Home » Apps » Sicherheitslücke: WhatsApp Web als offene Tür zum Computer

Sicherheitslücke: WhatsApp Web als offene Tür zum Computer

whatsapp

Seit Ende August können auch iOS-Nutzer in den Genuss von WhatsApp auf ihrem Windows- oder Mac-Computer kommen. Dass der Service aber nicht ganz Fehlerfrei ist, zeigt uns aktuell der Sicherheitsexperte Kasif Dekel.

Whatsapp_Web

Zugegeben: Wenn es um die Sicherheit und Privatsphäre der Nutzer ging, war WhatsApp nie wirklich die Nummer eins unter den Messengern. Doch aufgrund einer neuen Sicherheitslücke, könnten bei so manchen Nutzern die Alarmglocken schlagen.

Ausfindig wurde sie von dem Sicherheitsexperten Kasif Dekel gemacht und betrifft lediglich den jetzt auch für iPhone-User nutzbaren Service WhatsApp Web. Laut Dekel sei es einem Hacker dabei möglich, jegliche Art von Schadsoftware auf einen Computer zu spielen. Dieser wird versteckt über einen gesendeten Kontakt übermittelt und frei gesetzt, sobald der Nutzer die Kontaktkarte (vCard) in WhatsApp Web öffnet. Das einzige, was er dafür benötigt, ist eure Telefonnummer.

Neue Version nicht mehr betroffen

Grund zur Panik besteht aber kaum, da das Problem nur die Versionen von WhatsApp Web unter der Versionsnummer 0.1..4481 betrifft. WhatsApp hat den Fehler danach auf Anfrage des Sicherheitsforschers schnell behoben. Haltet ihr also den Service auf dem Laufenden, könnt ihr beruhigt weiter texten.

“Thankfully, WhatsApp responded quickly and responsibly to deploy an initial mitigation against exploitation of this issue in all web clients, pending an update of the WhatsApp client,” said Oded Vanunu, security research group manager at Check Point. “We applaud WhatsApp for such proper responses, and wish more vendors would handle security issues in this professional manner. Software vendors and service providers should be secured and act in accordance with security best practices.”

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Jan-Philipp Donner
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Sicherheitslücke: WhatsApp Web als offene Tür zum Computer"

  1. nicolas 8. September 2015 um 18:06 Uhr ·
    Whatsapp ist und bleibt ein schlecht geführtes Unternehmen. Hätte ich vorher das wissen gehabt soetwas zu Programmieren und auf die Beine zu stellen, hätte ich mich auch um Updates und Verbesserungen gekümmert. Whatsapp hängt bei allen (leider) hinterher. Ich nutze es jetzt schon seit 5 Jahren. Aber Threema und wie sie alle heißen sind um WELTEN besser.
    iLike 48
    • Azrat 8. September 2015 um 18:08 Uhr ·
      Dann wäre es doch ein guter Grund, WA endlich den Rücken zu kehren, weil es so super Alternativen gibt ;) „Wenn man keine neuen Wege geht, werden keine alten abgerissen“
      iLike 15
      • GF 8. September 2015 um 18:36 Uhr ·
        Das Problem dort besteht einfach darin, dass – besonders wenn man Schüler ist – keiner einen anderen Messenger hat, keiner hat Facebook, Twitter ist ungeeignet und SMS hat auch keiner mehr.
        iLike 8
      • neo70 8. September 2015 um 18:46 Uhr ·
        Wenn jeder so denkt, wird es niemand installieren und somit wird das Argument immer Gültigkeit haben. Leute, ihr habt so viel Schrott auf euren Smartphones. Da kommt es doch auf ein Treema oder Telegram nicht weiter an. Sobald es jeder einfach mal installiert würde, hätte man kurzer Hand die Auswahl. Deinstallieren, weil es niemand hat, bringt auch nichts. Mein Rat: einfach mal installieren und alle paar Wochen die Kontakte prüfen.
        iLike 10
    • Dodoooh 8. September 2015 um 18:09 Uhr ·
      bin ja ein Fan von Telegram, nutze nur noch dies Whatsapp habe ich schon lange gelöscht
      iLike 7
      • Hi97 8. September 2015 um 18:18 Uhr ·
        Ich liebe Telegram.. Der beste Messenger mit Abstand
        iLike 4
      • A93 8. September 2015 um 18:34 Uhr ·
        Egal wie sicher, Russland traue ich nicht.
        iLike 8
      • Jan 8. September 2015 um 18:45 Uhr ·
        sms hat keiner mehr… LOL! Aber richtig, die sind nicht wirklich mehr zeitgemäß.
        iLike 5
      • kgs 8. September 2015 um 19:48 Uhr ·
        Wenn man die Einsamkeit liebt, kann man natürlich Whatsapp den Rücken kehren. ?
        iLike 4
    • Jakob 8. September 2015 um 19:35 Uhr ·
      Ich mag Threema am meisten.
      iLike 9
    •  applefan 8. September 2015 um 20:08 Uhr ·
      THREEMA installieren!!!
      iLike 5
  2. TMC 8. September 2015 um 18:22 Uhr ·
    Wie ist der Plan für morgen ?
    iLike 1
    • nico 8. September 2015 um 18:28 Uhr ·
      Nach der Arbeit eine Tüte Chips und ab vor den Fernseh:D
      iLike 23
      • PurpleHaze 8. September 2015 um 18:57 Uhr ·
        Grastüte, Chipstüte und ab vor den Fernseher ?
        iLike 10
      • Timberwxlf 8. September 2015 um 21:09 Uhr ·
        falsch, unten offen
        iLike 0
    • GF 8. September 2015 um 18:36 Uhr ·
      Ich glaube es gibt, wie letztes Mal (?) keinen Live-Ticker.
      iLike 0
      • Robert Tusch 8. September 2015 um 19:55 Uhr ·
        Genau, wir machen keinen Ticker mehr, dafür ausführlichere Berichterstattung auf apfelpage.de. Das Event lässt sich bei Apple live verfolgen
        iLike 3
      • TMC 8. September 2015 um 21:00 Uhr ·
        Sonst gab es immer dieses geile Servicepaket ☺️☺️
        iLike 1
    • N. H. 8. September 2015 um 20:16 Uhr ·
      PlayStation zocken ??
      iLike 0
  3.  applefan 8. September 2015 um 19:56 Uhr ·
    immer wieder WA-Negativmeldungen und die Massen steigen nicht um, auf THREEMA z.B. Ich versteh’s NICHT!
    iLike 8
    • N. H. 8. September 2015 um 20:18 Uhr ·
      Das Ding ist, dass es die meisten Leute nicht juckt …
      iLike 2
      • N. H. 8. September 2015 um 20:19 Uhr ·
        Die sagen dann nur „Na und?“.
        iLike 3
    • Nwad 8. September 2015 um 20:23 Uhr ·
      Ganz einfach! Bequemlichkeit! Jeder hat es und die meisten wollen deswegen nicht wechseln. Ich weiß noch, wie alle Android User gelacht haben, dass ich als iPhone Nutzer 79 Cent zahlen musste. Jetzt zahlen sie alle jährlich 89 Cent und ich gar nichts. Und eben solche Leute sind dann zu geizig für ne 1,79€ App die viel sicherer ist.
      iLike 5
      • Doran 8. September 2015 um 21:58 Uhr ·
        Nicht alle Zahlen. Die jenigen die ein Neues Konnte bei Watsapp haben, müssen zahlen. Jedoch müssen die die schon seit einer Ewigkeit dabei sind keine 0,89 € bereithalten.
        iLike 3
  4. Didi 8. September 2015 um 20:49 Uhr ·
    Ich schreibe nur noch iMessage! Wer kein iPhone hat, hat kein iPhone!
    iLike 14
    • CanabimitAbi 8. September 2015 um 23:45 Uhr ·
      und das Ist das Problem… Ich kenne zu viele, die android haben
      iLike 3
    • o.wunder 9. September 2015 um 07:42 Uhr ·
      Ich kenne viele die nur WA benutzen, auch zwischen iPhones, weil sie nur einen Messenger nutzen wollen.
      iLike 1
  5. o.wunder 9. September 2015 um 07:41 Uhr ·
    Welcher Computer, welcher Browser etc? Ohne diese Angaben witzlos. Aber ist ja schon gefixt.Gut.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.