Einer aktuellen US- Statistik von Parks Associates zufolge ist Apples Apple TV nach den Verkaufszahlen von 2014 nur noch die viert populärste TV-Box. Im vergangenen Jahr verkauften Roku, Google und Amazon mehr Geräte als Apple. Die Zahlen dürften ziemlich gut die Dringlichkeit eines neuen Apple TV Updates widerspiegeln. Apple könnte diesem negativen Trend mit der Preissenkung des Apple TV zu Beginn des Jahres und dem für September erwarteten Updates der Set-Top-Box entgegenwirken.
Den Zahlen von Parks Associates nach haben Amazon, Google, Roku und Apple zusammen mit den jeweiligen Streaming-Boxen einen Marktanteil von 86 Prozent. In den USA ist mittlerweile jeder fünfte Haushalt im Besitz einer Set-Top-Box. Die Verbreitung der einzelnen Vertreter ist in Zahlen folgendermaßen ersichtlich: Rokus 37 Prozent, Google Chromecast 19 Prozent, Apple TV 17 Prozent und Amazon Fire TV 14 Prozent. Beim Ranking der neu verkauften Geräte muss sich Apple im letzten Jahr mit Platz vier genügen. Wie die Verteilung und die Verkaufszahlen hierzulande aussehen ist nicht ganz klar. Es ist aber durchaus möglich, dass mittlerweile mehr Menschen Amazons Fire TV nutzen, als den Apple TV. Apple muss definitiv etwas machen und die TV Box aufbohren. Die Nutzer wären um jede Erweiterung auch im Hinblick auf das abrufbare Angebot dankbar.
Bis zum Jahr 2019 sollen Schätzungen zufolge weltweit 86 Millionen Streaming-Geräte verkauft werden. Eine stolze Summe, die zeigt, dass der Markt durchaus noch Potential hat.
36 Gedanken zu „Apple TV verliert in den USA an Ansehen“
Die Kommentare sind geschlossen.