Vor sechs Jahren startete Steve Jobs die iAds. Eine Werbeplattform, die – von Apple verwaltet – den Entwicklern die Möglichkeit gibt, kostenfreie Applikationen zu monetarisieren. Apple hat dabei stets mit den Werbetreibenden zusammen gearbeitet und im Gegenzug 30 Prozent der Einnahmen eingestrichen. Nun zieht sich der Konzern aus dem Geschäft zurück.
Apple, so die aktuellen Gerüchte des US-Klatschportals Buzzfeed, wird sich künftig nicht mehr mit als Vermittler zwischen Werbetreibende und Entwickler stellen. Stattdessen müssen beide Seite ihr Geschäft selbst über die iAd-Plattform regeln – so wie es optional bei Apple News bereits möglich ist. Im Gegenzug behält Apple auch nicht mehr die zuvor eingestrichenen 30 Prozent ein, sondern gibt 100 Prozent der Erlöse an die "Publisher" weiter.
Somit spielt das iAd-Geschäft künftig keine Rolle mehr. Ähnliches hat Eddy Cue bereits in seinem WSJ-Interview zu Protokoll gegeben. Demzufolge soll der Umschwung bereits in den nächsten zwei Monaten abgeschlossen sein.
Mr. Cue said he was surprised by the extent to which publishers call on Apple to handle ad sales. He said Apple has accelerated the development of its iAd network and expects to launch a self-service ad-buying platform in the next two months to help increase ad spending.
"Wir sind einfach nicht gut darin"
Grund für den Rückzug ist offenbar das interne Eingeständnis, dass die Werbeplattform nie so richtig aus ihren Kinderschuhen kam: "Wir sind einfach nicht gut darin", wird eine Quelle zitiert. Die Öffnung des Netzwerk ist nun zumindest ein großer Schlag gegen Google, die ebenfalls Entwicklern Werbung ermöglichen.
While iAd itself isn’t going anywhere, Apple’s direct involvement in the selling and creation of iAd units is ending. “It’s just not something we’re good at,” one source told BuzzFeed News. And so Apple is leaving the creation, selling, and management of iAds to the folks who do it best: the publishers. Apple is phasing out its iAd sales force entirely and updating the iAds platform so that publishers can sell through it directly.
10 Gedanken zu „Rückzug: Apple verzichtet künftig auf iAd-Einahmen“
Die Kommentare sind geschlossen.