Home » Apple » Patentstreit: Apple geht gegen Galaxy S4 und Google Now vor

Patentstreit: Apple geht gegen Galaxy S4 und Google Now vor

Lange haben wir nichts mehr gehört aus dem ewigen Patentstreit zwischen Apple und Samsung. Doch wie es nunmal ist, macht der Disput jetzt wieder von sich reden.
applesamsung.jpg
Neuen Berichten zufolge hat Apple in Kalifornien vor dem Gericht einen Antrag auf die Überprüfung von diversen Patenten gestellt. Die betroffenen Produkte sind Samsungs Galaxy S4 und der Siri-Konkurrent Google Now, welcher gegen zwei von den angesprochenen Patenten verstoßen soll. Apple führt folgende Geschmacksmuster in der Beschreibung an:

  • Siri-Patente Nr. 8.086.604 und Nr. 6.847.959, die eine „universelle Schnittstelle zur Abfrage von Informationen aus einem Computersystem“ beschreiben.

Eigentlich wollte Apple diese beiden Patente gegen die SuchBox in Android verwenden, doch nun werden sie auf das kürzlich veröffentlichte Google Now bezogen.

  • US-Patent Nr. 5.666.502, das eine „grafischen Benutzeroberfläche, die historische Listen mit Feld-Klassen nutzt“ beschreibt.
  • US-Patent Nr. 5.946.647, das eine Methode beschreibt, wie eine Aktion mit computerbasierten Daten durchgeführt wird.
  • US-Patent Nr. 7.761.414, das eine „asynchrone Datensynchronisierung zwischen den Geräten“ beschreibt.

Die Zuständigen werden diesen Antrag nun prüfen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

28 Kommentare zu dem Artikel "Patentstreit: Apple geht gegen Galaxy S4 und Google Now vor"

  1. Mark 22. Mai 2013 um 20:15 Uhr ·
    Ogott was die für Patente besitzen: „das eine Methode beschreibt, wie eine Aktion mit computerbasierten Daten durchgeführt wird.“ Haha
    iLike 0
    • Tobi 23. Mai 2013 um 20:53 Uhr ·
      Ja sie wollen ausschließen das die anderen Konzerne klauen!:D
      iLike 0
  2. iAlex 22. Mai 2013 um 20:23 Uhr ·
    Apple ftw !
    iLike 0
  3. Robert M 22. Mai 2013 um 20:23 Uhr ·
    Hoffentlich wird des S4 verboten werden ,..ich weiß net warum aber ich kann es net ausleiden?:)
    iLike 0
    • roffl 22. Mai 2013 um 20:37 Uhr ·
      Ich bin deiner Meinung wobei ich des net mag weil des Samsung ist.
      iLike 0
  4. Roberto 22. Mai 2013 um 20:26 Uhr ·
    Der Patenttroll trollt wieder, Apple bekommt keine Innovation mehr auf die Gänge, daher wird jetzt halt die Konkurrenz verklagt.
    iLike 0
    • Liam 23. Mai 2013 um 07:00 Uhr ·
      Tja, ist aber andersrum genau so. Und darüber, ob eine Firma nicht innovativ ist, die ziemlich geheim entwickelt, kann man sich nicht wirklich ein Bild machen. Woher willst du denn wissen, woran gerade geforscht wird, wie weit man damit ist etc.?
      iLike 0
  5. Lothar 22. Mai 2013 um 20:30 Uhr ·
    S4ist kein gutes Smartphon finde ich Apple ist und bleibt Nummer 1:)
    iLike 0
    • Applejmix 22. Mai 2013 um 20:39 Uhr ·
      iPhone :):):):):) s4:(:(:(:(:( Apple ist die Nummer 1
      iLike 0
    • Iguy 23. Mai 2013 um 13:33 Uhr ·
      Naja vielleicht ist das hier.nicht die richtige website um samsung gut zu sorecheb. Mit meinem samsung.s1 geschrieben Gruß
      iLike 0
  6. roffl 22. Mai 2013 um 20:39 Uhr ·
    Es ist immer wieder lustig den patentstreit mit anzusehen :D ich fände es gut, wenn Apple es durchkriegt :D
    iLike 0
  7. Dominik 22. Mai 2013 um 20:54 Uhr ·
    Ich mag google now wirklich und es versteht auch Marken und es ist extrem schnell Samsung mag ich auch nicht mehr
    iLike 0
  8. Sushi 22. Mai 2013 um 21:19 Uhr ·
    Das S4 verkauft sich gut und ist aktuell auch das beste Smartphone weltweit. Da ist klar das Apple nach Möglichkeiten sucht um es verbieten zu können. Von meiner Sicht aus ist das ein Zeichen von Unsicherheit und Angst von Seiten Apples.
    iLike 0
    • XD 22. Mai 2013 um 22:37 Uhr ·
      Ha ! Wer will schon ein Smartphone aus billigem Plastik !? Also ich nicht ;-)
      iLike 0
      • A Handy 23. Mai 2013 um 00:46 Uhr ·
        Warum Baut Apple dann so viel Plastik in seine Geräte? und was ist mit dem günstigen iPhone oder alles vor dem iPhone 3?
        iLike 0
      • Sushi 23. Mai 2013 um 01:55 Uhr ·
        Das S4 gibt es auch in Alu und Gold.
        iLike 0
  9. Basti 22. Mai 2013 um 21:21 Uhr ·
    Apple WISO lass doch einfach gut sein, Habt ihr nichts besseres zu tun:(
    iLike 0
    • karisma 22. Mai 2013 um 21:37 Uhr ·
      Das ist die weise, wie Apple sich bedankt, dafür das Google den Kunden eine funktionierende navi App bietet…
      iLike 0
  10. Yolo 22. Mai 2013 um 22:59 Uhr ·
    Mal ganz ehrlich: wieso kauft Apple nicht Samsung auf? Müssen nicht alles kaufen nur hält die Multimedia Abteilung. Oder nur 51% der Aktien. Dann hat Samsung auch nichts mehr zu meckern, weil sie dann zu Apple gehören. Sie können ja weiter so arbeiten wie bisher nur den Umsatz macht Apple. Ist zwar ein Dummer Vorschlag, aber nur so kann Apple das Problem lösen um endlich den patentstreit zu Beenden. Samsung kann aber Samsung bleiben. Die Geräte+ die Preise.
    iLike 0
    • Lilipanda 23. Mai 2013 um 10:07 Uhr ·
      Dann würden sich doch ewige Konkurrenten Vereinen das wäre dann doch wieder langweilig ;) Apple #1
      iLike 0
  11. Yolo 22. Mai 2013 um 23:02 Uhr ·
    Oder einfach keinen Anklagen und selbst mal wieder Innovationen bringen. In den letzten 3 Jahren hat sich nichts großartig getan bei Apple. Schade. Das iPhone ist Leider nur noch ein Smartphone unter viel. Den Rest könnt ihr euch denken.
    iLike 0
  12. Tim 22. Mai 2013 um 23:10 Uhr ·
    HAHAHA wie geil :D Jetzt kriegt Samsung endlich ma eine aufn Deckel ^^ Apple4ever *-*
    iLike 0
  13. A Handy 23. Mai 2013 um 00:44 Uhr ·
    Ich finde es nur Peinlich für Apple, mit Innovationen könnten sie viel mehr erreichen, nun wird wieder viel Geld verbrannt. Aber noch schlimmer finde ich hier einige texte, die gegen Samsung gerichtet sind. Es scheint mir so als würden eine sich zu sehr mit einer Marke Identifizieren und das kommt sehr krankhaft rüber. Es ist mir unerklärlich wie man so viel Antipathie aufbringen kann, ich kann nur jemanden nicht leiden, den ich selbst kenn und somit auch gefühle entgegen bringen kann. Aber eine Firma, eine Firma die wie alles Firmen ist? Samsung ist nicht besser, oder schlechter, als Apple und jede andere Firma auf solch hohem Level. Wie geht das bitte? Einige tun viele hier so als wäre Apple ein geliebtes Familienmitglied und Samsung der Böse Onkel von nebenan und nun muss man mit aller Kraft Apple vor dem Onkel in Schutz nehmen. Was macht Apple den so bemerkenswert besser, oder einfach nur anders? Wenn ihr mal genau schaut, dann seht ihr, das beide Firmen eimfach nur Technik Herstellen lassen und meistens sogar in den selben Fabriken…
    iLike 0
    • Franki 23. Mai 2013 um 15:00 Uhr ·
      Ich gebe dir recht !!!
      iLike 0
  14. karisma 23. Mai 2013 um 07:34 Uhr ·
    interessanter weise hat apple wegen der google now sache nur samsung verklagt, da apple wohl der mut fehlt sich mit google anzulegen, da man google in der branche besser nicht als fenid hat
    iLike 0
  15. Jupp 23. Mai 2013 um 08:13 Uhr ·
    Prinzip des Patentschutzes: Wer ohne Erlaubnis Kopieen erstellt, wird in den Arsch getreten und das ist auch gut so.
    iLike 0
    • Roberto 24. Mai 2013 um 17:22 Uhr ·
      Dann sollte Apple mal so richtig deftig in den Arsch getreten werden.
      iLike 0
  16. Franki 23. Mai 2013 um 14:59 Uhr ·
    Ich bin zwar iPhone Besitzer, lese aber kritisch die Testberichte in ComputerBild, Connect und anderen Magazinen. Da muss ich nun mal den Testern recht geben, die inneren Werte zählen, und da ist nun mal Samsung und HTC One die besseren Smartphones !
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.