat jemand von euch dort andere Erfahrungen gemacht?
    iLike 0
    • lulu 8. April 2015 um 21:50 Uhr ·
      Geht mir genauso und nur bei whatsapp
      iLike 0
  33. papajobs 8. April 2015 um 21:45 Uhr ·
    Sind die Wlan Probleme damit auch behoben ? :D
    iLike 1
  34. Monika 8. April 2015 um 21:55 Uhr ·
    Nach Update von iOS 8.3 funktioniert meine Tastatur beim iPhone 6 nicht mehr. Bei iPhone 6+ und iPad mini funktioniert die Tastatur. Kann mir jemand helfen?
    iLike 4
  35. o.wunder 8. April 2015 um 22:29 Uhr ·
    Das iPhone 5S läuft etwas schneller. Aber nicht weltbewegend schneller.
    iLike 2
  36. Stefan 8. April 2015 um 22:30 Uhr ·
    Die neuen Smileys finde ich nicht gut. Die Aufteilung auch nicht.
    iLike 5
  37. Herbert 8. April 2015 um 22:40 Uhr ·
    Aaargh – nach dem Update hat sich mein iPhone in Luft aufgelöst!! Ob ich das Update auch auf dem iPad installieren sollte oder meint ihr, das löst sich dann auch in Luft auf?? Bitte testen und mir berichten! Ich will nicht noch mein iPad verlieren!
    iLike 3
    • Agit 8. April 2015 um 23:09 Uhr ·
      Klingt für mich wie ein Garantiefall.
      iLike 0
  38. Fabi 8. April 2015 um 23:22 Uhr ·
    Diese Emoji-Tastatur bei 8.3 is so kacke man muss sich richtig umgewöhnen
    iLike 0
  39. Cuperulke 8. April 2015 um 23:32 Uhr ·
    Emoji ? Wieso Gelb
    iLike 1
  40. Cyrixtk 8. April 2015 um 23:50 Uhr ·
    Die Zeiger von der Uhr sind schlanker geworden. Sieht besser aus. Wenn sie jetzt noch den controlcenter wie in iOS 7 wieder machen wär ich zufrieden. Sonst läuft das Update wie Butter, keine Probleme (5s)
    iLike 1
  41. Koschi 9. April 2015 um 01:01 Uhr ·
    Ich finde das speichern das eben geschossen Fotos dauert viel länger und verlängert somit die Zeit bis das nächste Foto geschossen werden kann 0.0
    iLike 1
  42. 9. April 2015 um 02:10 Uhr ·
    iLike 0
  43. Toni 9. April 2015 um 07:02 Uhr ·
    Nach dem Update läuft die Bluetooth-Telefonverbindung im VW Up endlich wieder stabil. Unter 8.2 und 8.1.3 könnte man eingehende Anrufe nicht vernünftig entgegennehmen. Der WLAN-Empfang läuft auch ohne Probleme. Nur an die neue Smiley-Aufteilung muss man sich erst mal gewöhnen, aber das wird schon!!
    iLike 3
  44. mankoapfel 9. April 2015 um 08:55 Uhr ·
    Wenn ich ein neues Emoji (nicht das hässliche gelbe, welches nun Standard ist), sondern z.B. eins mit dunkler Hautfarbe sendet, zeigt es bei Android oder auch iPhones ohne iOS 8.3 das „alte“ Emoji an und einen Totenkopf im Quadrat dahinter :). Kann das wer bestätigen? Oder hat eine Lösung dies zu verhindern/ändern? Schönen Tag ;)
    iLike 2
    • Herbert 17. April 2015 um 07:47 Uhr ·
      Bestätigt. Wenn ich oder meine Frau (iPhone 6, neuestes IOS) per WhatsApp z.B. Emojis wie „Daumen hoch“ an unsere Tochter schicken, sieht das bei uns korrekt aus. Unsere Tochter (iPhone 4s, IOS ???) sieht aber immer unser Emoji und einen Totenkopf in einem Rahmen dahinter. Gruß, Herbert.
      iLike 2
  45. Cuperulke 9. April 2015 um 09:03 Uhr ·
    Wird hiermit bestätigt! Anscheind ist es von Apple wieder etwas „Hauseigenes“ wie iMessage!! Wieso aber zum Teufel müssen die gelb sein? Das Paar mit dem Kind z.b.kann man nicht ändern??! Das sieht so hässlich aus! Hat jemand schon Lösungen? Grüße
    iLike 4
  46. __ahmooo__ 9. April 2015 um 09:16 Uhr ·
    Bei mir läufts rund alles super warum müsst ihr immer rum meckern gibt euch doch zufrieden mit dem was ihr habt es läuft super !!!
    iLike 0
    • iFön 10. April 2015 um 06:40 Uhr ·
      Nur weil es bei dir super läuft, muss es nicht gleich bei jedem so sein.
      iLike 0
  47. Andreas 9. April 2015 um 10:33 Uhr ·
    Hat schon jemand Erfahrung mit der Akkulaufzeit unter IOS 8.3
    iLike 1
    • Koschi 9. April 2015 um 13:09 Uhr ·
      ich finde ist schlechter geworden
      iLike 1
      • Andreas 9. April 2015 um 17:48 Uhr ·
        Das Gefühl habe ich auch besonders beim telefonieren
        iLike 1
  48. Stefan 9. April 2015 um 12:54 Uhr ·
    Die Statusleiste wird nach dem Entsperren kurz wieder größer. Der Bug ist ja immernoch da :(
    iLike 1
  49. Auge78 9. April 2015 um 21:08 Uhr ·
    Es wäre schön, wenn diejenigen, die eine Meinung zum Update haben, Ihren Device mitteilen würden! Möchte nämlich gerne wissen, wie es auf dem 5er läuft. Bei meinem iPhone 6 Plus und iPad mini Retina läuft alles gut, außer dem Kamerabug bin ich zufrieden
    iLike 0
  50. DominikC 9. April 2015 um 23:02 Uhr ·
    Die Tastatur hängt. Tasten vergrößern sich aber bleiben groß, sodass die anderen Tasten und die Vovorschläge verdeckt werden. 6plus Wer hat das Problem auch?
    iLike 3
    • Monica 10. April 2015 um 22:08 Uhr ·
      In den ersten zwei Tagen lief alles einwandfrei. Hatte schon Judith weil ich dachte, Apple hätte endlich meine Tastatur Probleme behoben. Aber seit ein paar Minuten habe ich das gleiche Problem mit dem „Großbleiben“ der Tasten. Wirklich sehr lästig :-(
      iLike 1
  51. Stefan 10. April 2015 um 20:50 Uhr ·
    Das die Statusleiste nach dem Entsperren immer kurz größer wird nervt mich total. Hilft eine Neuaufsetzung? Habt ihr diesen Bug auch?
    iLike 0
    • Cyrixtk 11. April 2015 um 20:23 Uhr ·
      Ist aber nicht immer sondern nur sporadisch. Auf jeden Fall bei mir. Und mal ehrlich, schaust du jedes mal genau auf die Statusleiste wenn du einsperrst? :-)
      iLike 0
  52. Julia 11. April 2015 um 10:37 Uhr ·
    Also bei mir hängt Whats App seit ich IOS 8.3 hab. Wenn ich ein emoji Verwendet habe in meinem Text und ich die Tastatur schließen möchte, dauert das ewig lange! Bei meinem Kollegen ist es das selbe. Mich regt das höllisch auf!!! Gibt es hier jemanden, dem es gleich geht? Würde mich über eine Antwort sehr freuen! :-)
    iLike 2
    • Cyrixtk 11. April 2015 um 20:20 Uhr ·
      Also WA läuft bei mir ohne Probleme. Mal Neustarten oder iOS neu aufspielen. Ich glaube wenns gar nicht läuft kannst du noch zurück auf 8.2
      iLike 1
  53. Nicolas 11. April 2015 um 16:21 Uhr ·
    Voll Komisch ich habe immer mein ipad 4 ios 8.2 geladen mit den ladekabel halt aber seid den update kann ich mein ipad NICHT mehr laden es kommt immer Nicht verfiezirt oder so hat jemand eine Lösung? ??
    iLike 1
  54. Nils 13. April 2015 um 16:30 Uhr ·
    Seit dem update wird mein iPhone ziemlich warm und der Akku ist sowohl auf iPhone 5s als auch auf iPad Air 2 merkbar schneller leer
    iLike 4
  55. LazArts 13. April 2015 um 17:29 Uhr ·
    Leider hab ich selbiges Problem wie viele Nutzer da draussen … Seit dem Update auf iOS 8.3 wird mein iPhone 6 schnell warm und saugt den Akku regelrecht leer wie ne sexsüchtige Nut.. – ok ihr versteht was ich meine. Und das bei wohlgemerkt kaum einer Benutzung! Auch Aufgefallen ist mir, dass das iPhone ewig lädt – hab es schon seit 2 Stunden am Kabel und es grad erstmal 30% geladen!!! Hintergrundapps habe ich mittlerweile alle ausgeschaltet. Ach, und als ich mal nachgesehen habe was denn da so viel Akku saugt, so war es doch glatt die Foto App mit 62%!!!! –> und ich hatte die App seit dem Update nicht mal an!
    iLike 1
  56. Roman 23. April 2015 um 10:22 Uhr ·
    Bei mir genau das Gleiche –> Ach, und als ich mal nachgesehen habe was denn da so viel Akku saugt, so war es doch glatt die Foto App mit 62%!!!! –> und ich hatte die App seit dem Update nicht mal an! Als Sofort-Masnahme habe ich in iCloud die iCloud-Fotomediathek deaktviert !! ist jetzt besser aber natürlich nicht die Lösung !!!
    iLike 1
  57. Roland 9. Mai 2015 um 12:39 Uhr ·
    Das Problem mit dem “Großbleiben” der Tasten habe ich auf dem iPhone 5 seit dem Update auf iOS 8.1.3 ebenfalls.
    iLike 0
  58. r019c3c 4. Juni 2015 um 08:43 Uhr ·
    Akku hält bei mir max. 10 Std. Ist voll äzend! Ohne grosse Verwendung, sogar im Flugmodi hatte ich nach 7 Std. nur noch 20% Akku. Das kanns wohl nicht sein….
    iLike 1
    • Suse 17. Juni 2015 um 10:34 Uhr ·
      Bei mir das gleiche alles im Hintergrund aus und das Handy kaum benutz trotzdem ist nach wenigen Stunden der Akku leer
      iLike 1
  59. MS 26. Juni 2015 um 10:11 Uhr ·
    Kann mich nur anschliessen…. Seid IS 8.3 nur Probleme !!! Iphone 5 wird tierisch heiss sowohl in Benutzung als auch beim „rumliegen“ (im Hintergrund alles geschlossen ;-) Es benötigt viel länger um Daten zu laden und das auch bei bestem Empfang (mit der gleichen Site mehrfach getestet) Tastatur bleibt schon mal hängen …. z.B. bei WA , iMessage , SMS …. Akku innerhalb von 3 Std. (ohne Benutzung) von 100% Akku auf 57% !! Desweiteren gibt es unheimlich schwere Probleme überhaupt das Handy wieder zu laden selbst mit originalen (!!!) Apple iPhone Ladekabeln … Bis es reagiert / lädt braucht es schon mal bis zu 20 Anläufe !!! Mitlerweile alles schon ausprobiert …. inklusive neuer Akku , Conector ist auch in Ordnung …. Hat jemand noch einen neuen aktuellen Tip für mich ? Würde mich echt freuen !!! … neues Handy sollte eigentlich erst im Dezember kommen aber so ist es weder prv. noch beruflich nutzbar …..
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.