Home » Betriebssystem » Safari unterstützt mit iOS 8 auch animierte PNGs

Safari unterstützt mit iOS 8 auch animierte PNGs

Apple bringt nach dem iOS 8 Update auch mehr Bewegung in den Safari Browser. So ist der iOS Browser nun auch in der Lage animierte PNG-Grafiken anzuzeigen. Das PNG-Format gilt als Nachfolger der bisher bekannten GIF-Dateien. Unterstützt werden dabei 24-Bit-Bilder und somit mehr Farben sowie auch eine damit einhergehende höhere Transparenz.

IMG_0116

Trotz der Vorteile des PNG-Formats ist dieses bis heute noch nicht offiziell zum Standard avanciert und wird daher kaum verwendet. Apple könnte das mit der Unterstützung durch den Safari Browser jedoch alsbald ändern. Bisher wurde PNG einzig und allein bei Mozillas Firefox Browser als Standard akzeptiert. Das Format ist zudem auch abwärtskompatibel zu nicht animierten PNG-Dateien. (via macrumors)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Michael Kammler
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Safari unterstützt mit iOS 8 auch animierte PNGs"

  1. Sascha 29. September 2014 um 10:54 Uhr ·
    Geil
    iLike 4
    • Chris DE 29. September 2014 um 11:13 Uhr ·
      Es wäre wünschenswert dass auch die Foto Gallerie GIF bzw. PNG Animationen unterstützt…. Bisher kann man diese nur durch einen Copy Past Trick versenden aber nicht Speichern. :-/
      iLike 14
  2. Verkäufer 29. September 2014 um 11:39 Uhr ·
    Finde sowieso das langsam mal apple mit animierten GIf oder PNG oder was auch immer arbeiten sollte bzw in ihre Software mit einfließen sollten damit auch apple Modelle mehr aus seinen Produkten holen kann und Drittanbieter noch weniger Chancen haben ihre eigenen meist fehlerhaften und unsicheren Apps an den man zu bringen alles aus einer Hand ist mein Slogan dabei Mfg
    iLike 2
  3. Hi 29. September 2014 um 11:58 Uhr ·
    Eure Server gehen mir auf den Sack.
    iLike 12
    • Nick 29. September 2014 um 12:00 Uhr ·
      Ja mir auch. Beiträge und Kommentare laden ewig.
      iLike 7
    • OnSmash 29. September 2014 um 12:10 Uhr ·
      Stimmt, trotz zweimaliger Neuinstallation der App!
      iLike 6
      • Tito1 29. September 2014 um 17:04 Uhr ·
        Bei mir hatte die Neuinstallation abgeholfen. Aber das hatten wir ja schon mal! :)
        iLike 0
  4. OneWest 29. September 2014 um 14:19 Uhr ·
    Wie wärs mal endlich mit eigenen animierten Bilder als Wallpaper zu nutzen. Die von Apple vorgegebenen Blasen stinken allmählich.
    iLike 3
  5. Crossbow 29. September 2014 um 15:08 Uhr ·
    Wann gibt’s endlich ein App-Update? Dauert ewig bis alles geladen ist.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.