Im Rahmen einer groß angelegten Studie haben britische Marktforscher herausgefunden, dass User im Schnitt 1,8 Stunden pro Tag mit der Social Media Nutzung verbringen. Bei Nutzern unter 35 Jahren ist die Zahl noch höher. So werden täglich über zwei Stunden für Facebook, Twitter und Co investiert.
Die aktuellen Zahlen stammen von GlobalWebIndex und beziffern das dritte Quartal 2015. Um die Durchschnittswerte zu errechnen, wurden Daten von 170.000 Nutzern aus 32 Ländern ausgewertet. Die Social Media Nutzung spielt in unserem Leben eine immer größere Rolle. Das belegen die aktuellen Zahlen wieder einmal. Wir nutzen nicht nur Facebook für den Austausch von Freunden, sondern auch als Informations- und Unterhaltungsquelle. So manche Inspiration konnte ebenfalls schon aufgeschnappt und verbreitet werden.
Im Vergleich mit den Zahlen von 2012, kann festgehalten werden, dass die durchschnittliche Nutzungsdauer von 1,6 Stunden auf 1,8 Stunden anstieg. Dieser Trend dürfte sich in den Folgejahren auch fortsetzen. Bei den 16- bis 24-Jährigen ist die Verweildauer mit durchschnittlich 2,7 Stunden deutlich höher. 25- bis 34-Jährige Nutzer investieren im Schnitt 2,2 Stunden pro Tag, um die Social Media Kanäle unsicher zu machen. Unter Berücksichtigung der gesamten Zahlen wurde errechnet, dass die Social Media Nutzung mit 30 Prozent Anteil an der täglichen Internetnutzung schon beachtlich ist. So kommen andere Mediengattungen wie Online-TV und Online-Nachrichten gerade einmal auf 12 Prozent.
14 Gedanken zu „Pro Tag investieren wir 1,8 Stunden für Social Media“
Die Kommentare sind geschlossen.