2. Oktober 2015

Moritz Brünnemann

Plant die Telekom einen Adblocker gegen Facebook & Google?

Durch die neue iOS 9 Funktion, die es erlaubt einen Adblocker für Safari zu installieren, wird das Thema Werbung Blocken immer interessanter. Es gibt viele verschiedene Apps, die es dem Nutzer jetzt erlauben, störende Werbung auf dem iOS Device auszublenden. Wie aktuell berichtet wird, könnte die Telekom bald einen eigenen AdBlocker für ihre Kunden bereitstellen, der direkt die Werbung in Apps und auf den Websites unterdrückt. Der Hintergrund ist, dass ein großer Teil des Datenvolumens von uns Nutzern für diese Art von Werbung verbraucht wird. Das Unternehmen Shine Technologies hat sich genau hier spezialisiert und arbeitet bereits mit einigen Netzbetreibern zusammen, darunter auch mit Digicel, einem jamaikanischen Mobilfunkbetreiber mit rund 14 Millionen Kunden.

Bis auf ein paar Ausnahmen von News-Seiten wird bei Digicel künftig die gesamte Werbung von Facebook, Google und Co, sowohl in Apps als auch im Browser, standardmäßig blockiert. Digicel Kunden haben aber auch die Möglichkeit den Adblocker wieder auszuschalten. Google hat einen Kommentar hierzu abgelehnt, während Facebook und Yahoo bisher nicht auf Anfragen des Wall Street Journals reagierten. In Deutschland soll angeblich die Telekom an einem ähnlichen Deal interessiert sein. Gegenüber Golem sagte ein Telekomsprecher, dass es noch keinen „festgelegten Plan gebe“. Weiter heißt es in der Stellungnahme:

„Die Deutsche Telekom hat keine geschäftlichen Beziehungen mit Shine und es gab keine offizielle Mitteilung von unserer Seite zu diesem Thema. Wir verfolgen alle Trends und Entwicklungen in der Branche, aber wir haben keinen festgelegten Plan in Bezug auf Werbeblocker.“

Wir sind gespannt, ob bald neue Informationen dazu kommen. Gerade in den letzten Wochen wird das Thema immer heißer diskutiert, sodass es gut vorstellbar ist, dass künftig auch die Mobilfunkbetreiber einen solchen Service anbieten. Vielleicht auch vor dem Hintergrund den Denis O’Brien, Vorsitzender der Digicel Group, anführt. Denn Firmen wie Google, Facebook und Yahoo reden groß über Breitband-Internet für alle, geben aber kein Geld dafür aus. Hier sind dann die Internet- und Mobilfunkanbieter gefragt.

26 Gedanken zu „Plant die Telekom einen Adblocker gegen Facebook & Google?“

    • Das Problem ist, mit aktiver VPN-Verbindung wird das Ganze wohl nicht funktionieren (für diejenigen, die einen benutzen).
      • Ich bin seit 7:30 Uhr unterwegs jetzt kst es 15:30 und ich habe noch 50% Akku. Es ist kein Energiesparmodus an und auch die Ortungsdienste sind aktiv. Abgesehen vom Musik hören war ich viel in Safari, Whatsapp und ein bisschen in Facebook unterwegs so wie in diversen anderen Apps. Alles in allem hat das 6s eine gute Akkulaufzeit und vor allem eine bessere als das 6.
      • Um einiges besser als mein altes 4s. Ich habe es seit 12 nicht mehr so viel benutzt, und es ist noch bei 100%. Mein 4s wäre inzwischen bei rund 50. BT und WiFi sind aus, weil ich sie nicht brauche/ bei der Arbeit eh kein WiFi zur Verfügung steht.
      • Bin seit 6:30 Uhr vom Netzstecker weg. Hab momentan noch 42 Prozent. Hab heute schon ca. 1,5 Stunden das navi laufen lassen und ca 2 Stunden Spotify gestreamt. Whats App, iMessage und Safari Browsing sowieso. Meine Apple Watch ist ebenfalls verbunden.
      • Ich bin seit 5 Uhr unterwegs und noch bei 78%. Kein Vergleich zu meinem iPhone 5, das sind wirklich Welten! Bin wirklich zufrieden :)
  1. Mal ganz blöde gefragt wie wollen die mit einen Adblocker die Werbung im Apps blocken?Die Funktion in iOS 9 ist doch nur für Safari.
    • Die Werbung wird erst gar nicht übertragen, da die Telekom die Websiten vorher abscannt und Werbung auf ihrer Seite entfernt.
    • Stell dir eine art Filter vor, durch welche jedes einzelne deiner Datenpakete durch muss, nur dass dieser nicht im Handy oder als sonstiges Gerät bei dir steht, sondern zentral bei deinem Provider, über den du sowieso musst, wenn du mit dem Handy unterwegs Daten senden und empfangen möchtest.
  2. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. U. a. Facebook-Werbeblockade nur durch Telekom ist aber völlig unzureichend – wir benötigen (derartige) Werbeblockade provider- und systemübergreifend! Außerdem, gerade, was Facebook angeht, benötigen wir eine effektive Möglichkeit, Facebook als solches kompromißlos systemübergreifend zu sperren. Bereits dem Datenschutz zuliebe.
  3. Also will sie Telekom einfach etwas Geld vom Kuchen abhaben, ob sie das wirklich durchsetzen können, wage ich zu bezweifeln..

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