Home » Apple Watch » Runde Samsung-Smartwatch: Gear S2 bald für iOS

Runde Samsung-Smartwatch: Gear S2 bald für iOS

Mit der Samsung Gear S2 haben die Südkoreaner eine Smartwatch vorgestellt, die mit dem hauseigenen Betriebssystem Tizen läuft und sich mit Android Wear nicht zufrieden gibt. Die Steuerung funktioniert über einen drehbaren Außenring.

Während der Vorgänger der Smartwatch nur mit Samsung-Geräten kompatibel war, ist die Gear S2 für alle Android-Smartphones geöffnet worden. Damit geht der Konzern einen logischen Schritt, um im Kampf gegen die Marktbegleiter eine vorrangige Stellung einzunehmen.

Nun so man intern aber bereits über den nächsten Schritt nachdenken. Ein Sprecher gab gegenüber Digital Spy bekannt, dass Untersuchungen laufen, ob auch iOS bald zu den unterstützten Plattformen zählen würde. Die Gear S2 würde damit dem Vorbild Android Wear folgen, das erst kürzlichwenn auch eingeschränkt – die iPhone-Kompatibilität nachrüstete.

In ersten Tests macht die Gears S2 keine schlechte Figur. Mit dem drehbaren Ring hat man eine ganz neue Art der Steuerung gefunden. Und auch die anderen Daten lassen sich sehen: Eine Akkuladung hält laut Samsung zwei bis drei Tage. Und das, obwohl die Gear S2 die Schritte laufend zählt, Trainings aufzeichnet, an Inaktivität erinnert, den Puls misst, Einkäufe mit Samsung Pay tätigen kann und auch Autos bei Bedarf entsperrt. Ab Oktober soll das Gerät für 349 Euro erhältlich sein.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

[Direktlink]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Runde Samsung-Smartwatch: Gear S2 bald für iOS"

  1. Matthias 7. September 2015 um 07:41 Uhr ·
    Ich persönlich finde die Gear hässlich. Das Plastik Armband und das Gehäuse gefallen mir nicht, wirkt nicht wertig. Nein, ich habe nicht alles von Apple ;-)
    iLike 18
    • Ady 7. September 2015 um 09:19 Uhr ·
      Das ist ein Lederarmband, damit werden viele Uhren verkauft, auch die ganz teuere Dinge. Übrigens auch Apple liefert mit dem „hässlichen Plastik Armband“. Bitte nicht nur jammern, das nervt.
      iLike 11
  2. Lukas K. 7. September 2015 um 07:45 Uhr ·
    Apple watch 2 dann bin ich dabei Yo!
    iLike 13
  3. hurricaneX3 7. September 2015 um 07:59 Uhr ·
    Samsung hat es verstanden. Eine elektronische Uhr (Smartwatch) muss auch wie eine Uhr aussehen. Selbst habe ich bereits eine Moto360, die ist ebenfalls rund. Das Bedienkonzept der Gear S2 mit der drehbaren Lünette gefällt mir wirklich gut. 350,- € sind aber schon eine Hausnummer. Für 100€ weniger würde ich wahrscheinlich zugreifen.
    iLike 8
  4. ff007 7. September 2015 um 08:08 Uhr ·
    Ich bin zwar ein Apple Fan aber das Ding ist auf jeden Fall durchdacht und somit wäre es meine 1. Wahl. Mal abwarten was Apple Watch die 2. ,so bringt. Ich denke sie werden Ideen von da mitnehmen ;) aber alles nur meine persönliche Meinung.
    iLike 11
  5. hurricaneX3 7. September 2015 um 08:12 Uhr ·
    Der Nutzen liegt darin, dass man das Smartphone seltener aus der Hosentasche ziehen muss. Es bedarf einiger Eingewöhnung, aber im Alltag ist so ein Teil recht nützlich und bequem. Man sieht die Mitteilungen sofort (Whatsapp, Email, SMS etc.) und kann sogar direkt darauf antworten, ohne das Handy hervor zu holen. „Timer xx min“, „neuer Termin …“ etc. Alles OHNE das Smartphone auch nur zu berühren. Selbst Google Maps ist für die Navigation per Sprache bedienbar und auf dem Display als Karte vorhanden, sehr nützlich in meinen Augen. Das Potential ist vorhanden. Jetzt geht es darum, die Geräte mit entsprechender Bedienbarkeit (ist Samsung schon sehr gelungen) und sinnvollen Funktionen zu versehen. Telefonieren möchte ich persönlich aber mit so einer UHR nicht. Diese Funktion gehört nicht in eine Uhr.
    iLike 23
  6. Baronwhite 7. September 2015 um 08:16 Uhr ·
    Zum Glück ist das alles Geschmacksache! Ich habe die Edelstahl mit Milainese Band. Gebe sie nicht mehr her, was andere sagen oder machen ist mir völlig gleich!
    iLike 15
  7. Schaffy 7. September 2015 um 08:26 Uhr ·
    Man verdeckt aber ständig das Display sobald man an dem Ring dreht. Bei der Auswahl ja noch hinzunehmen aber sobald man länger Texte liest könnte es schon stören. Meine Meinung. Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut das die sich Gedanken machen und noch weitere Smartwatch auf den Markt bringen. Ich persönlich bin zufrieden mit meiner Apple Watch, interessiere mich aber auch was andere Firmen so herausbringen. An die die immer noch keinen Nutzen an solchen Uhren erkennen sollten doch langsam aufhören uns das ständig mitzuteilen. Wir sehen keinen Nutzen an Euren Kommentaren.
    iLike 15
    • Peter Birnenkuchen 7. September 2015 um 08:34 Uhr ·
      Bei längeren Textern werden die meisten eh das Smartphone aus der Tasche holen. Zumal ja viele ständig whatsappen.
      iLike 0
    • Maruso 7. September 2015 um 08:44 Uhr ·
      und was ist wenn man ausversehen auf den ring drankommt
      iLike 1
    • Neeco 7. September 2015 um 10:30 Uhr ·
      Like fuer den letzten Absatz!
      iLike 3
    • Informatigger; 7. September 2015 um 19:31 Uhr ·
      ich glaube nicht, dass man beim Drehen des Rings das Display verdeckt :) Die Uhr scheint im Moment echt ganz gut zu werden aber Watch OS 2 kommt ja auch noch :D
      iLike 2
  8. Peter Birnenkuchen 7. September 2015 um 08:33 Uhr ·
    Ich fahre beruflich viel mit dem Fahrrad. Da wäre so eine Uhr für mich partiell praktisch. Aber Design und Akkukapazität sind noch nicht überzeugend. Lediglich die Samsung Gear S fand ich toll. Leider arbeitet die nicht mit dem eiPhone.
    iLike 1
  9. Philipp 7. September 2015 um 08:42 Uhr ·
    Leute ich habe eine frage ich habe heute früh mein Handy angemacht und dann kam die Nachricht das ein neues Update von iOS 9 Public Beta da ist aber bei der Softwareaktualisierung zeigt er das ich schon auf dem neuesten Stand bin.
    iLike 1
    • If0x 7. September 2015 um 08:58 Uhr ·
      Ist ein Bug wurde schon am WE drüber berichtet
      iLike 1
  10. inu 7. September 2015 um 08:49 Uhr ·
    Lederarmband, kein Volltitan? Keine Solarzelle? Datenschleuder?? = Elektronikschrott!
    iLike 1
  11. Markenschwein 7. September 2015 um 09:29 Uhr ·
    Auch wenn hier viele Leute einen gleich als Apfeljünger abstempeln,aber durchdacht ist was anderes. Über die Optik lässt sich streiten. Wer meint,eine Uhr müsse rund sein,den frage ich …wieso?! Den Ring als Navigationshilfe zu nutzen finde nur halb ok. Sicher lässt sich besser navigieren,doch ist sie Angriffspunkt nr 1 bei Stößen. Kriegt die Uhr mal was ab,funzt sie nicht mehr optimal. Bilder werden selten Rund dargestellt… Daher…ist für mich die Uhr suboptimal. Entweder gehen Teile des Bildes verloren oder es muss so klein dargestellt werden,dass es ins Display passt. Welches dann nicht optimal ausgenutzt wird. Der Akku ist sicher besser als bei Apple,keine Frage. Für mich ist sie keine wirkliche Alternative auf dem Smartwatchmarkt. Auch wenn Apple dieses Design gewählt hätte…würde ich so darüber denken!!!
    iLike 13
  12. iOS u. OSX User 7. September 2015 um 13:16 Uhr ·
    Rund ist eine Uhr aber keine Smart Watch….. Am Ring drehen und dabei das Display verdecken….. Geraden Text in Zeil und Glied auf einen runden Display lesen…… Man die haben echt nicht verstanden.
    iLike 7
  13. iFön 7. September 2015 um 18:02 Uhr ·
    Für den iOS Nutzer ist sie eher uninteressant, da bei „bisschen“ mehr Kohle dafür die Apple Watch gibt.
    iLike 0
  14. Richi User 7. September 2015 um 18:39 Uhr ·
    Apple Watch for ever!
    iLike 1
  15. Lennert 7. September 2015 um 20:10 Uhr ·
    Danke für diesen hilfreichen Artikel ! Da ich mir in kürze auch eine Smartwatch zu legen möchte, kam mir der Artikel über den Samsung Gear S2 recht. Ursprünglich wollte ich mir die Apple Watch kaufen, aber mir gefällt der Samsung Gear S2 vom Design her besser, weil er im vergleich zur Apple watch wie eine echte Uhr aussieht. Außerdem denke ich, dass die zwei bis drei Tage Akku ausreichen. Schade nur, dass der Samsung Gear S2 erst in Oktober erscheint, da muss ich mich ein bisschen geduldigen. Danke für diesen tollen Artikel, der hat mir bei meiner Wahl sehr geholfen und macht weiter so! Mit besten Grüßen!
    iLike 1
  16. neo.70 7. September 2015 um 21:13 Uhr ·
    Mir gefällt die Uhr überhaupt nicht. Liegt aber vermutlich nur an den beiden unglaublich schlecht in Szene gesetzten Bilder. Besonders auf dem ersten Bild kommt die Uhr extrem billig und popelig über.
    iLike 0
  17. Aeschimann 7. September 2015 um 22:16 Uhr ·
    Die apple watch ist ja auch nicht umbedingt “DIE UHR“ aber was bitte ist das?!?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.