Home » Apps » Snapchat Lite: Der neue WhatsApp Status erreicht Deutschland

Snapchat Lite: Der neue WhatsApp Status erreicht Deutschland

WhatsApp hat, wie vor ein paar Tagen angekündigt, nun seine neue Funktion weltweit ausgerollt. Auch hierzulande werden Nutzer in der App den neuen Status zu Gesicht bekommen. Doch wollen WhatsApp-Nutzer wirklich ein Snapchat Lite?

Seit gestern Abend lässt sich WhatsApp dafür feiern, „zu den Ursprüngen zurückgekehrt“ zu sein. Was viele gar nicht wissen: Eigentlich wurde der Dienst lediglich dazu gegründet, seinen aktuellen Status mit Freunden und Bekannten zu teilen. Erst später kamen die Chats hinzu, über die WhatsApp bekannt geworden ist. Und jetzt: Alles zu den Anfängen? Mitnichten. Die neue „WhatsApp Status“-Funktion, die sich nun ganz links in der App eingenistet hat, ist weder die nostalgische Rückkehr zur Wurzel noch der revolutionäre Sprung nach vorne. Es ist ein abgespecktes Snapchat an einer Stelle, wo es wohl die wenigsten erwartet hätten.

Wie funktioniert das?

Ihr könnt Bilder, Videos und GIFs über die integrierte Kamera aufnehmen und mt Emojis, Text oder Zeichnungen schmücken. Das wird dann ein Teil eures Status. Es ist möglich, mehrere Sachen am Tag aufzunehmen. Sobald ein Medium 24 Stunden lang sichtbar war, verschwindet es. Damit will WhatsApp das Ganze lebendiger machen.

Nun ist es so, dass man bei WhatsApp viele Kontakte hat, die eventuell nicht privat sind. Schließlich ist das ganze Telefonbuch dort angemeldet. Daher gibt es Datenschutzeinstellungen, in denen ihr bestimmte Personen ausschließen könnt oder den Status nur mit bestimmten Kontakten teilt.

Die können sich dann euren Status anschauen und auch darauf reagieren. Dafür landet man wieder im Einzelchat.

Überflüssiger Snapchat-Abklatsch?

Genau aus diesem Prinzip besteht auch Snapchat. Ich teile alles, was ich sehe, mache oder was mir auffällt mit Freunden – und die können es kurzzeitig anschauen. Der Unterschied? Bei Snapchat lasse ich mich explizit auf so etwas ein. Wer WhatsApp nutzt, erwartet diese Funktion aktuell eher nicht. Insbesondere etwas ältere Nutzer werden darüber verwirrt sein.

Es wirkt im Moment wie ein laienhafter Schnell-Schuss, um irgendwie zu versuchen, den gelben Geist vom Markt zu entfernen. Aber warum sollte ein Nutzer aktuell seinen Status bei WhatsApp aktualisieren statt bei Snapchat oder auch Instagram? Müssen Digital Natives jetzt ihr Essen immer drei Mal fotografieren, um es bei allen drei Plattformen zu haben?

Die ersten Reaktionen sind gemischt. Die einen sehen die neue Funktion als willkommende Alternative zum alten Status, den ja vorher ohnehin kaum jemand aktualisierte. Die anderen halten den Tab für endlos überflüssig.

Was ist da jetzt genau der Unterschied? Ich verstehe das nicht, das nutzt doch keiner, oder? (Amir, Facebook)

Ein hilfloser Versuch, Snapchat zu ersetzen. Ich werde da nichh mitmachen! (Johanna, Mail)

Wie seht ihr das?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "Snapchat Lite: Der neue WhatsApp Status erreicht Deutschland"

  1. Ahmet 22. Februar 2017 um 09:52 Uhr ·
    Löscht die scheiss Funktion wieder wirwollen unseren alten status wieder mann voll der müll
    iLike 108
    • Herbert 22. Februar 2017 um 11:51 Uhr ·
      Für das penetrante Selbst-Liken lasse ich doch glatt mal ein iLike da.
      iLike 7
      • 12 Jähriger Opa 22. Februar 2017 um 19:43 Uhr ·
        V O L L H O N K ??
        iLike 3
  2. MHT 22. Februar 2017 um 09:54 Uhr ·
    ist doch alles der selbe scheiss geworden mit instagram story, snapchat und jetzt whatsapp status
    iLike 41
  3. :) 22. Februar 2017 um 09:57 Uhr ·
    Ich finde es ziemlich gut mal mehr in einer App zu haben. Es hat mich angekotzt immer Facebook, Instagram und Snapchat zu haben, klar macht alles Spaß aber ich wünschte mir, dass man direkt über die Facebook App mit seinen Whats App Kontakten schreiben kann (Integration von WA in Facebook) und bei Facebook am besten gleich noch die Instagram Bilder automatisch geuploadet werden :) Ich bin ein Fan von dieser „Alles-im-einer-App“ Lösung wie es z.B. Line etc. Hat :) Wie seht ihr das? Und Vorallem, ich weiß, dass das hier eine sehr auf Datenschutzbedachte Community ist, macht ihr euch da sorgen, wenn du Facebook so viele Daten hat, die es eh schon einzeln hat?
    iLike 7
  4. MHT 22. Februar 2017 um 09:57 Uhr ·
    noch ein grund endlich zu threema zu wechseln?
    iLike 41
    • Devil97 22. Februar 2017 um 19:52 Uhr ·
      Unsinn
      iLike 1
  5. Pseudo 22. Februar 2017 um 09:58 Uhr ·
    Verwirrend, hab erst mal geschaut wie ich Kontakten schreiben kann bei denen noch kein Chat offen ist…. Das diese Funktion gleich 2 taps belegt, ist etwas nervig
    iLike 14
    • Devil97 22. Februar 2017 um 19:54 Uhr ·
      Dann hast du falsch geguckt. Es ist genau ein Tab, genau wie vorher.nur woanders, nämlich oben rechts.
      iLike 2
  6. Setenza 22. Februar 2017 um 09:59 Uhr ·
    Macht euch doch nicht ins Hemd. Du muss die Funktion doch nicht nutzen.
    iLike 7
    • . 22. Februar 2017 um 16:35 Uhr ·
      Aber unser geliebter Status ist weg
      iLike 8
      • Steffen 22. Februar 2017 um 19:29 Uhr ·
        und unsere geliebte Kotaktliste
        iLike 2
      • Devil97 22. Februar 2017 um 19:54 Uhr ·
        @Steffen, die ist nicht weg, nur woanders, aber kein tap mehr
        iLike 1
      • Wiepenkathen 25. Februar 2017 um 16:32 Uhr ·
        In der Kontaktliste war es möglich, die Info zu einem Kontakt aufzurufen um dann wieder in die Kontaktliste zurückzukehren. Das geht nicht mehr. Die Rückkehr aus den Details des Kontakts führt dich wieder in deine Chats. Wo ist der Vorteil der neuen Funktion? Für Kiddies, die immer und immer wieder neue Bildchen malen und als Profilbild einstellen, ist das super, für die anderen ist’s lästig/ärgerlich.
        iLike 0
  7. mimimimi 22. Februar 2017 um 10:42 Uhr ·
    Der letzte unnütze Scheiss. Geht gar nicht.
    iLike 10
  8. Halb&Halb 22. Februar 2017 um 10:54 Uhr ·
    Für die jüngere Generation, die sowieso jeden Schritt in ihrem Leben mit Anderen zwanghaft teilen müssen/wollen, mag das Entgegen kommen, ansonsten, wann tippt man schon auf ‚Status'(?) Liegt genauso schön links, wie vorab die Favoriten/Kontaktliste, die man vorher schon selten im Gebraucht hatte.
    iLike 2
    • . 22. Februar 2017 um 16:38 Uhr ·
      In meiner Klasse (kurz vor der 12.) mag auch keiner den neuen WhatsApp Status, also Verallgemeinere nicht alles und hör auf mit deinen Klischees und Vorurteilen
      iLike 5
      • Halb&Halb 22. Februar 2017 um 19:31 Uhr ·
        Fühl dich Glücklich, da bist du Einer der Wenigen.
        iLike 0
  9. Halb&Halb 22. Februar 2017 um 11:01 Uhr ·
    Was aber schön nervig ist, schaut man doch mal in die Status-Seite und möchte EINEN neuen Status anschauen, werden gleich alle Neuen automatisch hintereinander angezeigt *grrr*
    iLike 1
  10. Wuidaderdüren 22. Februar 2017 um 11:02 Uhr ·
    whap VERBIETEN !!!
    iLike 3
  11. Alex 22. Februar 2017 um 11:04 Uhr ·
    Ist irgendwo ein Sack Reis umgefallen?
    iLike 11
  12. MOOSRacing 22. Februar 2017 um 11:31 Uhr ·
    Jetzt ist die Snapchat Funktion auch für die ältere Generation zugänglich, welche zuvor kein Snapchat hatte
    iLike 1
  13. Evmarkat 22. Februar 2017 um 11:44 Uhr ·
    Unten in der Leise sind meine Favoriten weg bei euch ???? Dass find ich schlecht
    iLike 3
    • Devil97 22. Februar 2017 um 19:57 Uhr ·
      Die Liste findest du wieder wenn du oben rechts einen neeun Chat „simulierst“, kannst ja nach dem durchgucken der Liste wieder abbrechen. Es kostet dich keinen tap mehr
      iLike 0
    • Evmarkat 22. Februar 2017 um 20:53 Uhr ·
      Danke devil97 vorher wars besser
      iLike 0
  14. Schorse0815 22. Februar 2017 um 12:59 Uhr ·
    Da lob ich mir doch immer noch iMessage, ist gut vernetzt und hat alles wichtige dabei. Wer braucht da bitte Whatsapp?!
    iLike 6
    • Alex 22. Februar 2017 um 14:31 Uhr ·
      Immer wieder dieselbe sinnlose Aussage, die nur Sinn ergeben würde, wenn wir alle iPhones und somit iMessage nutzen würden! Du willst uns doch nicht erzählen, das alle deine Kontakte ein iPhone besitzen?!
      iLike 3
      • Milan 22. Februar 2017 um 19:42 Uhr ·
        Also von meinen Bekannten und das sind nicht gerade wenige, Haben 885% nen iphone. Also macht iMessage ziemlich Sinn.. und ist viel geiler und schnelller als WhatsApp der bullshit..
        iLike 1
  15. Dornier217 22. Februar 2017 um 13:51 Uhr ·
    So ein Dreck ??
    iLike 11
  16. AF 22. Februar 2017 um 15:23 Uhr ·
    Was ist das denn bitte für eine … Veränderung !!!!! Und das unverschämteste ist meiner Meinung nach das man diese Veränderungen noch nicht mal verhindern konnte.
    iLike 1
  17. Kröte 22. Februar 2017 um 15:25 Uhr ·
    Absoluter Mist !!!
    iLike 4
  18. Mahmud 22. Februar 2017 um 17:22 Uhr ·
    Ich finde das einfach nur zum kotzen! Die sollen das so schnell wie möglich wieder rückgängig machen
    iLike 0
  19. Leonard 22. Februar 2017 um 18:09 Uhr ·
    Weis einer wo die Favoriten sind ich finds nicht mehr ?
    iLike 0
    • Devil97 22. Februar 2017 um 19:58 Uhr ·
      Oben rechts neuen Chat beginnen Wenn du nur gucken willst, kannst ja wieder abbrechen
      iLike 0
  20. GRLK 22. Februar 2017 um 19:03 Uhr ·
    warum der aufstand. nützt es einfach nicht, wenn ihr keinen sinn dahinter seht. niemand ist gezwunden irgendetwas mitzuteilen, obwohl es eh ganz viele mit der zeit machen werden. ich find es cool, bin zu alt für snapchat und manchmal einen status updaten geht klar. wann ich will. ob ich will.
    iLike 0
  21. Carl 23. Februar 2017 um 00:09 Uhr ·
    Eine Frage wird nirgends beantwortet: Wenn alle meine Kontakte (bzw. die von mir gewählten) meinen Status bekommen – sehen den dann auch Kontakte, die mich gar nicht als Kontakt gespeichert haben?
    iLike 1
    • GRLK 23. Februar 2017 um 19:33 Uhr ·
      es sehen nur deine kontakte deinen status. ebenfalls diese kannst du einschränken.
      iLike 0
      • Carl 24. Februar 2017 um 00:44 Uhr ·
        Du hast meine Frage nicht verstanden.
        iLike 0
      • GRLK 24. Februar 2017 um 17:15 Uhr ·
        dann bedanke ich mich schon mal, dass du die frage bitte erneut stellst.
        iLike 0
      • Carl 25. Februar 2017 um 00:53 Uhr ·
        Angenommen ich habe dich mit deiner Handynummer in meinen Kontakten gespeichert. Du mich aber nicht in deinen. Siehst du dann meinen Status, wenn ich ihn mit allen meinen Kontakten teile?
        iLike 0
  22. Gerald 23. Februar 2017 um 07:41 Uhr ·
    Absolut überflüssig!!! Ich hab gestern Nachmittag eine Statusmeldung an 130(!) Kontakte gesendet und genau 9 (in Worte Neun) Kontakte haben diese Statusmeldung bis heute Früh angesehen. Ich hab natürlich auch jeden einen Link gesendet wo die neue Funktion von WhatsApp beschrieben war. Also absolut überflüssig!!!
    iLike 0
    • GRLK 23. Februar 2017 um 19:34 Uhr ·
      menschen haben ein leben.
      iLike 0
  23. Stephan 23. Februar 2017 um 19:19 Uhr ·
    So ne scheisse
    iLike 0
  24. Chris 24. Februar 2017 um 09:05 Uhr ·
    Frage: warum gibt es diese Funktion nicht auf jedem Smartphone? Zum Beispiel bei mir Iphone 7 gibt es sie aber bei meiner Frau iPhone 6 gibt es sie wiederum nicht woran liegt das? Bei meinen Eltern genau das gleiche der eine hat es der andere nicht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.