ANZEIGE: Home » Sonstiges » Paukenschlag: Tesla muss Model 3 Produktion stoppen

Paukenschlag: Tesla muss Model 3 Produktion stoppen

Tesla Model 3

Nach ewigen Problemen beim Hochfahren der Massenproduktion seines neusten Modells, musste Tesla vor wenigen Stunden die Produktion des Model 3 vorübergehend stoppen. Zahlreiche Fabrikarbeiter seien für Tage nach Hause geschickt worden.

Der Hauptgrund sind notwendige Anpassungen bei den automatisierten Prozessen in der Produktion. Für wie lange die Fabrik jetzt auf Stand-by steht, ist indes noch unbekannt. Es wird sich jedoch um Tage handeln.

Elon Musk hatte in diesem Zusammenhang vor einigen Tagen eingeräumt, dass man einen klaren Fehler bei Tesla gemacht habe und dieser auf seine Kappe gehe: Zu viel Menschen wurden durch Maschinen in der Produktion ersetzt. Menschen seien unterbewertet.

Bedeutung des Shutdown

Der jetzige Shutdown der Produktion kommt überraschend, nachdem Tesla bekannt gegeben hatte, dass man mittlerweile über 2.000 Model 3 pro Woche produzieren kann. Ginge es nach Plan, sollten in Fremont jedoch zum aktuellen Zeitpunkt schon über 2.500 Model 3 Wagen pro Woche vom Band laufen. Und schon bald sollten es laut Plan 5.000 sein. Während man davon noch ein ganzes Stück entfernt ist, konnte man den Output im Vergleich zum Vormonat jedoch bereits verdoppeln. Es geht also voran.

In jedem Fall sollte man anders als viele Leitmedien aktuell auf die Fakten blicken: Der Produktionsstopp wirkt sich positiv auf den gesamten und künftigen Output aus. Zudem ist es nicht ungewöhnlich für Tesla, dass man die Förderbänder hin und wieder zum Stillstand kommen lässt, um Justierungen durchzuführen.

Tesla hält bekanntlich über eine halbe Million Vorbestellungen des Model 3. Das Auto kostet in den USA mindestens 35.000 US-Dollar und hat eine Reichweite von 350-450 Kilometern (je nach Ausstattung). Die ersten Model 3 rollen übrigens auch schon auf deutschen Straßen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Lukas Gehrer
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Paukenschlag: Tesla muss Model 3 Produktion stoppen"

  1. kalle 17. April 2018 um 18:08 Uhr ·
    So what ? Musk hat null Ahnung von Automobilbau. Und seine „Autopiloten“ bringen Menschen um. Und seine Firma hat noch nie Geld verdient oder auch nur nen positiven Cashflow erwirtschaftet… kann weg
    iLike 5
    • AppleLinus 17. April 2018 um 19:09 Uhr ·
      Er hat mit PayPal die online Bezahlmethoden reformiert, obwohl er sich nicht nur darauf spezialisiert hat und noch mehrere Projekte parallel laufen hatte. Warum sollte er mit dem Elektroauto nicht auch die Automobilbranche einen großen Schritt voran bringen?! Und das eine Firma am Anfang erstmal mehr Geld investieren muss, als sie einnimmt, ist auch mehr als logisch!
      iLike 19
    • adhoc 17. April 2018 um 20:39 Uhr ·
      Kalle, wenn Du keine Informationen und Ahnung hast, solltest Du dieses Thema meiden. Tesla ist führend in E- Mobilität. Seit Jahren läuft das Model S! Unsere Schnarchzapfen-Autoindustrie ist jetzt erschrocken aufgewacht. Tesla hat „überautomatisiert“, das wird z.Z. korrigiert. Und die Unfälle waren „bedienungsbedingt“ durch die Nutzer die Systeme sind „ASSISTENZSYSTEME“., die Eingreifen erforderlich machen. Der Warnton ist laut (optisch und akustisch) und NICHT ZU ÜBERHÖREN.
      iLike 9
  2. _0815_ 17. April 2018 um 18:25 Uhr ·
    Also Kalle…. deine sehr dürftig eingebrachten Argumente sind nit ganz richtig und zum Teil irgendwie nit wirklich ausschlage kräftig… Ich habe das Gefühl du hegst einfach irgend einen Groll gegen Elon… beide Firmen haben bereits schwarze Zahlen geschrieben. Abgesehen davon ist es nit besonderste negativ zu sehen wenn eine Firma nit besonders im Geld schwimmt. Eine Firma wie Google oder Alphabet die sich vor Einnahmen nicht retten können schreiben schwarze Zahlen. Aber ich denke du kannst Konzerne wie diese nicht mit Tesla, SpaceX oder Solar City vergleichen. Falls du mir nicht glaubst musst du dich mit dem Thema wo du dich einbringst auch auseinander setzen und nicht einfach einen Kommentar ohne Inhalt Posten. Außerdem möchte ich dich fragen ob Steve Jobs Ahnung von Handys oder Computern hatte…. Diesen Vergleich kannst man eigentlich mit jeden großen Namen in der Elektronik Sparte machen.
    iLike 14
    • Lukas K. 17. April 2018 um 19:40 Uhr ·
      Amazon hat auch über Jahre hinweg rote Zahlen geschrieben, weil sie denn Gewinn sofort in die Infrastruktur gesteckt haben, um sich durchzusetzen. Und Tesla macht das doch ähnlich mit ihrer Vielzahl an Projekten, die sie angekündigt haben …
      iLike 3
  3. Tom 17. April 2018 um 22:02 Uhr ·
    Habe den Zusammenhang zwischen diesem Artikel Apple gerade gefunden: Elektroauto und Apple-Produkte werden mittels Strom betrieben! Da liegt es natürlich nahe, hier darüber zu berichten. Bringt doch auch was über die neueste Oral B Zahnbürste. Die war Testsieger bei Stiftung Warentest.
    iLike 6
  4. Hammerhai 17. April 2018 um 22:08 Uhr ·
    Was sucht Tesla hier in der Apfel Rubrik?
    iLike 5
  5. hagenuck1 17. April 2018 um 22:18 Uhr ·
    So ein Quatsch… Tesla hat vor einigen Wochen die Produktion vom Modell 3 schon einmal gestoppt um Anpassungen an der Fertigungslinie vorzunehmen. Dieses Mal ist es wieder genau das gleiche und es werden ebenfalls höchstwahrscheinlich die Fertigungszahlen danach massiv steigen. https://reddit.com/r/TeslaModel3/comments/8csd42/tesla_halts_model_3_production_elon_musk_admits/
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.