Public Beta von iOS 13, macOS Catalina und tvOS 13 sind da

Apple hat heute die erste Public Beta von iOS 13 vorgelegt. Damit ist das neue iOS und iPadOS nun auch für alle freiwilligen Tester verfügbar. Allerdings seien diese gewarnt: iOS 13 läuft noch alles andere als rund.

Gerade eben hat Apple wie berichtet schon iOS 12.4 Beta 5 für registrierte Entwickler vorgelegt, doch diese Nachricht ist für viele wohl bei weitem interessanter: iOS 13 liegt nun auch in einer ersten Public Beta vor.

Die von Apple gerade freigegebene Version von iOS 13 Public Beta 1 ist mit der zweiten Developer Beta von iOS 13 identisch, die Apple letzte Woche freigegeben hatte.

iOS 13-Beta läuft noch wackelig

Aktuell ist es noch nicht möglich, iOS 13 Public Beta 1 über die Public Beta-Webseite zu beziehen, interessierte freiwillige Tester werden Warten müssen, bis Apple den Download verfügbar macht.

Die Teilnahme am Public Beta-Programm von Apple ist kostenlos, hier könnt ihr euch anmelden.

Wie wir allerdings zuletzt berichtet hatten, ist auch Beta 2 von iOS 13, die identisch mit der nun freigegebenen ersten Public Beta ist, noch alles andere als fehlerfrei. Wenn also euer iPad oder iPhone plötzlich nicht mehr richtig funktioniert, solltet ihr nicht allzu überrascht sein.

Auch macOS Catalina können freiwillige Tester ab heute Abend in einer ersten öffentlichen Testversion laden und installieren, desgleichen die erste Public Beta von tvOS 13.
Die finale Fassung von iOS 13 sowie der übrigen neuen Hauptversionen wird Apple im Herbst für alle Nutzer verfügbar machen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "Public Beta von iOS 13, macOS Catalina und tvOS 13 sind da"

  1. ThePlayerTIM 24. Juni 2019 um 21:10 Uhr · Antworten
    Weiß jemand wie das mit den Banking Apps von Sparkasse und co. aussieht ? Laufen die mit der Beta von iOS 13 ?
    iLike 2
    • Dario 24. Juni 2019 um 21:36 Uhr · Antworten
      Deutsche Bank läuft Sparkasse auch
      iLike 3
    • wixXxa 24. Juni 2019 um 21:57 Uhr · Antworten
      OLB läuft auch!
      iLike 1
    • RainerZufall 24. Juni 2019 um 23:16 Uhr · Antworten
      N26 läuft. Fidor läuft. Kontist läuft. Consors Finanz läuft.
      iLike 2
    • topper harley 25. Juni 2019 um 01:01 Uhr · Antworten
      die sparkassen app lief die vergangen jahre in der beta nie…
      iLike 1
    • Peter 25. Juni 2019 um 08:32 Uhr · Antworten
      Kann jemand mitteilen, ob ING Banking mit der P-Beta läuft?
      iLike 1
  2. Kenzy 24. Juni 2019 um 21:19 Uhr · Antworten
    Die Public schon wer ausprobiert? Wirklich noch so buggy?
    iLike 1
    • Dario 24. Juni 2019 um 21:37 Uhr · Antworten
      Nach dem Update schon aber dann einmal das iPhone aus und wieder an gemacht dann läufts
      iLike 2
  3. Schmitty 24. Juni 2019 um 21:25 Uhr · Antworten
    Hat schon jemand Erfahrungen am ipad pro mit der aktuellen Public Beta?
    iLike 3
    • Schmitty 24. Juni 2019 um 23:43 Uhr · Antworten
      Eben selbst getestet. Alles läuft super auf dem iPad Pro 11! Sieht echt gut aus und Apps starten rasend schnell!
      iLike 3
  4. Bene 24. Juni 2019 um 21:25 Uhr · Antworten
    Läuft die macos beta schon flüssiger?
    iLike 1
    • Torro 24. Juni 2019 um 22:16 Uhr · Antworten
      Ich finde es läuft sehr gut.
      iLike 3
  5. Appleaner 24. Juni 2019 um 21:26 Uhr · Antworten
    Gerade drauf gemacht und wie im Bericht erwähnt etwas wackelig 😅
    iLike 1
  6. Apfelringer 24. Juni 2019 um 21:30 Uhr · Antworten
    Läuft die Sparkassen und die dazugehörige PushTAN App? Wäre cool wenn das jemand berichten könnte. Viele Grüße
    iLike 2
    • ThePlayerTIM 24. Juni 2019 um 22:23 Uhr · Antworten
      Oben hat einer auf meinen Kommentar geantwortet das die Sparkasse App funktioniert, also wird dann die Push Tan App auch funktionieren
      iLike 1
    • Torsten 25. Juni 2019 um 06:21 Uhr · Antworten
      Läuft beides!
      iLike 2
  7. DJ 24. Juni 2019 um 21:37 Uhr · Antworten
    Nein.. die Sparkassen + Push App laufen in der Regel nie auf einer Beta zu einem System was noch rauskommen wird.. habe es bei IOS 11/12 immer wieder mal feststellen müssen.. falls ich mich mit IOS 13 irre, i am sorry ✌️
    iLike 3
  8. DrCK 24. Juni 2019 um 21:55 Uhr · Antworten
    Läuft das Spiel Asphalt 9 weiß das jemand
    iLike 1
    • topper harley 25. Juni 2019 um 01:03 Uhr · Antworten
      läuft pornhub? weiß das jemand?
      iLike 11
      • neo70 25. Juni 2019 um 13:21 Uhr ·
        Na klar, das flutscht nur so 😉
        iLike 4
      • Schmitty 25. Juni 2019 um 13:36 Uhr ·
        Mmd 😂
        iLike 1
  9. Auge78 24. Juni 2019 um 22:24 Uhr · Antworten
    Also ich habe es nach 2 Tagen wieder runter geschmissen, Volksbank und WhatsApp sehr hakelig, und das Design naja – zumindest nicht meins
    iLike 1
  10. Betanutzer 24. Juni 2019 um 22:24 Uhr · Antworten
    Bei mir hängt das iPad Pro (neuestes Modell) nach Installation ios13 Beta seit stunden mit schwarzem Screen und weißem Apfellogo. Lässt sich nicht neu starten. Warte nun mal bis die Batterie leer ist.
    iLike 1
  11. RainerZufall 24. Juni 2019 um 23:21 Uhr · Antworten
    Ach kommt, für die 2. Beta bzw. 1. Public Beta läuft es butterweich. Und ich bin vermutlich 27 Stunden am Tag mit meinem iPhone am Start, beruflich und so. Dreh auch YouTube Videos damit. Ab und zu hakelt mal was oder andere Kleinigkeiten. Aber im Großen und Ganzen kann man iOS 13 schon echt gut nutzen.
    iLike 4
  12. Thomas plz01 25. Juni 2019 um 00:03 Uhr · Antworten
    Da muss ich mich doch von meinem io12 Beta Profil abmelden um die 13 zu installieren? 🧐 oder wie war das ?
    iLike 1
    • Roman van Genabith 25. Juni 2019 um 00:07 Uhr · Antworten
      Ja, du musst das alte Profil löschen, am besten dann neu starten, das neue Profil installieren, noch mal neu starten und dann kannst du loslegen.
      iLike 3
  13. David13 25. Juni 2019 um 00:46 Uhr · Antworten
    Kann mir jemand helfen zwecks iOS 13 Public Beta? Hab ein iPhone X mit iOS 12 und wollte wissen wenn ich iOS 13 Public Beta drauf installiere und es mir dann doch noch nicht so gefällt wie ich zur bisher aktuellste Finale veröffentlichte iOS Version zurück komme ohne das an meinem iPhone irgendwas verloren geht Daten mäßig und auch so, ???
    iLike 1
    • neo70 25. Juni 2019 um 06:02 Uhr · Antworten
      Wenn Du diese Frage stellst, tue Dir selbst einen Gefallen und installiere die Beta lieber nicht 😉.
      iLike 2
  14. neo70 25. Juni 2019 um 06:12 Uhr · Antworten
    Wenn Du diese Frage stellst, tue Dir selbst einen Gefallen und installiere die Beta lieber nicht 😉.
    iLike 0
  15. Mitchel 25. Juni 2019 um 08:34 Uhr · Antworten
    Frage? Weiß einer wo ich Apps Update im neuen AppStore ios13? Finde das nicht mehr
    iLike 1
  16. Torsten 25. Juni 2019 um 08:40 Uhr · Antworten
    Oben rechts auf dein Profilbild tippen.
    iLike 1
    • Mitchel 25. Juni 2019 um 10:09 Uhr · Antworten
      Danke
      iLike 0
    • Tino 25. Juni 2019 um 10:19 Uhr · Antworten
      Ich hab die 13 drauf und überhaupt keine Probleme bisher. Das einzige was fehlt ist der Button um auf Updates im AppStore für installierte Apps zu prüfen. Ist der ganz weg oder nur bei mir?
      iLike 0
  17. Tino 25. Juni 2019 um 10:18 Uhr · Antworten
    Ich hab die 13 drauf und überhaupt keine Probleme bisher. Das einzige was fehlt ist der Button um auf Updates im AppStore für installierte Apps zu prüfen. Ist der ganz weg oder nur bei mir?
    iLike 0
    • Tobi 25. Juni 2019 um 10:22 Uhr · Antworten
      Du musst im App Store oben rechts auf dein Profilbild gehen. In dem nun erscheinenden Fenster Kannst du nach unten wischen und somit die Update-Suche starten
      iLike 0
  18. Tobi 25. Juni 2019 um 10:23 Uhr · Antworten
    Du musst im App Store oben rechts auf dein Profilbild gehen. In dem nun erscheinenden Fenster Kannst du nach unten wischen und somit die Update-Suche starten
    iLike 0
  19. Tobi 25. Juni 2019 um 10:24 Uhr · Antworten
    Habe mir gestern Abend die Beta geladen. Ich habe bis jetzt gar keine Probleme. Weder mit Banking Apps noch deren Phototan-programmen
    iLike 0
  20. Seppic 25. Juni 2019 um 11:28 Uhr · Antworten
    Wie hoch ist die Gefahr, dass man beim Benutzen einer Betaversion Daten verliert, also z.B. Fotos oder Notizen? Hat schon jemand Erfahrungen damit?
    iLike 0
    • neo70 25. Juni 2019 um 13:19 Uhr · Antworten
      Aus meiner Sicht extrem gering. Ich mache seit Jahren die Beta Phase von Juli bis September mit und hatte noch nie nennenswerte Probleme
      iLike 1
  21. TSPP 25. Juni 2019 um 12:35 Uhr · Antworten
    Bin schon seit einigen Tagen am Testen. Bis jetzt die stabilste Beta der letzten Jahre. Leider seit Beta 2 mit CarPlay nicht nutzbar stürzt immer nach paar Minuten ab.
    iLike 0
  22. ADS 25. Juni 2019 um 17:38 Uhr · Antworten
    iPhone X lauft Mega gut
    iLike 1
  23. karlchen203 26. Juni 2019 um 09:38 Uhr · Antworten
    Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit iOS 13 in Verbindung mit der Apple Watch??
    iLike 2
  24. Michael 27. Juni 2019 um 12:07 Uhr · Antworten
    Hallo ich habe auch die IOS 13 Beta geladen. Leider klappen die Benachrichtungen auf der Apple Watch weder von Whats App noch von Snapchat. Hat hier jemand das gleiche Problem?
    iLike 1
  25. Tobi 3. Juli 2019 um 15:45 Uhr · Antworten
    Hat noch jemand starke Batterieeinbußen. Bei meinem XS wird der Akku mit der Beta sehr schnell leer. Habe über Nacht geladen und den Tag über nicht viel Zeit damit verbracht. Derzeitiger Stand: 30%
    iLike 1