Eine neue Statistik von AppAnnie vergleicht die Download- und Umsatzzahlen 2015 des Google Play Stores mit dem App Store. Da fällt schon auf den ersten Blick auf, dass Google zwar deutlich höhere Downloads aufweist (über 200 Millionen zu 100 Millionen), der Umsatz im App Store von iOS allerdings erheblich höher ist.
Entwickler, die ihr Apps für iOS veröffentlichen, generieren 75 Prozent mehr Umsatz, als Android-Entwickler. Aus diesem Grund ist es häufig der Fall, dass Spiele oder Programme zunächst nur für iOS veröffentlicht werden und erst später auf Android nachziehen.
Was allerdings ebenso ins Auge sticht: Der Umsatz im App Store ist in den letzten drei Jahren rasant angestiegen, bei den Downloadzahlen tut sich allerdings recht wenig. Es ist davon auszugehen, dass vornehmlich In-App Käufe die Umsätze steigern.
AppAnnie hat für Statistik gut 1 Millionen Apps analysiert und dann hochgerechnet – davon 94 Prozent aus den Top 100 beider Plattformen. Die Anwendungen direkt von Apple, wie iWork oder Garageband, können jedoch hierbei nicht analysiert werden.
8 Gedanken zu „iOS: App-Downloads stagnieren, Umsatz steigt“
Die Kommentare sind geschlossen.