Quizduell startet mit schlechter Quote und offenen Fragen

Wir hatten in unserem gestrigen AppSalat bereits unser Zwischenfazit gezogen: Die erste Ausgabe der neuen Quizduell-Staffel verlief reibungslos, bleibt aber nicht ohne offene Fragen.

Keine (großen) Pannen, keine Ausfälle, keine Hacks – das Quizduell konnte gestern erfolgreich das bereits im letzten Jahr angestrebte Experiment "Deutschland gegen die Kandidaten" starten. Die App funktionierte beim Großteil der Zuschauer reibungslos, bis zu 100.000 Nutzer spielten mit. Pilawa führte gewohnt souverän und mit einer großen Portion Selbstironie durch die Show.

Allerdings verlief der Auftakt zur neuen Runde was die Einschaltquote angeht relativ überschaubar: Gerade einmal 1,6 Millionen Zuschauer begleiteten die Sendung. Der Marktanteil liegt mit 7,9 Prozent weit unter dem Senderschnitt der ARD (11,4 Prozent). Selbst für den folgenden Krimi "Großstadtrevier" interessierten sich mit 2,8 Millionen Menschen wesentlich mehr als für das Quizduell.

Auch sollte die ARD das Konzept der Sendung noch einmal hinterfragen: "Team Deutschland" konnte mit seiner Schwarmintelligenz souverän alle 18 Fragen richtig beantworten. Der Frage, ob dies zum Dauerzustand wird, muss sich die ARD stellen. Dann würde das Prinzip der Sendung ins Wanken geraten.

Ist es theoretisch gesehen überhaupt möglich, dass Team Deutschland gegen das Studioteam verliert? Wegen der Schwarmintelligenz von der großen Teilnehmerzahl müsste Team Deutschland ja immer richtig liegen oder? – Alex

Wir werden es sehen. Heute Abend 18 Uhr.

Quizduell im Ersten
Quizduell im Ersten
Preis: Kostenlos

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Quizduell startet mit schlechter Quote und offenen Fragen"

  1. fuckmicrosoft 3. Februar 2015 um 11:56 Uhr ·
    Schon logisch denn jetzt kann nur deutschland mitspielen letztes jahr hatte ich aus der schweiz noch können mitspielen selber schuld
    iLike 6
    • fuckmicrosoft 3. Februar 2015 um 11:57 Uhr ·
      Auch wenn es team deustchland heisst…
      iLike 6
      • fuckmicrosoft 3. Februar 2015 um 11:57 Uhr ·
        *Deutschland
        iLike 1
      • Blablablubberfasel 3. Februar 2015 um 17:35 Uhr ·
        Mir gefällt dein Nick
        iLike 3
  2. Danny 3. Februar 2015 um 11:57 Uhr ·
    Quizduell ist auf gut Deutsch „ausgelutscht“.
    iLike 14
    • N. H. 3. Februar 2015 um 15:17 Uhr ·
      Macht immer noch Spaß …
      iLike 3
  3. LukasDasOriginal 3. Februar 2015 um 12:01 Uhr ·
    ich hab mitgemacht und fand es auch ganz amüsant. Nur die Frage muss wirklich gestellt werden: Team Deutschland kann im Prinzip nicht besiegt werden, außer die Fragen sind so schwer…
    iLike 0
  4. Quickmix 3. Februar 2015 um 12:24 Uhr ·
    Hab mitgemacht…..super :)
    iLike 0
  5. vl14 14. Februar 2015 um 21:21 Uhr ·
    So eine scheiß Sendung unterstütze ich nicht, als verbotene liebe Fan
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.