4. August 2013

Philipp Tusch

#Sleeptexting : Wissenschaftler warnen vor neuem Syndrom bei Teenagern

Texten, texten, texten – Sogar in der Nacht. Wissenschaftler warnen vor dem aufstrebenden „Sleeptexting“-Syndrom bei Schülern und Studenten. Die Folgen davon sind nicht zu missachten.

8 von 10 Teenagern haben ein Smartphone im oder am Bett liegen. Durchschnittlich schreibt ein Jugendlicher rund 100 Nachrichten am Tag. Diese zwei Statistiken des Pew Internet Forschungsinstitutes spiegeln sich negativ auf das reale Leben wieder. Denn Texten im Schlaf ist bei der jungen Generation zum Alltag geworden.

Forscher haben jetzt herausgefunden, dass tatsächlich viele Teenager während des Dösens SMS oder iMessage schreiben. Wenn nachts das Handy klingelt, weil eine Nachricht ankommt, dann antworten die Leute wirres Zeug. Am nächsten Tag haben sie aber keine Erinnerung mehr daran. Dabei handelt es sich nicht nur um Zeichenkombinationen, sondern um Sätze, die aber thematisch zusammenhangslos sind. Auf Twitter sind unter dem Hashtag #sleeptexting einige Beispiele zu finden.

Elizabeth Dowdell, Professorin in dem Projekt, weiß genau: Die Smartphones sind schuld.

It’s a phenomenon occurring with the younger generation, […] and it’s reflective of the significance of our smartphones – of these very powerful machines. Why would we turn them off?

Wie amüsant oder peinlich das auch sein mag, die negativen Folgen auf den benötigten Schlaf sind nicht zu unterschätzen. Die Teenager können sich auf der Schule/Arbeit nicht mehr konzentrieren.

Es wird empfohlen, das Handy nachts einfach mal auszuschalten oder weit weg zu legen.

[Bild: Kostenko Maxim]

16 Gedanken zu „#Sleeptexting : Wissenschaftler warnen vor neuem Syndrom bei Teenagern“

  1. …“Elizabeth Dowdell, Professorin in dem Projekt, weiß genau: Die Smartphones sind schuld.“ – Wenn ich sowas höre/lese!! Die Menschen [entfernt] sind Schuld!!! Den “ nicht stören “ – Button aktiviert und gut ist! Diskussion erledigt!
    • Habe schon lange keinen Kommentar von dir gesehen ohne das „[entfernt]“ in deinem Kommentar steht ;) [beseitigt]
      • Tja, kann ich auch nix für wenn das hier so empfindlich gehandhabt wird. War kein Böses Wort (d_mm) und hab ja auch niemand persönlich angesprochen! Ist mir aber auch eigentlich relativ Latte.
      • Vulgär!? – wenn ich anfange vulgär zu werden, ist das wie im Ami TV in der Talkshow: jedes dritte Wort mit einem piep ( oder hier entfernt ;-) ) belegt! ;-p Aber mir ist hier die zeit zu schade für diese Art der Diskussion…
  2. Ich bin ein Teenager, habe ein 1,60 breites bett und mein iPhone liegt immer auf der anderen Bettseite. Das ergab sich, weil die Steckdose dort ist und ich Siri morgens immer erst 5 Mal bitten muss mich in fünf Minuten nochmal zu wecken, bevor ich aus dem Bett komme. Das Problem habe ich aber nicht. Warum? Ich habe ein iPhone und ab 23:00 greift der nicht stören Modus. Perfekt :-)
  3. Kein Schwachsinn! „…dann antworten die Leute wirres Zeug.“: Stimmt so nicht, denn von den durchschnittlich 100 SMS (u.ä.),. die täglich geschrieben werden, ist nicht nur im „Schlafmodus“ wirres Zeug dabei, sondern bei mindestens 98 dieser SMS auch im „Wachmodus“.

Die Kommentare sind geschlossen.