Home » Apple » Politischer Konflikt eskaliert: Droht ein App Store-Verbot in China?

Politischer Konflikt eskaliert: Droht ein App Store-Verbot in China?

Symbolbild China | MaoNo / Pixabay

Die Eskalation um TikTok könnte Apple noch erhebliche Probleme bescheren: Sollte die US-Regierung weiterhin versuchen, chinesischen Diensten in den USA oder anderen Regionen das Leben schwer zu machen, droht Apple womöglich ein kompletter Verbot des App Store in China.

Das könnte übel ausgehen: Im Konflikt um chinesische Dienste in den USA steht womöglich auch Apple eine böse Überraschung bevor. Sollte Washington weiterhin versuchen, Dienste wie TikTok oder WeChat aus dem amerikanischen oder möglicherweise auch weltweiten Geschäft zu drängen, dürfte China zu einem empfindlichen Gegenschlag ausholen, wie nun aus Medienberichten hervorgeht, die sich auf Informationen gut vernetzter Kreise stützen.

Danach könnte China den App Store von Apple in China vollständig verbieten. Dies wäre nicht einmal besonders schwer, denn dieser hält sich aktuell ohnehin nicht punktgenau an chinesisches Recht, das allerdings auch ausgesprochen restriktiv ist.

App Store-Verbot in China wäre fatal

So schreibt das Gesetz vor, dass alle Vertriebswege westlicher Firmen nur als Gemeinschaftsunternehmen mit einem chinesischen Betrieb realisiert werden dürfen, diese wiederum sind per Gesetz ebenfalls staatlich kontrolliert. Apple hat hier stets eine Art Mittelweg versucht: Man lagert zwar trotz internationaler Proteste inzwischen iCloud-Daten chinesischer Nutzer in chinesisch kontrollierten Rechenzentren, den App Store betreibt Apple aber nach wie vor ohne dritte Kontrollinstanz im Boot. Dennoch folgt man hier Peking aufs Wort, wenn dort die Löschung bestimmter Apps verlangt wird, die auch nur die Hauch subversiver Tendenzen enthalten könnte.

Was ein Verbot des App Store für China bedeutet, muss kaum weiter ausgeführt werden. Es wäre für das iPhone ähnlich fatal wie der Entzug der Android-Lizenz für Huawei, im Falle des iPhones sogar noch schlimmer, denn anders als unter Android sind beim iPhone keine Alternativen zum App Store vorgesehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "Politischer Konflikt eskaliert: Droht ein App Store-Verbot in China?"

  1. Samba 19. August 2020 um 14:01 Uhr ·
    Nach dem Slogan „America First“ 😬
    iLike 4
  2. Thorsten 19. August 2020 um 14:37 Uhr ·
    Das die Chinesen sich irgendwann mal wehren, war doch klar.
    iLike 8
  3. Lekomio 19. August 2020 um 14:59 Uhr ·
    Richtig von den Chinesen. Auch wenn ich das politische System nicht gut finde, finde ich Trumps Massnahmen gegen China langsam nervig und kindich. China sollte Apple komplett rausschmeißen, nachdem die Amis Huawei fast platt gemacht haben.
    iLike 9
    • Apple boy 19. August 2020 um 17:37 Uhr ·
      Du bist nicht besser, ich schwöre du bist nicht besser! An dieFirmen, die darunter leiden müssen wird natürlich nicht gedacht! Nein, Hauptsache der eine besiegt den anderen Pfui Teufel!
      iLike 2
      • Petoschka 22. August 2020 um 11:55 Uhr ·
        Jupp, das arme Apple. Ich seh schon, wie die alle am Hungertuch nagen. Na ja, man kann ja die fehlenden Umsätze weiterhin mit erpresserischen Geschäftsbedingungen für Appstore Entwickler ausgleichen.
        iLike 0
  4. Lucario 19. August 2020 um 15:14 Uhr ·
    Laut der neuen EU-Entscheidung bin ich gespannt wie unsre iCloud Daten künftig lagern. Normal in Europa.
    iLike 3
  5. Apfelbaum 19. August 2020 um 17:20 Uhr ·
    Dann wäre der Google Play Store aber auch unter Beschuss, der ist ja auch Amerikanisch oder machen die Chinesen da dann einen Unterschied? Google müsste TikTok ja auch aus seinem Store entfernen und hätte Kosequenzen zu befürchten?!
    iLike 1
    • Sebastian 19. August 2020 um 19:57 Uhr ·
      Das Problem ist, wer will ein iPhone ohne App Store? Bei Android wird einfach ein anderer App Store genommen.
      iLike 1
  6. Apple Interessierter 19. August 2020 um 18:58 Uhr ·
    Sollte China außen vor bleiben, profitiert der Rest der Welt davon. Das kürzt die Wartezeiten der neuen IPhones und Co erheblich. 😁 Denn es betrifft ja nicht die Produktion.
    iLike 1
  7. mozart 19. August 2020 um 19:24 Uhr ·
    Denke China hat schon eine Wange hingehalten, jetzt ist Mal die USA dran.
    iLike 0
  8. Mark 20. August 2020 um 09:52 Uhr ·
    Trump ist hoffentlich bald Geschichte. Weiß gar nicht, ob ich das hier schreiben kann, ohne zu riskieren, zukünftig nicht mehr in die USA hineingelassen zu werden… 😅. Aber auch hier habe ich noch die Hoffnung, dass sich dieses, wie auch das andere Problem, im November in Wohlgefallen auflösen wird. 🙏😜
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.