Während Apple seine Quartalszahlen für das Q3 dieses Jahres erst am 27. Oktober offenlegt, hat Google-Mutter Alphabet bereits das Papier gewendet – mit starken Gewinnen und einem Umsatz, der die Erwartungen übertrifft.
Im dritten Quartal 2015 stieg der Gewinn von 2,74 Milliarden auf 3,98 Milliarden US-Dollar, wie Alphabet gestern in New York mitteilte. Und das, obwohl die operativen Ausgaben des Konzerns erneut um neun Prozent gewachsen sind. Denn auch der Umsatz übertriff die Erwartungen: Er wuchs um 13 Prozent auf 18,68 Milliarden US-Dollar (16,52 Milliarden US-Dollar im Vorjahr). Investoren hatten mit einem knapp geringeren Umsatz gerechnet.
Das Kerngeschäft Alphabets ist natürlich weiterhin Google. "Unsere Ergebnisse zeigen Googles Stärke, vor allem bei der mobilen Suche", betonte Ruth Porat, die neue Finanzchefin des Konzerns. Das Geld kommt aber insbesondere aus der Onlinewerbung, Einnahmen daraus stiegen um 13 Prozent auf 16,78 Milliarden US-Dollar.
Insgesamt kann der Konzern also zufrieden sein mit seiner Bilanz. Wir warten ab, wie Apples Quartalszahlen nächste Woche ausfallen.
[Bild: turtix / Shutterstock.com]
7 Gedanken zu „Quartalszahlen: Googles Alphabet mit starken Gewinnen“
Die Kommentare sind geschlossen.