Home » Apps » Sicherheit: Apple entfernt einige Adblocker aus dem Store

Sicherheit: Apple entfernt einige Adblocker aus dem Store

Die Werbeblocker in iOS 9 sorgen weiter für Diskussionsstoff. In der Nacht hat Apple eine ganze Reihe dieser Apps aus dem Store entfernt und liefert gegenüber iMore eine Begründung ab.

Demnach würden die betroffenen Programme bestimmte Root-Zertifikate installieren, die es dem Entwickler theoretisch ermöglichen, den Traffic des Nutzers zu verfolgen.

Apple is deeply committed to protecting customer privacy and security. We’ve removed a few apps from the App Store that install root certificates which enable the monitoring of customer network data that can in turn be used to compromise SSL/TLS security solutions. We are working closely with these developers to quickly get their apps back on the App Store, while ensuring customer privacy and security is not at risk.

Gleichzeitig bilde das ein großes Sicherheitsrisiko ab, so Apple. Aktuell arbeitet man mit den Entwicklern zusammen, um die Apps besser auszurüsten und sicherer zu machen, damit sie wieder zurück in den Verkauf gehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

22 Kommentare zu dem Artikel "Sicherheit: Apple entfernt einige Adblocker aus dem Store"

  1. KurdiCano96 9. Oktober 2015 um 08:57 Uhr ·
    Und welche sind betroffen?
    iLike 26
    • Chris DE 9. Oktober 2015 um 09:47 Uhr ·
      Gut dass
      iLike 2
      • Chris DE 9. Oktober 2015 um 09:48 Uhr ·
        Gut dass ich nicht gegeizt habe und mir Purify zugelegt habe. Der ist noch da. :)
        iLike 5
      •  User 9. Oktober 2015 um 10:04 Uhr ·
        Gut, dass ich ihn für 99ct gekauft habe. :)
        iLike 3
      • FTFT1234 9. Oktober 2015 um 13:28 Uhr ·
        Blockr auch ;)
        iLike 2
  2. iPhoneDan 9. Oktober 2015 um 08:58 Uhr ·
    schön wäre es zu wissen welche ablocket entfernt wurden.
    iLike 17
  3. Maurice 9. Oktober 2015 um 08:58 Uhr ·
    Wäre interessant, um welche es sich handelt ;)
    iLike 9
  4. Fabi 9. Oktober 2015 um 09:01 Uhr ·
    Ich würde gerne wissen, welche entfernt worden sind?
    iLike 10
  5. I  Apple 9. Oktober 2015 um 09:06 Uhr ·
    Ich bin der erste Kommentar der nicht danach fragt *~* aber ich würde es auch gerne wissen :((
    iLike 15
    • Mike Leitner 9. Oktober 2015 um 09:08 Uhr ·
      Been Choice als Beispiel. Aber das sind nicht die iOS content Blocker. Das sind andere Apps
      iLike 1
    • Frank 9. Oktober 2015 um 09:35 Uhr ·
      Du kannst ja einfach nach dem Namen deiner App im AppStore suchen. Und wenn die App dort noch existiert, weist du dass deine App keine Root Zertifikate installiert hat.
      iLike 4
      •  applefan 9. Oktober 2015 um 10:45 Uhr ·
        Ins Suchfenster Adblocker eingeben, die vorhandenen werden gelistet! ?
        iLike 3
  6. Jan 9. Oktober 2015 um 09:33 Uhr ·
    Welche?
    iLike 2
  7. Ahmet 9. Oktober 2015 um 10:11 Uhr ·
    Ich hab schon einen gekauft ??????????
    iLike 1
  8. k. 9. Oktober 2015 um 10:38 Uhr ·
    1 Blocker ist noch im App Store und damit nicht betroffen ??
    iLike 2
  9. Fragesteller 9. Oktober 2015 um 10:42 Uhr ·
    Warum ist das nicht schon bei der Zulassungsprüfung für den AppStore aufgefallen?!
    iLike 6
  10. Koala 9. Oktober 2015 um 10:45 Uhr ·
    „AdBlocker für Safari“ von Danny ist immer noch kostenlos.
    iLike 2
    • o.wunder 9. Oktober 2015 um 16:50 Uhr ·
      Der verdient sein Geld ja damit das er bestimmte Werbung für Geld durch lässt…
      iLike 0
  11. Koala 9. Oktober 2015 um 13:29 Uhr ·
    was ist von apps wie ghostery zu halten … Glaube die vpn methode … abzuraten ?
    iLike 0
    • o.wunder 9. Oktober 2015 um 16:52 Uhr ·
      Ist ein Guter und noch im Store
      iLike 0
  12. Björn 9. Oktober 2015 um 15:53 Uhr ·
    Rocker Adblocker ist auch noch im Store, für 0,99€ ?
    iLike 0
  13. Smitty 9. Oktober 2015 um 19:35 Uhr ·
    Der Grund war doch nicht die Sicherheit in erster Linie, sondern das diese Blocker auch die iAd von Apple geblockt haben. Also die ingame Werbebanner wurden weg gefiltert.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.