Home » Apple » Per Alexa: Apple-Podcasts kommen auf den Echo

Per Alexa: Apple-Podcasts kommen auf den Echo

Apple und Amazon bringen die Apple-Podcasts auf den Echo. Der Nutzer kann also in Zukunft seine Sendungen per Alexa aufrufen und die Wiedergabe steuern, auch die Synchronisation über die verschiedenen Geräte hinweg soll der Echo unterstützen.

Apple-Podcasts spielen jetzt auch auf dem Echo, wie Amazon unlängst angekündigt hat. Die rund 800.000 Sendungen, die im Podcast-Portal von Apple bereitstehen, können so auch per Alexa aufgerufen werden. Dabei stehen die bekannten Steuerkommandos von Alexa zur Wiedergabe zur Verfügung. Bis jetzt ist der einzige Smart Speaker, auf dem das Apple-Podcastangebot abgespielt werden konnte, der HomePod. Der Echo soll auch die Wiedergabepositionen der gespielten Sendungen übernehmen, sodass Episoden geräteübergreifend ab der zuletzt erreichten Position wiedergegeben werden.

Podcasts vorerst nur auf den Echos in den USA

Eingerichtet werden kann die Integration der Apple-Podcasts über die Alexa-App, allerdings nicht bei uns. Der Dienst startete zuerst ausschließlich in den USA, wie das in der Vergangenheit häufig der Fall war, wenn neue Dienste auf den Echo kamen. Ein Start in weiteren Märkten kann dann einige Monate auf sich warten lassen.

Allgemein deutet sich aber eine zunehmend entspanntere Kooperation bei Inhalten zwischen Amazon und Apple an. Apple Music und Apple TV+ laufen auf Amazon-Geräten und inzwischen auch in Deutschland. Unterdessen wurde vor einiger Zeit erneut darüber spekuliert, dass Apple womöglich mit eigenen Podcast-Originals auf den Markt drängen könnte, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Mit dem eigenen Portal betreibt man das größte Podcast-Portal auf Mobilgeräten, ein solcher Schritt wäre also nur folgerichtig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.