Home » Betriebssystem » OS X Yosemite: Neue Beta soll WLAN-Probleme beseitigen

OS X Yosemite: Neue Beta soll WLAN-Probleme beseitigen

Apple hat die zweite Beta von OS X 10.10.2 veröffentlicht und bittet seine Entwickler bei dieser Vorabversion insbesondere auf die WLAN-Verbindung zu achten. Das deutet darauf hin, dass sich der Konzern hier erstmals explizit mit den immer noch von großen Teilen der Nutzer gemeldeten WLAN-Problemen beschäftigt.

Beta 2 kommt gut 2 Wochen nach der ersten Version von OS X 10.10.2, trägt die Update-Nummer 14C78c und ist mit fast einem halben Gigabyte für eine Beta relativ groß. Apple scheint sich nun intensiv mit den Verbindungsaussetzern des Mac-Betriebssystems auseinandergesetzt zu haben. Wie gut die Verbesserung letztlich im Alltag wirkt, muss die Zeit zeigen.

Die Beta steht bis dato ausschließlich für die Entwickler zur Verfügung und kann im Mac App Store oder im Developer Center bezogen werden. Wann OS X 10.10.2 der Öffentlichkeit vorgelegt wird, steht noch nicht fest.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

40 Kommentare zu dem Artikel "OS X Yosemite: Neue Beta soll WLAN-Probleme beseitigen"

  1. Apple-Fan 5. Dezember 2014 um 06:27 Uhr ·
    Endlich Freitag ;-) Guten Morgen. Na hoffentlich stimmt das. Wäre ja Zeit das WLAN mal wieder problemlos zu benutzen.
    iLike 8
    • Cani 5. Dezember 2014 um 06:49 Uhr ·
      Freu dich nicht so arg, der Montag kommt schneller als man denkt..
      iLike 16
      • DerÄppel 5. Dezember 2014 um 07:05 Uhr ·
        leider hast du da recht :(
        iLike 2
  2. Martin 5. Dezember 2014 um 06:30 Uhr ·
    Ich hoffe dass das anständig Fehler behoben werden mit diesem Update ich bin leider nicht unbedingt zufrieden mit Yosemite. Sieht geil aus, aber mein System ist unendlich langsam und viele Programme laufen instabil und stürzen ab oder funktionieren gar nicht mehr
    iLike 7
    • neo70 5. Dezember 2014 um 06:51 Uhr ·
      Erkläre mir mal warum bei Dir alles unendlich langsam ist und auf meinem MacBook Pro Retina Late 2012 alles luftig locker läuft. Selbst Akkulaufzeit ist wieder deutlich länger.
      iLike 6
      • Jo 5. Dezember 2014 um 07:10 Uhr ·
        Bei mir genauso, alles wunderbar. Mich würde schon interessieren, wieso bei manchen solche Probleme auftreten und was die Ursache dafür ist.
        iLike 3
      • Herr der Schlinge 5. Dezember 2014 um 07:16 Uhr ·
        nicht jeder hat ein retina mbp late 2012 so wie du. ich habe ein non retina mid 2012 und der spackt sehr viel rum. deswegen benutze ich nun wieder mountain lion was mich sehr zufriedenstellt.
        iLike 3
      • Martin 5. Dezember 2014 um 08:35 Uhr ·
        Das kann ich dir leider auch nicht erklären, andernfalls hätte ich mich schon von selbst an die Fehlerbeseitigung gemacht. Aber so ist es: NICHT jeder hat nunmal ein MBP Late 2012!!! Ich habe nur einen iMac Mid 2011 und da ist leider nicht mehr aLles Gold was glänzt…
        iLike 1
      • TM 5. Dezember 2014 um 11:39 Uhr ·
        @Herr der Sch… Ich habe auch ein non Retina MacBook Pro mid 2012 und es läuft wunderbar unter 10.10.1. wenn du weniger Ruckler und mehr Geschwindigkeit willst, würde ich dir empfehlen, eine SSD einzubauen. Ich habs auch gemacht und mit dem Teil kannst du jetzt Wände einreißen ;)
        iLike 0
      • Herr der Schlinge 5. Dezember 2014 um 19:53 Uhr ·
        ich habe eine ssd bereits eingebaut;)
        iLike 0
    • TM 5. Dezember 2014 um 07:09 Uhr ·
      das mit den Programmen liegt aber an den Entwicklern der Programme. Brei mir läuft seit dem letzten Update auch alles wieder super
      iLike 3
    • Andy. 2 5. Dezember 2014 um 08:19 Uhr ·
      Bei mir läuft seit dem letzten Update alles Perfekt, keine Probleme
      iLike 2
    • clsmooth 5. Dezember 2014 um 17:25 Uhr ·
      Ich würde empfehlen Yosemite neu auf zu setzen. Yosemite entweder auf DVD, oder besser auf ein USB-Stick brennen und von dort dann booten. Neuinstallation ist finde ich immer besser als zu updaten, vor allem hat man dann ein „sauberes“ System wieder was schnell läuft. Hier eine ganz gut Anleitung wie man ein bootfähigen Stick erstellt: http://www.zdnet.de/88173531/os-x-10-10-yosemite-bootfaehigen-usb-stick-erstellen/
      iLike 2
      • neo70 6. Dezember 2014 um 06:56 Uhr ·
        Mit einer stabilen Internetleitung geht es auch ganz ohne USB oder DVD. Einfach mit Neustart die Befehlstaste und R gleichzeitig gedrückt halten. Achtung: selbstklärend ist es ab jetzt sicherlich nicht. Es gibt aber genügend Videoanleitungen im Netz, welche das Prozedere beschreiben. Grundsätzlich kann man dem Vorschlag eines Cleaninstalls nur zustimmen. Hat bei mir wahre Wunder gewirkt. Alles läuft super. Wlanprobleme sind mir auch nicht mehr bekannt.
        iLike 0
  3. Vectrex71 5. Dezember 2014 um 06:47 Uhr ·
    Na dafür stehe ich doch gerne so früh auf! hoffe die tausend Fehler sind beseitigt, will nämlich mal wieder mit meinem MacBookPro was machen können ! die letzten 2 Weeks waren die Hölle! Nichts ging !
    iLike 1
    • Jo 5. Dezember 2014 um 07:12 Uhr ·
      Was ging nicht? Alles? Das kann ja wohl gar nicht sein.
      iLike 2
      • Vectrex71 5. Dezember 2014 um 07:22 Uhr ·
        Was soll der Beitrag mit „kann doch gar nicht sein“… Hast Du das Gefühl ich sauge mir das alles nur aus den Fingern oder was ? Ich habe etwas weiter unten (weil ich habe deine Antwort nicht gesehen) bereits geschrieben was alles nicht geht und das ist nicht mal die Hälfte davon !) Bei allem Respekt, aber ich bin kein Anfänger, sondern überhalb von Versiert und bin selber iOS Entwickler mit mehr als 10 Apps (auch spielen im AppStore vertreten) und weiss sehr genau was ich tue ! MacOSX Yosemite ist ein Desaster, dies mag NICHT für jeden zutreffen, seid glücklich dass es euch nicht erwischt hat !
        iLike 9
      • Jo 5. Dezember 2014 um 08:21 Uhr ·
        Jedenfalls funktioniert bei mir alles und einige Dinge, die du unten aufgeführt hast, auch. Insofern empfehle ich dir mal die üblichen Fehlerbehebungsmethoden auszuführen…
        iLike 1
      • Herr der Schlinge 5. Dezember 2014 um 10:24 Uhr ·
        hallo vectrex wie ich sehe vertretest du die selbe meinung wie ich. wieso führst du kein downgrade durch? mir gehts seitdem blendend
        iLike 2
      • Herr der Schlinge 5. Dezember 2014 um 10:25 Uhr ·
        vertrittst
        iLike 0
      • Vectrex71 5. Dezember 2014 um 12:46 Uhr ·
        Hallo Herr der Schlinge: Das würde ich aber von 10.10 über 10.10.1 auf 10.10.2 ist auch Timemachine einfach ausgestiegen und ich habs nicht bemerkt :-) Darum :-(
        iLike 0
      • neo70 6. Dezember 2014 um 07:05 Uhr ·
        @vetrex71: die bist Entwickler und hast Ahnung vom System? Du hast eine ganze Latte von Problemen, welche andere nicht haben und Du hast TM bei der Du nicht gemerkt hast, dass diese seit 10.10 nicht mehr funktioniert. Irgendwie beißen sich in meinen Ohren die beiden Aussafen ;-) Tipp: mache, wie ich schon beschrieben habe, einfach einen Cleaninstall von Yosemite und gut ist es. Yos lief bei mir nach dem Update auf Mav auch nicht ganz rund.
        iLike 0
  4. Philip 5. Dezember 2014 um 06:58 Uhr ·
    Wenns stimmt dann bitte so schnell wie möglich veröffentlicht…
    iLike 0
  5. Tobi 5. Dezember 2014 um 07:16 Uhr ·
    Habt ihr auch Bluetooth Verbindungsprobleme mit der Magic Mouse? Bei mit kommt in letzter Zeit heufig die Meldung, „Verbindung verloren“ und anschließend wieder „Verbundenen“.
    iLike 3
    • Drillbohrer 5. Dezember 2014 um 14:02 Uhr ·
      Du bist nicht alleine mit dem Problem.
      iLike 0
    • Baronwhite 5. Dezember 2014 um 21:33 Uhr ·
      ja habe ich auch
      iLike 0
  6. Vectrex71 5. Dezember 2014 um 07:18 Uhr ·
    Verdammt, die sind einfach schon unfähig da bei Apple. Ein MacBookPro Retina mit allem drum und dran über 4000 CHF gekostet und liegt seit 2 Wochen nur rum weil unbenutzbar. Und NEIN ich bin kein weiss Gott kein Lamer, sondern Entwickler mit über 10 Apps im App Store. Pixelmator zeigt nur schwarz, keine Tools Palette, keine Effekt Fenster, kein Canvas. iMovie nicht benutzbar, alles schwarz, Preview zeigt nur leeres Feld, iOS Simulator zeigt nur 1ç4 des eigentlichen Screens und ruckelt und zuckelt. Safari 8 von 10 Seiten sehen aus wie hin geschissen, Aus dem Sleepmodus erwachen ist genau so schlimm wie meine Tochter wenn ich Sie wecken will/muss für Schule. Das System ist auf Windows Niveau. Ich könnte kotzen! Und beim kompilieren ist er ewig dran und hängt sich auf ! Denke ich, na wenn ich schon nicht arbeiten kann, dann wenigstens spielen, aber selbst Minecraft kackt kurz nach dem Launcher ab. Boaahhh ich hab sooooooooo nen Hals echt !!!! Nichts von all meinen Fehlern hier wurde behoben ! Wieder 2 Wochen warten :-( FUQ
    iLike 3
    • clsmooth 5. Dezember 2014 um 17:31 Uhr ·
      Machs wie ich und installier dir Ubuntu 14.04 als zweitsystem, neben den Mac OS X. Ubuntu läuft echt super auf mein Mac Mini Late 2012 und es ist eine gute alternative wenn der Mac OS mal wieder nicht will.
      iLike 0
  7. Valentin 5. Dezember 2014 um 07:19 Uhr ·
    Hallo, bei mir iMac 2012 funktioniert leider auch nicht alles. Z.b. lässt dich der App Store überhaupt nicht mehr aufmachen. Das Icon Springt in der Leiste nur hoch und runter. Verdingung zu ICloud lässt nicht mehr aktivieren. Alles seit ich von mav auf Yosemite upgedated habe. Ich weiß ja nicht mal ob ich das neue Update machen kann wenn kein Zugriff auf AppStore besteht.
    iLike 0
    • Vectrex71 5. Dezember 2014 um 07:30 Uhr ·
      Du kannst das Update im Member Center von Developer.Apple.com beziehen Toi Toi Toi
      iLike 2
  8. Dave 5. Dezember 2014 um 07:20 Uhr ·
    Vielleicht mal batterie wechseln oder wenn du wiederaufladbare hast aufladen
    iLike 0
  9. FLO 5. Dezember 2014 um 07:28 Uhr ·
    ich habe anständige WLAN Fehler!!
    iLike 0
  10. WFK 5. Dezember 2014 um 07:41 Uhr ·
    Keine Ahnung welche Probleme ihr habt. Auf meinem MacBook Pro 15″ Late 2008 läuft alles wie geschmiert.
    iLike 6
  11. Norman 5. Dezember 2014 um 08:14 Uhr ·
    Ich hoffe mein MacBook verbiegt sich mit dem Update nicht mehr so schnell in der Hosentasche.
    iLike 10
    • Martin 5. Dezember 2014 um 08:39 Uhr ·
      Geiler Typ!!!:-)
      iLike 0
  12. Jeff Starkmann 5. Dezember 2014 um 08:29 Uhr ·
    boaaaa das kann doch nicht wahr sein.. mein macbook kackt voll ab mit yosemite -.- Nein bin kein lamer oder sonst was.. bin selbst ios entwickler.. (bereit 570 Apps im AppStore) :D diese krassen entwickler :D
    iLike 3
    • Yeezy 5. Dezember 2014 um 13:52 Uhr ·
      Ich hab sogar 3000 Apps im AppStore! :)
      iLike 0
  13. Andreas 5. Dezember 2014 um 14:32 Uhr ·
    also Google Chrome 39 funktioniert erstmal wieder. transparente Fenster funktionieren immernoch nicht (mehr). MBP Middle 2012 mit 10.10.2 (Beta2)
    iLike 0
    • Andreas 6. Dezember 2014 um 15:38 Uhr ·
      und die Vorschau zeigt auch nur ein leeres Fenster ohne Menü und ohne Inhalt. :-(
      iLike 0
  14. Appster 7. Dezember 2014 um 10:42 Uhr ·
    Wie bereits erwähnt… statt weiterhin auf OS X 10.9.5 zu setzen und die Yosemite-Beta (Nein, das ist kein Irrtum, Yosemite ist in meinen Augen erst im Beta-Stadium…) andere testen zu lassen, weinen viele herum… OS X 10.9.5 und 10.8.5 werden beide noch unterstützt und sind stabil, mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.