watchOS 11 Vitals App Thumb

7. Oktober 2024

Roman van Genabith

Schlafapnoe-Benachrichtigungen: Neue iOS- und watchOS-Betas aktivieren das Feature

Die jüngste Beta von iOS 18.1 und watchOS 11.1 bringt die Benachrichtigungen über Schlafapnoe auf den neueren Modellen der Apple Watch, Apple hatte das Feature bereits zuvor angekündigt. Die Funktion muss zunächst aber eingerichtet werden und dann auch eine Weile Daten sammeln.

Mit den jüngsten Betas von iOS 18.1 und watchOS 11.1 wird eine neue Health-Funktion auf der Apple Watch nun eingeschaltet: Über Schlafapnoe kann der Nutzer nun Benachrichtigungen erhalten, wenn er die Apple Watch nachts trägt.

Nur neuere Uhren unterstützen die Funktion

Dieses Feature ist auf der Apple Watch 10 verfügbar, aber glücklicherweise nicht nur dort. Auch die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 unterstützen die Funktion, sobald sie softwaretechnisch ausgerollt wird.

iOS 18.1 unterstützt das Feature nun in Beta 6, wenn auch watchOS 11.1 in der nun verfügbaren Beta 4 genutzt wird.

Feature muss zuerst eingerichtet werden

Um Benachrichtigungen über Schlafapnoe zu erhalten, müssen diese zunächst in der Health-App eingerichtet werden, hier erfolgen dann einige Abfragen zum Alter und eventuell bereits erfolgten Diagnosen.

Im Anschluss muss die Uhr dann für zehn Tage Daten sammeln, bevor Benachrichtigungen ausgegeben werden.

6 Gedanken zu „Schlafapnoe-Benachrichtigungen: Neue iOS- und watchOS-Betas aktivieren das Feature“

  1. @Sebastian: Beschwer dich nicht bei Apple. Beschwer dich bei unserer tollen DMA – Ministerin bei der EU. die ist dafür verantwortlich, dass Apple Intelligence noch nicht bei uns verfügbar ist. Der super tolle DMA – act.
    • Wieso steht man denn nicht mit laufenden AI auf deutsch, und allen anderen Sprachen, vor der Tür und sagt, guck mal, wie könnten? Weil sie schlicht und ergreifend nicht so weit sind, zeigt ja auch weil AI noch immer nicht, und selbst mit Ende Oktober, nicht vollständig, in den USA verfügbar. Klar ist die EU in einigen Dingen ein Bremsklotz, aber selbst ohne gäbe es noch einige Monate kein deutsches AI.

Die Kommentare sind geschlossen.