Für die Mittagspause ein wenig Lesestoff.
Adblocker vom Ex-Mozilla-Chef.
Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung des Adblocking-Browsers „Brave“ schreibt der ehemalige Chef der Mozilla Foundation und Schöpfer von JavaScript Brendan Eich, dass das „Web in großer Gefahr ist“. Demnach bedrohen die Praktiken der Werbeindustrie die Privatsphäre der Nutzer ohne dessen Willen. Die Lösung: Brave. Der aktuell nur in der Vorversion erhältliche Browser soll zwar einerseits die meiste Werbung von Webseiten entfernen, andererseits aber auch eigene Werbung einblenden. Diese allerdings soll die Nutzerdaten nicht auslesen. Dank der Werbung können sowohl Verbraucher als auch Publisher dran verdienen – das Geld wird in Bitcoins ausgezahlt. Der Nutzer soll aber selbst entscheiden, ob er Werbeeinblendungen zulassen will.
Es ist unklar, ob es die App in den App Store schaffen wird. Apple hat ähnliche Konzepte bereits mehrfach aus dem Store verbannt.
Spotify übernimmt zwei Apps.
Um mehr Möglichkeiten im hauseigenen Streamingdienst zu implementieren und die Personalität der Auswahl zu steigern, hat Spotify zwei Apps aufgekauft und die Expertise in das Team integriert. Cord ist ein sprachbasierter Kurznachrichtendienst, der den Austausch von Memos in einer Länge von maximal 12 Sekunden ermöglicht. Dies könnte bei Spotify in die Community mit integriert werden – beispielsweise zum gegenseitigen Schicken von Musik-Tipps. Die andere Software, Soundwave, analysiert das hörverhalten von Nutzern und kann die musikalischen Vorlieben dann präzise ausgeben.
Sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung. Über den Kaufpreis gibt es bislang keine Angaben.
iCar-Werbung.
Zum Schluss noch ein paar bewegte Bilder, die wir unkommentiert lassen wollen. Das nachfolgende Video zeigt ein Konzept für das bereits länger kolportierte Apple Car.
https://www.youtube.com/watch?v=12o5cB3zWmI
17 Gedanken zu „Randnotizen: iCar-Werbung, Spotify-Übernahmen & Adblocker“
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