Home » Betriebssystem » OS X Yosemite: Neues Mac-Betriebssystem heute verfügbar

OS X Yosemite: Neues Mac-Betriebssystem heute verfügbar

Das wichtigste vorneweg: OS X Yosemite lässt sich heute im Mac App Store laden. Und nach Mavericks ist auch das komplett neu gestaltete Mac-OS völlig gratis.

Neues Design, hervorgehobene Spotlight-Suche, neue Mail-App, Safari und HandOff – und überarbeitete iWork Apps. Hunderte Funktionen lassen sich in Yosemite entdecken. Die wichtigsten davon listet die OS X-Sonderseite von Apple.

Der Look orientiert sich an iOS 7, bringt transparente und helle Flächen und verzichtet komplett auf Nachbildungen von Texturen. Interessant ist außerdem die Funktion des Dark Mode. Bei Dunkelheit am Abend zum Beispiel lässt sich damit das gesamte OS X Yosemite auf dunkle Farben wechseln, damit es nicht blendet. In der Mitteilungszentale erlaubt Apple nun auch Widgets.

Die Spotlight-Suche avanciert zum Herzstück in OS X: Sie durchforstet nicht nur Dokumente, sondern auch Apps, Karten, Websiten, Bücher, Nachrichten und sogar das Kinoprogramm, auch Wikipedia ist integriert. Selbst in Safari ist das neue Programm mit drin. Ferner lassen sich damit Umrechnungen tätigen. Dazu bekommt die Suchfunktionen ein eigenes Fenster im Sichtfeld und für Dokumente Vorschaufunktionen.

Apples Yosemite versteht sich zudem auf eine deutlich engere Zusammenarbeit mit iOS. So können Bilder oder Texte mit AirDrop nun auch an den Mac geschickt werden, iCloud Drive dient als plattformübergreifende Dokument-Ablage im Finder und HandOff erlaubt das nahtlose Weiterarbeiten auf iOS (oder anders herum), indem es den Arbeitsstand von euch in Echtzeit synchronisiert.

Neu ist außerdem die Mail-App. Mit Markup kommt dabei eine durchaus nützliche Funktion. Damit kann man schnell und unkompliziert Formulare in Anhängen ausfüllen und unterzeichnen und sogar Bilder und PDFs innerhalb von Mails kommentieren und Ergänzungen vornehmen. Mit MailDrop sorgt Apple außerdem dafür, dass ihr Mailanhänge mit bis zu 5 GB an jede andere E-Mail-Adresse senden könnt – sie werden einfach automatisch in die Cloud hochgeladen und als Link eingebunden.

Cupertino hat in Safari zudem die komplette Oberfläche minimalisiert. Standardmäßig gibt es nun keine Favoritenleiste mehr. Geöffnete oder genutzte Tabs werden wie in Mission Control geordnet und ermöglichen ein leichtes Auffinden.

OS X Yosemite ist ein Pflicht-Download für alle Mac-Nutzer. Jeder, der Mavericks hat, kann sich das Update laden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

65 Kommentare zu dem Artikel "OS X Yosemite: Neues Mac-Betriebssystem heute verfügbar"

  1. Sascha 16. Oktober 2014 um 19:47 Uhr ·
    Noch nichts zusehen
    iLike 15
    • Marco 16. Oktober 2014 um 20:08 Uhr ·
      Gewöhnlich erst nach der Keynote.
      iLike 2
  2. Chris DE 16. Oktober 2014 um 20:02 Uhr ·
    Ist wirklich ein Mega geiles System geworden!! Windoofs Sucks… :-D
    iLike 6
  3. Alex 16. Oktober 2014 um 20:11 Uhr ·
    Vielleicht ab 21 Uhr.
    iLike 2
  4. Max 16. Oktober 2014 um 20:20 Uhr ·
    ich denke dass OS X Yosemite nicht vor 22:00 in Deutschland verfügbar sein wird. Eventuell sogar erst um 00:00
    iLike 1
  5. Daniel 16. Oktober 2014 um 20:30 Uhr ·
    Wie sieht das eigtl für die Beta Nutzer aus? wird da ein Update eingereicht, oder muss man es komplett neu laden?, oder aber ist die aktuelle Beta 6 1:1 die gleiche Version?
    iLike 5
  6. Gilli23 16. Oktober 2014 um 20:34 Uhr ·
    Wie sieht es mit den iPhoto-Nutzern aus? Muss ich Angst haben, dass es iPhoto nicht mehr gibt?
    iLike 1
    • Nik 16. Oktober 2014 um 20:36 Uhr ·
      Ja nachher verschwinden alle meine Fotos.
      iLike 1
    • TGSGM 16. Oktober 2014 um 23:04 Uhr ·
      Ja, alles wird gelöscht. Fotos sind eh überbewertet.
      iLike 0
  7. Gilli23 16. Oktober 2014 um 20:38 Uhr ·
    Fotos werden mit Sicherheit nicht verschwinden. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    iLike 2
  8. TomKee 16. Oktober 2014 um 20:45 Uhr ·
    Ich kanns leider noch nicht laden.. ich werde zwar zum App Store umgeleitet aber dann kommt die Nachricht: „Artikel nicht verfügbar Der von Ihnen angeforderte Artikel ist zur Zeit nicht im deutschen Store erhältlich.“
    iLike 9
    • snares 16. Oktober 2014 um 22:43 Uhr ·
      Im amerikanischen Store kommt die selbe Meldung. Ich hatte extra umgeschaltet.
      iLike 0
  9. Roman 16. Oktober 2014 um 20:53 Uhr ·
    Leute, immer mit der Ruhe, sowas kann ein paar Minuten dauern ;)
    iLike 6
  10. Yannik 16. Oktober 2014 um 21:03 Uhr ·
    Genug Zeit, noch mal ein Backup zu erstellen/Das System neu aufzusetzen. ;)
    iLike 4
    • Roman 16. Oktober 2014 um 21:04 Uhr ·
      Danke für diese gute Idee Yannik :)
      iLike 4
    • Mi 16. Oktober 2014 um 21:07 Uhr ·
      Hab ich doch schon ;)
      iLike 3
  11. Kiristian 16. Oktober 2014 um 21:26 Uhr ·
    Download läuft, einfach bei Highlights gratis Download gucken :) tadaa siehe da OSX Mavericks auf Platz eins :)
    iLike 8
    • Carl 16. Oktober 2014 um 21:28 Uhr ·
      Mavericks?! Du weißt schon das Yosemite das neue OS X ist?!
      iLike 5
    • Roman 16. Oktober 2014 um 21:29 Uhr ·
      Dein Ernst? :DDD
      iLike 4
    • Yannik 16. Oktober 2014 um 21:29 Uhr ·
      Hahaha voll verpeilt.
      iLike 7
      • Kiristian 16. Oktober 2014 um 21:31 Uhr ·
        HAHAHAHAHAHAHHA EPIC FAIL :D wie geil war das von mir bitte !?! ist mir selber aufgefallen OKAY jetzt können alle gerne loslegen ;) OKAY ich warte ab jetzt aus Yosemite hahahahahahhaha ich lach mich weg *ROFL* *LOL* *EPICFAIL*
        iLike 13
  12. Betim 16. Oktober 2014 um 21:28 Uhr ·
    LOOOL Kristian Mavericks ist da seid einem Jahr, heute ist Yosemite raus gekommen LOL.. Na dann viel spaß mit dem neuen OSX Betriebssystem. Ich denke es kommt um 22 Uhr wie letztes Jahr.
    iLike 1
    • Roman 16. Oktober 2014 um 21:41 Uhr ·
      Danke Betim, wollte einfach nur die Zeit wissen, wann es letztes Jahr rauskam :D
      iLike 2
  13. Nahtanoj Evi 16. Oktober 2014 um 21:36 Uhr ·
    iLike 2
  14. Sascha Mrowka 16. Oktober 2014 um 21:41 Uhr ·
    Weiß jemand ob HandOff auch mit einem Bluetooth-Stick V4 auf einem älteren iMac funktioniert? Oder geht das nur mit neuen iMacs die BT4 schon onboard haben?
    iLike 3
  15. Zuckerguss 16. Oktober 2014 um 21:50 Uhr ·
    Also bisher immer noch nichts im AppStore -.- wie lange dauert das bis es nach Deutschland kommt?
    iLike 3
    • Perry 16. Oktober 2014 um 21:55 Uhr ·
      bis zu dem Zeitpunkt wenn man es im AppStore laden kann!
      iLike 1
  16. Mario 16. Oktober 2014 um 21:58 Uhr ·
    Nur mit BT LE Unterstützung! Getestet mit unterstützenden Sticks, da dann aber leider ohne Funktion.
    iLike 1
  17. hanstanz 16. Oktober 2014 um 22:01 Uhr ·
    wo bleibt es nu?
    iLike 3
  18. Yannik 16. Oktober 2014 um 22:03 Uhr ·
    Okay langsam werde ich auch ungeduldig.
    iLike 6
    • Roman 16. Oktober 2014 um 22:05 Uhr ·
      Ich auch :D
      iLike 1
      • Moritz 16. Oktober 2014 um 22:10 Uhr ·
        Bis eben dachte Ich, Ich wär damit alleine :D puhh.. Nun alle 2 Minuten auf den Link klicken :D Und hoffen das man von der Public Beta updaten kann!!!
        iLike 5
  19. Mi 16. Oktober 2014 um 22:11 Uhr ·
    Ich auch ^^
    iLike 3
  20. QSI 16. Oktober 2014 um 22:19 Uhr ·
    was soll das?? ich will’s jetzt haben :-)
    iLike 1
  21. Cognac 16. Oktober 2014 um 22:26 Uhr ·
    Da iCloud Foto (oder so ähnlich) ja auch nur in einer Public Beta rauskommen soll, mache ich mir aber auch Sorgen, was aus den Fotos wird. IPhoto soll es ja auch nicht mehr geben. Zudem: Keine Infos zu diesem Thema auf der Website.
    iLike 3
  22. mcgusto 16. Oktober 2014 um 22:44 Uhr ·
    Weiß jemand ob das Photo App welches bei der Keynote zu sehen war bei 18.00 min ob es in Yoesemiti integriert ist, in der beta war es noch nicht zu sehen.
    iLike 1
    • Mi 16. Oktober 2014 um 23:03 Uhr ·
      glaub das kommt erst im Januar/Februar
      iLike 1
  23. kawahardy 16. Oktober 2014 um 22:50 Uhr ·
    Deine Fotos werden sicher nicht verschwunden (gelöscht) sein!
    iLike 1
  24. Markus 16. Oktober 2014 um 22:56 Uhr ·
    … und ich warte und warte und warte…. was soll das? :-o
    iLike 1
  25. Roman 16. Oktober 2014 um 22:58 Uhr ·
    Es erschient schon in der suche im app store. Noch 2 min!
    iLike 2
  26. Roboti 16. Oktober 2014 um 23:00 Uhr ·
    Ja es erscheint schon. Allerdings – wenn man es anklickt kommt „Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar.“
    iLike 1
    • Artur 16. Oktober 2014 um 23:02 Uhr ·
      was soll das !? :(
      iLike 2
    • Roman 16. Oktober 2014 um 23:04 Uhr ·
      das ändert sich sicher gleich
      iLike 1
  27. Kev 16. Oktober 2014 um 23:02 Uhr ·
    So langsam könnte es dann doch schonmal kommen…
    iLike 0
  28. Sue 16. Oktober 2014 um 23:03 Uhr ·
    Wenn ich Yosemite laden will, heisst es, dass auf diesem Computer bereits OS X v 10.10 installiert sei (die Beta eben). Soll man in dem Fall trotzdem die neue Version laden? Wie macht ihr das?
    iLike 1
    • QSI 16. Oktober 2014 um 23:07 Uhr ·
      jep, ich werde sie laden….
      iLike 3
  29. priZZel 16. Oktober 2014 um 23:06 Uhr ·
    Es ist da … aber genau wie bei euch, wird es nur angezeigt „Artikel vorübergehend nicht vorhanden“ Komisch klamotte
    iLike 2
  30. Marcel 16. Oktober 2014 um 23:07 Uhr ·
    Es lädt. Ich bin gespannt
    iLike 2
    • QSI 16. Oktober 2014 um 23:11 Uhr ·
      hier in der Schweiz geht noch gar nichts….
      iLike 2
  31. Mi 16. Oktober 2014 um 23:12 Uhr ·
    Geht nicht :/
    iLike 2
  32. Otto 16. Oktober 2014 um 23:19 Uhr ·
    Geht’s bei irgendjemandem in Deutschland ??
    iLike 0
  33. Marc 16. Oktober 2014 um 23:22 Uhr ·
    Bei mir tut sich nichts!
    iLike 0
  34. Julian 16. Oktober 2014 um 23:23 Uhr ·
    Bei mir gehts nicht….. ;(
    iLike 0
  35. Shoxe 16. Oktober 2014 um 23:27 Uhr ·
    Ebenso nicht,..
    iLike 0
  36. hessekaja 16. Oktober 2014 um 23:31 Uhr ·
    jetzt läufts…
    iLike 2
  37. Marc 16. Oktober 2014 um 23:31 Uhr ·
    Jetzt geht´s….
    iLike 0
  38. neo.70 16. Oktober 2014 um 23:31 Uhr ·
    Nein es ist noch nicht da. Man kann zwar suchen und es wird namentlich gefunden, nur installieren läßt es sich nicht. Schaut mal auf die Startseite unter Apps von Apple, mittlerweile ist dort Mavericks verschwunden, nur Yosemite noch nicht aufgelistet. Ich denke dass ist das Startzeichen wenn es dort angezeigt wird.
    iLike 1
  39. hessekaja 16. Oktober 2014 um 23:32 Uhr ·
    …. oder besser jetzt kriecht es. Mal abwarten bis der Download komplett ist …
    iLike 0
  40. Lukas 16. Oktober 2014 um 23:33 Uhr ·
    es geht jetzt auch in Deutschland!
    iLike 2
  41. hessekaja 16. Oktober 2014 um 23:34 Uhr ·
    … hurra 50MB von …. 5.16GB !!! – Na dann gute Nacht Freunde
    iLike 1
  42. Horsti 16. Oktober 2014 um 23:37 Uhr ·
    Bei mir geht’s jetzt. iTunes update ist auch da
    iLike 0
  43. hessekaja 16. Oktober 2014 um 23:42 Uhr ·
    Damit ist klar der download in Deutschland ist gestartet … und Brochterbeck ist tatsächlich auf Apples Landkarte. Nächstes mal sollte der Man aus Kupfertino dann aber mal ein iPhone zeigen das wasserdicht ist. Vielleicht auch ein iPod Mini mit schnellem Herzen und Schwimmflügeln für die Badewanne. Die Hoffnung stirbt zuletzt …
    iLike 0
  44. Smogs 17. Oktober 2014 um 05:57 Uhr ·
    endlich! Es ist soweit
    iLike 0
  45. Mimijet 17. Oktober 2014 um 08:41 Uhr ·
    Am Wochenende werde ich auch Zeit haben, erst mal gemütlich Mavericks zu laden und dann auch das neue Yosemite. Übrigens in den Bergen sollte man immer geduldig mit guter Planung Schritt für Schritt vorangehen…. Ich habe mich in der Genius Bar bei Apple Mitarbeitern erkundigt. Für mich erst das bisher versäumte Mavericks aufladen dann das neue System, da alles aufeinander aufbaut, besser. Alle Daten bleiben erhalten auch die Fotos. Ein Backup ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.
    iLike 1
  46. Leon 17. Dezember 2014 um 18:47 Uhr ·
    Ich habe alle Dateien deinsterlirt und wollte jetzt mein betriebsintem neu insterliren. Aber wenn ich auf insterliren klicke steht da immer „dieser artikel ist zur Zeit nicht verfügbar“ . Ich dachte das neu were schon draußen. warum geht das nicht .
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.