21. Januar 2014

Philipp Tusch

Schlappe in Sachen Zufriedenheit: Kunden wählen Samsung und Sony vor Apple

Und noch ein Statistik-Häppchen: Eine neue Studie wertet die Marken-abhängige Zufriedenheit bei den Kunden aus und einmal mehr konnte Apple zulegen. Das war es aber dann auch schon, was der iKonzern den Ergebnissen der US-Umfrage von Forrester positiv abgewinnen kann. Denn die Konkurrenten lagen im Vergleich zum letzten Jahr weitaus mehr im Plus.

So konnten Sony, Samsung und Microsoft den kalifornischen iPhone-Hersteller bei der Befragung überbieten uns sortieren sich auf den Rängen 2, 3 und 4 noch vor Apple ein. Amazon bleibt unangefochtene Nummer 1. Das Online-Versandhaus baute den Vorsprung gegenüber seinen Mitbewerbern sogar noch aus, da über 90 Prozent der Kunden mit der Arbeit des Unternehmens zufrieden sind.

Gefragt wurden 7500 US-Kunden.

55 Gedanken zu „Schlappe in Sachen Zufriedenheit: Kunden wählen Samsung und Sony vor Apple“

  1. Für mich liegt Apple aus gutem Grund vor Samsung und Co. der Service ist bei Problemen wirklich ausgezeichnet! – www .feedthegeek.de/applecare-service-im-test-635/
    • Die Mehrheit sieht dies aber aus gutem Grund anders und so wendet sich das Blatt. Wenn Apple nicht bald einen Kracher liefert, dann sieht es schlecht aus… Daran ist Apple aber selbst schuld. Wer sich immer als Bester darstellt der darf auch nicht so viele Fehler bieten wie es Apple in letzter Zeit macht. Seit Jobs nicht mehr ist geht es nur noch bergab und das jetzt zum zweiten mal. Es ist eben Steve Jobs gewesen und nicht Apple, ohne Jobs fehlt ganz einfach der Antrieb…
      • Diesen Müll labern echt alle die Prinzipien wie Firmen-DNA etc. nicht begreifen. Und was soll dieses „Wenn nicht bald ein Kracher kommt .. Blablabla“ an dieser Stelle? Das war eine Umfrage zur Zufriedenheit (Service etc.) und nicht zu „Wo sehen sie das Unternehmen in 10 Jahren?“ Man sollte auch mal – wenigstens kurz – nachdenken bevor man seinen auswendig gelernten Satz „Apple geht bergab“ runterleiert.
      • Stimme ich nicht zu. Apple generiert immer noch mehr Gewinn als alle anderen Technikunternehmen. Jobs hat lange vor seinem Tod sein Gen der engsten Führungsriege eingeimpft. Der Erfolg gibt ihnen such recht. z.B iPhone 5s Verkäufe schlagen alles, davon träumen Samsung und Co nur ein Modell so oft an den Kunden zu bringen. iOS generiert ebenfalls zigmal mehr Gewinn als Android. Apple entwickelt seine Produkte weiter und lässt sich Zeit bei neuen Produkten und bringt nichts mittelmäßiges auf den Markt wie Samsung. Service finde ich Top, noch nie negative Erfahrungen Mit Apple Care gemacht….
    • Amazon ist echt Klasse meine Freundin hat einen Kindle Fire ist echt Klasse für den Preis und sonst bestell ich eig alles bei Amazon
      • @TM: Wenn das deine Meinung ist, darfst du in Zukunft auch fast keine Kleidung mehr tragen. Die Arbeitsbedingungen in der Produktion da sind ebenfalls unter aller Sau. Genauso fallen viele Lebensmittel weg, da die Bauern wirklich miserabel bezahlt werden (man erinnere sich an die Proteste vor ein paar Jahren, als die Bauern ihre Milch lieber in den Ausguss gekippt haben, statt zu verkaufen, weil der Preis so niedrig war). Auch Apple wurde ja nicht nur einmal wg. Arbeitsbedigungen sowohl in China als auch in den Stores kritisiert. Wenn du also nach den Arbeitsbedingungen gehst, dürftest du heutzutage eigentlich gar nichts mehr kaufen.
      • @Jörg, das stimmt natürlich, ich selbst kaufe genauso bei Amazon und H&M aber das macht die Arbeitsbedingungen auch nicht besser
    • @nullzehn…: hättest mal lieber in mathe 7. klasse besser aufgepasst. Die ergebnisse sind sehr wohl repräsentativ…
    • Ganz im Ernst, diese Umfrage ist absolut nicht Aussagekräftig für uns hier. Denn befrage ich 1000 Gäste der Restaurants x und y von denen es jeweils nur eines weltweit gibt, dann habe ich eine repräsentative Studie. Befrage ich aber lediglich 7500 US Amerikaner zu weltweit agierenden Technikkonzernen, dann ist das nichts. Wenn die alle schon immer Studien in die Welt schmeißen, sollen Sie sich doch mal die Mühe machen und richtige machen. So wäre es für uns hier Aussagekräftig, wenn man 75000 Leute aus Europa, USA und Asien befragt hätte. Sicherlich kann auch eine Studie mit 1000 befragten Personen aussagekräftig sein, doch es kommt auf die Verhältnisse und die grösse des Unternehmens an. 7500 Amerikaner repräsentieren lediglich ein kleines Kuhkaff und niemand kann ausschliessen, dass die Herrschaften im Nachbarort nicht anders denken.
  2. Der service ist zurecht aktuell so!! Muss zum 2. mal mein iphone einschicken weil der scheiss apple store meint das die wackeligen knöpfe standard sein sollen. Das 4s war SUPER!!! Und rennt noch immer ohne macken. Aber das 5s hat zuviele macken. Das Glas knackt bei mir, weil sich der Klebstoff anscheinend löst, aber ja im appstore 1 std. Mit termin warten und eine Antwort zu kassieren die heißt alles ok mit dem Handy ist eine Unverschämtheit! Ich glaube auch das mit dem iphone 6 die Qualität weiter sinken wird. Ich hoffe es nicht!!
    • Das man definitiv an den Apple Stores arbeiten sollte, da gebe ich dir recht. Hatte das bekannte Lackproblem mit meinem 5er und der i Store sagt zu mir, das seien normale Abnutzungsspuren bei einem 3 Tage alten Handy, das ich schon so aus der Verpackung geholt habe.
  3. Die Antworten der Kunden in der Umfrage hängen zum Großteil natürlich von deren eigenen Erwartungen an Produktqualität (Erscheinungsbild, Verarbeitung, UI, Leistung, Software-Features/Qualität…) und Service ab. Viele haben den Service möglicherweise noch nie in Anspruch nehmen müssen und können da auch nix zu sagen. Apple nimmt für sich in Anspruch, im Vergleich zu „den anderen“ die beste Qualität zu bieten und signalisiert das selbstbewusst über die Preise. Kunden haben bei einem 800$ iPhone 5s 32 GB natürlich höhere Ansprüche als an ein z.B. 500$ Sony Xperia 32 GB. Die hohen Ansprüche muss man dann erst einmal befriedigen. Apple’s Job!
  4. Ich kann zwar Samsung und Co nicht bewerten, aber so 100%ig zufrieden bin ich mit Apple auch nicht. Die Tatsache, dass man im Apple Store immer nen Termin machen muss ist schon irgendwo ziemlich kundenunfreundlich – nicht, dass es nicht auch Termine geben sollte, aber 1-2 Plätze an der Genius Bar für akute Probleme wären ja nicht zu viel verlangt. Mein iPad Air ist was Abstüze angeht nun auch nicht wirklich stabil am Laufen und mit iOS ist die Intuitivität doch deutlich zurückgegangen – stichwort: „Ist der Button jetzt aus oder an?“ oder die ganzen Merkwürdigen neuen Gesten. Hübsch ja, aber nicht mehr so gut zu bedienen.
  5. Wenn ich hier so einige Kommentare lese, dann schäme ich mich das ich Apple Produkte kaufe… es erstaunt mich echt nicht das man uns als “Sektenjünger“ bezeichnet.
  6. Ich von auch nicht mit meinen 4S zufrieden. Werde auch demnächst das S5 holen das Bald kommt oder das xperia z. Was Apple für kann sind nur die iPads
    • Warum wollen alle dieses beknackte S4 ?? Samsung’s Android-Version ist der letzte Dreck… Kauft euch doch mal anständige Geräte die auch was hermachen und nicht gleich beim ersten Sturz auseinanderplatzen oder die mit schlecht programmierten UI’s arbeiten…Hol dir nen HTC One, da haste was ordentliches in der Hand, wenn du schon vom iPhone weg willst.
      • Warum wollen es alle? Weil Samsung mit seinen hochwertigen Geräten mehr bietet als du wahr haben wills. Das S4 will er im übrigen auch nicht, er will das S5 ;-) und schlechte Programmierung gibts mit 4.4.2 nicht mehr so wirklich, TW rennt extrem und läuft sehr flüssig…
      • Hochwertig?? :-))))) Samsung ist alles andere als hochwertig…….. Ein Xperia Z1 ist hochwertig, oder ein HTC One. Ich würde sogar die Nokia Lumias noch als hochwertig durchgehen lassen……aber doch nicht Samsung. Wenn Du die Dinger als hochwertig bezeichnest, kannst Du Dir auch Simvalley Geräte bei Pearl holen, die sind auch hochwertig.
      • Wenn es um Hardware geht, ist Samsung definitiv weit vor Apple aber die Software ist einfach Mist. Wenn ich so das Nexus 5 mit nativen Android 4.4.2 mit einem S4 mit Android 4.3 vergleiche, dann liegen effektiv Welten dazwischen. Samsung macht zu viel Mist den niemand braucht und die Software nur unnötig belastet. Von der miesen UI muss ich gar nicht erst anfangen…
      • Jetzt hab ich aber erst mal tief Luft geholt,sei so nett und erklär mir warum deiner Meinung nach die Hardware von Apple hinterherhinken soll.
  7. Muss hier inzwischen wirklich dubiose Statistik veröffentlicht werden? Aber seit ADAC wundert mich nichts mehr…..
  8. Das Amazon auf dem ersten Platz ist wundert mich stark! Am Ende ist es aber doch Wurscht wer bei so einer Umfrage welchen Platz belegt. Erstens weis man nie inwiefern da ein Ergebnis manipuliert wird und solange meine Apple Geräte MIR Freude bereiten ist es doch egal ob 3., 1., oder 10. Platz.
  9. Ich bin größtenteils absolut zufrieden mit Apple…ABER seit Mavericks werden ständig meine Kalender, Kontakte usw. Nicht mehr auf dem Mac angezeigt, dann hilft nur noch den iCloud Account vom Mac zu löschen und neu einzubinden. Die Methode funktioniert zwar, aber das gelbe vom Ei ist das definitiv nicht, sondern regt extrem auf.
  10. Ihr eure Qualität bei Apple… Ich habe auch ein iPhone 5s und davor ein 5er. Beim 5 er ging die Farbe ab wie von einem 1 Euro Spielzeug und beim 5s klappert der Standby Button als wäre es ein glockenspieler!!! Und das machen zB alle Geräte im store Sindelfingen, also keine Einzelfälle! Qualität ist alles andere als das beste mit dem sie werben! iOS bugt auch Mega! Das nervt tierisch! Ich würde jetzt aktuel zu Windows oder android wechseln aber man macht heute auch mit einem iPhone sehr viel Verlust daher lasse ich das und hoffe, dass die neuen iOS Versionen besser werden!
  11. Ein Amazon Tablet ist grundsätzlich in seiner Anwendung stark eingeschränkt und auf die Bedütfnisse von Anazon ausgerichtet. Wer sowas kauft, sollte/wird sich diesem Umstand bewusst sein. In diesem Fall ist die Reibungsfläche zwischen User und Hardware/Software deutlich geringer. Zusätzlich kann man davon ausgehen, dass die Käufer eines Amazontablets tendenziell weniger Ansprüche an ein solches Gerät haben. Das sind aus meiner Sicht die Hauptgründe, warum die Zufriedenheit hier deutlich höher ist. Appledevices haben wiederum das Problem, dass sie in ihrer Flexibilität eingeschränkt sind und hauptsächlich in ihrem Ökösystem hervorragend funktionieren. Aus meiner Sicht ist der Anteil an Käufern welche meinen unbedingt ein Appleprodukt haben zu wollen ohne jedoch zu wissen auf was man sich einlässt vergleichsweise hoch. Eine gewisse Unzufriedenheit ist in diesem Fall vorprogrammiert. IOS 7, welches stark polarisiert, hat hier sicherlich auch noch ein Wörtchen mitzureden. Tendenziell sieht man jedoch an der Statistik, dass alle anderen Anbieter neben Amazon dicht beieinander liegen und tendenziell steigen. Außerdem sollte man solchen Statistiken in der heutigen Zeit keine all zu große Bedeutung mehr schenken. Objektiv sind die wenigsten Statistiken mehr. Mit diesen werde heutzutage gezielt Meinungen gebildet. Hierfür fließen sicherlich große Mengen an Gelder in dunklen Kanälen.

Die Kommentare sind geschlossen.