Home » Apple » Vorteile für Apple: Sharp-Übernahme von Foxconn wohl perfekt

Vorteile für Apple: Sharp-Übernahme von Foxconn wohl perfekt

Sharp hat offenbar das Übernahmeangebot durch den taiwanische Produzenten Foxconn akzeptiert. Das berichten japanische Medien übereinstimmend mit der Nachrichtenagentur Reuters. Eigentlich wollte die japanische Regierung die nun größte Übernahme durch einen ausländischen Konzern verhindern, verlor das Rennen aber ob des niedrigen Einsatzes. Foxconn und Sharp sollen sich laut der Wirtschaftszeitung Nikkei auf einen Kaufpreis von 6,2 Milliarden Dollar geeinigt haben.

Sharp profitiert außerdem von den neu gewonnenen Vertriebskanälen durch Foxconn. Vor allem im LCD-Geschäft kann Sharp die Verluste der vergangenen Jahre wieder ausgleichen. Schwindende Umsätze mit LCD-Bildschirmen, Aquos-Fernsehern, Taschenrechnern, Hausgeräten und Smartphones haben den Japanern sichtlich zu schaffen gemacht.

Auch Apple dürfte die Nachricht aus Asien freuen: Schließlich muss Cupertino damit nicht mehr um den zuletzt schwächelnden Konzern bangen. Gerüchten zufolge soll Apple sogar mit einer Investition an der Übernahme beteiligt gewesen sein. Damit hätte das Unternehmen ebenfalls Zugriff auf Fachkräfte von Sharp, die es für die eigene Display-Entwicklung benötigt.

Noch liegt keine offizielle Bestätigung der Übernahme durch Foxconn vor.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Vorteile für Apple: Sharp-Übernahme von Foxconn wohl perfekt"

  1. Milhouse 25. Februar 2016 um 09:44 Uhr ·
    Wieso sollte Apple um Sharp bangen?
    iLike 2
    • Nighty 25. Februar 2016 um 10:34 Uhr ·
      Weil Sharp die Displays für iPhone und iPad fertigt. Vielleicht auch für die Macs.
      iLike 19
  2. MSG 25. Februar 2016 um 10:01 Uhr ·
    Die Welt besteht demnächst nur noch aus Alphabet, Amazon, Apple und Foxcon. Komisch, fängt ja gar nicht mit A an….?
    iLike 27
    • Auge78 25. Februar 2016 um 10:26 Uhr ·
      Genau wie Armageddon!!! Der Weg in eine beängstigende Zukunft!!!! Immer mehr Geld geht zu den Reichen und der Rest bleibt irgendwann auf der Strecke!!!!
      iLike 13
      • Snowman 25. Februar 2016 um 13:23 Uhr ·
        ?Atom
        iLike 3
      • Halb&Halb 25. Februar 2016 um 15:03 Uhr ·
        Tja und Monopol fängt mit ‚M‘ an.
        iLike 3
      • :) 25. Februar 2016 um 16:42 Uhr ·
        Kennst du schon auf Facebook die Seite:“Goldener Aluhut“? Die solltest du dir mal anschauen ?
        iLike 3
      • cukkit 25. Februar 2016 um 17:30 Uhr ·
        Satzzeichen sind keine Herdentiere.
        iLike 7
    • Thomas 25. Februar 2016 um 13:59 Uhr ·
      Und wie die Alluminaten!!!
      iLike 10
  3. Apfelschorsch 25. Februar 2016 um 10:11 Uhr ·
    Und dann kommt b ?
    iLike 3
  4. Mimijet 25. Februar 2016 um 10:26 Uhr ·
    Sharp machte früher gute Handys, wenn ich an das Sharp TM 100 und 200 denke. Da waren die anderen Displays noch ziemlich grobpixelig. Ich wußte gar nicht , dass diese Firma überhaupt noch existiert. Fernseher standen doch auch in ihrem Programm.
    iLike 2
    • hnk24211 25. Februar 2016 um 10:49 Uhr ·
      Das sind die im Text erwähnten „Aquos“
      iLike 1
  5. Siglinde 25. Februar 2016 um 10:51 Uhr ·
    Sharp macht sogar recht gute Fernseher. Ich habe einen – der ist aber kaputt.
    iLike 9
    • Eisvogel 25. Februar 2016 um 13:43 Uhr ·
      Das ist das beste, was einem Fernseherbesitzer passieren kann: die Verblödungskiste geht kaputt. Toll, dass Sharp dich dahingehend unterstützt hat. ;-)
      iLike 2
  6. iPadator 25. Februar 2016 um 13:02 Uhr ·
    ???
    iLike 0
  7. Apfelschorsch 25. Februar 2016 um 15:01 Uhr ·
    ??
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.