Home » Apple » Siri hilft bei App-Suche im AppStore

Siri hilft bei App-Suche im AppStore

Nachdem bekannt wurde, dass Apple seinen AppStore umbaut um die Benutzerfreundlichkeit zu steigern, hoffen Apple Fans auf eine Anbindung von Siri an den Store. Siri soll das Finden von Apps erleichtern und schon bald integriert werden, wie wir erfahren haben.

Siri, so heißt die Sprachsteuerung vom iPhone 4S und wahrscheinlich demnächst auch vom iPad 3. Die innovative Steuerung befindet sich nach wie vor in der Beta Version und Nutzer warten bisher vergeblich auf größere Updates.
Eine Neuerung könnte zum Beispiel die Anbindung an die AppStore Suche sein, um das Finden von Apps zu erleichtern. Dabei soll der Benutzer nicht nur direkt nach bestimmten Programmen suchen können, sondern auch einfach Interessen oder Themen angeben. Das bedeutet, dass der Nutzer beispielsweise nach dem Gebiet, Tag oder der Kategorie suchen kann.

So stellen wir uns das vor:

Der User möchte eine Anwendung, bei der er eine Einkaufsliste erstellen kann. So öffnet er Siri durch längeres Drücken der Hometaste und spricht:
„Ich suche nach einer App, in der ich eine Einkaufsliste erstellen kann“ oder er sagt
„Suche im AppStore nach einer Einkaufsliste“.
Auf dem Bildschirm erscheint nun eine Liste von Applikations, die etwas mit dem Thema zu tun haben. Also mit einer Einkaufsliste.

Ein weiteres Beispiel verdeutlicht die Funktion noch einmal:

Der Anwender möchte eine angesehene Twitter App.
Er sagt zu Siri: „Zeige mir beliebte Twitter Programme“ oder „Ich brauche eine schöne Twitter Anwendung“.
Siri sucht nun nach Twitter Apps und gibt Sie nach der Beliebtheit aus.

Der Benutzer kann auch nach Kategorien suchen, wie folgendes Beispiel zeigt:

Der User sagt zu Siri: „Suche im AppStore nach Nachrichten Apps, die 79 Cent kosten“ oder zum Beispiel „Zeige mir 79 Cent teure Nachrichten Apps“.
Siri zeigt nun die Apps aus der Kategorie Nachrichten, welche 79 Cent kosten.

Weitere Möglichkeiten, mit Siri Apps zu suchen, haben wir hier zusammengefasst:

„Zeige mir die neusten Apps von Gameloft“
„Suche im AppStore nach beliebten kostenlosen Anwendungen von Chillingo“
„Ich möchte ein Actionspiel kaufen“
„Zeige mir schöne Notizen Programme“
oder zum Beispiel „Was ist die App der Woche“

So soll die Suche nach Apps erleichtert werden. Das Ganze ist bisher nur eine schöne und glaubwürdige Idee. Ob die Anbindung beim AppStore Update im Herbst oder beim nächsten Siri Update erfolgt, bleibt allerdings offen. Eine kleine Bereicherung wäre die Integration auf jeden Fall.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Siri hilft bei App-Suche im AppStore"

  1. AppleFan13 25. Februar 2012 um 16:59 Uhr ·
    Das wärs
    iLike 0
  2. Stuart Meya 25. Februar 2012 um 22:55 Uhr ·
    Der Titel ist ein wenig irreführend ! Es klingt als gäbe es diese Möglichkeit schon. Mfg Stuart :)
    iLike 0
  3. Mark Nomain 26. Februar 2012 um 01:38 Uhr ·
    Geil
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.